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22.02.2005, 09:33
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Öl läuft aus linkem Zylinderkopf
Hi Motor-Spezis,
Heute morgen ist es passiert. Ploing, "Kühlmittelstand prüfen".  Mach' ich gleich, und siehe da, der rote Zeiger im Druckbehälter macht einen ziemlich vertrockneten Eindruck (ca. 4cm unter Oberkante), er wippt aber noch auf Berührung. Dank dieses Forums hatte ich schon eine gewisse Ahnung wonach ich suchen musste, und siehe da, Öl läuft über die erste Schraube, rechts (in Bückposition entgegen der Fahrtrichtung  ). Wenn ihr bei euren Schlitten mal nachschaut, da sind rechts und links (an den Zylinderbänken) jeweils 4 Schraubenköpfe (man braucht nichts freizulegen, man sieht sie sofort). Jetzt die Frage an die Schrauber-Spezialisten (leider war in der Suchfunktion insoweit nichts konkretes zu finden  ): Welche Dichtung ist im A...?  Zylinderkopf? Die hinteren 3 Schrauben sind alle trocken, auf der linken Seite sieht die erste Schraube auch schon ein bisschen besabbelt aus.
Da gibt's doch diesen blöden Autotester im TV aus dem Norden mit seiner dämlichen Schlussfrage: Und was kostet der Spass?
MfG
mfk
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22.02.2005, 09:51
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Die Schraubenköpfe, die Du wahrscheinlich meinst, halten die Zylinderkopfhauben. Es ist jeweils eine Gummimuffe pro Schraube verbaut. Die Gummiteile kosten das Stück unter 1 Euro. Wenn es nur an diesen "sifft" ist daß kein Stress. Einfach ersetzen.
Wenn es die Dichtung der Zylinderkopfhaube selbst ist, ist der Aufwand etwas höher. Ich würde schätzen, daß man damit gut 3 Stunden zu tun haben kann, sofern man es mit Bedacht und ordendlich macht.
Kosten 2 * ca. 20 Euro.
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von mfk
Hi Motor-Spezis,
Heute morgen ist es passiert. Ploing, "Kühlmittelstand prüfen".  Mach' ich gleich, und siehe da, der rote Zeiger im Druckbehälter macht einen ziemlich vertrockneten Eindruck (ca. 4cm unter Oberkante), er wippt aber noch auf Berührung. Dank dieses Forums hatte ich schon eine gewisse Ahnung wonach ich suchen musste, und siehe da, Öl läuft über die erste Schraube, rechts (in Bückposition entgegen der Fahrtrichtung  ). Wenn ihr bei euren Schlitten mal nachschaut, da sind rechts und links (an den Zylinderbänken) jeweils 4 Schraubenköpfe (man braucht nichts freizulegen, man sieht sie sofort). Jetzt die Frage an die Schrauber-Spezialisten (leider war in der Suchfunktion insoweit nichts konkretes zu finden  ): Welche Dichtung ist im A...?  Zylinderkopf? Die hinteren 3 Schrauben sind alle trocken, auf der linken Seite sieht die erste Schraube auch schon ein bisschen besabbelt aus.
Da gibt's doch diesen blöden Autotester im TV aus dem Norden mit seiner dämlichen Schlussfrage: Und was kostet der Spass?
MfG
mfk
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22.02.2005, 10:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Danke Jensemann für die schnelle Antwort.  Sorge macht mir nur, dass plötzlich Kühlwasser weggeht. Welche anderen Möglichkeiten bestehen denn noch? Gerne schicke ich auch mal ein Foto, wenn es jemand für mich einstellen würde. Würde mich nämlich gerne etwas auf das Gespräch mit dem Freundlichen vorbereiten, da ansonsten bekanntlich gilt: Sag' mir wie blöd du bist, und ich sag' dir wie hoch die Rechnung wird ...
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22.02.2005, 10:12
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#4
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V8 User
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 740i 4,4 (10/98) *gestohlen*
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Zitat:
Zitat von mfk
Danke Jensemann für die schnelle Antwort.  Sorge macht mir nur, dass plötzlich Kühlwasser weggeht.
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Seit wann "verbraucht" er Wasser? Jetzt erst, oder mußtest Du schon mal nachfüllen.
Bei mir war es im Dezember ein poröser Schlauch.
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22.02.2005, 10:13
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Woher weist Du, daß das Kühlwasser "plötzlich" verschwunden ist? Kann es sich nicht auch über Monate verdückt haben?
Im Idealfall war Dein Kühlerverschluß (der Deckel) nicht richtig fest zugedreht.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit verscheidener Haarrisse in Kühlerkunststoffteilen/Ausgleichsbehältern oder zu losen Schlauchschellen. Doch Vorsicht! Nicht brutal anknallen! Sonst zerbröselt Dir erst recht der Plastikkram.
Schlecht wär, wenn Dein Kühler selbst einen Einschlag hat, denn ein neuer bei BMW kostet ca. 420 Euro.
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von mfk
Danke Jensemann für die schnelle Antwort.  Sorge macht mir nur, dass plötzlich Kühlwasser weggeht. Welche anderen Möglichkeiten bestehen denn noch? Gerne schicke ich auch mal ein Foto, wenn es jemand für mich einstellen würde. Würde mich nämlich gerne etwas auf das Gespräch mit dem Freundlichen vorbereiten, da ansonsten bekanntlich gilt: Sag' mir wie blöd du bist, und ich sag' dir wie hoch die Rechnung wird ...
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22.02.2005, 10:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Danke für die vielen Tipps. Wie gesagt, er "blutet" an der ersten Schraube, und bisher (letzten 12 Monate) hat er keinerlei Fehlermeldung gebracht. Die letzte Wartung (mit allem Pipapo) habe ich letztes Frühjahr machen lassen, inkl. Kühlwasserwechsel (hat mich 2k € gekostet)
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22.02.2005, 10:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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OK; Gummidichtung Teilenummer (11 12 1 437 395 ) für 58 Cent kaufen, und mit Bordwerkzeug in 5 min anbringen.
Kühlmittel auffüllen, gut zuschrauben, auf sonstige Undichtigkeiten achten (Reste des Kühlmittels geben eine weissliche Substanz) und über ein paar Monate beobachten.
Und gut ist
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von mfk
Danke für die vielen Tipps. Wie gesagt, er "blutet" an der ersten Schraube, und bisher (letzten 12 Monate) hat er keinerlei Fehlermeldung gebracht. Die letzte Wartung (mit allem Pipapo) habe ich letztes Frühjahr machen lassen, inkl. Kühlwasserwechsel (hat mich 2k € gekostet)
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