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Alt 22.02.2005, 09:33   #1
mfk
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Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard Öl läuft aus linkem Zylinderkopf

Hi Motor-Spezis,

Heute morgen ist es passiert. Ploing, "Kühlmittelstand prüfen". Mach' ich gleich, und siehe da, der rote Zeiger im Druckbehälter macht einen ziemlich vertrockneten Eindruck (ca. 4cm unter Oberkante), er wippt aber noch auf Berührung. Dank dieses Forums hatte ich schon eine gewisse Ahnung wonach ich suchen musste, und siehe da, Öl läuft über die erste Schraube, rechts (in Bückposition entgegen der Fahrtrichtung ). Wenn ihr bei euren Schlitten mal nachschaut, da sind rechts und links (an den Zylinderbänken) jeweils 4 Schraubenköpfe (man braucht nichts freizulegen, man sieht sie sofort). Jetzt die Frage an die Schrauber-Spezialisten (leider war in der Suchfunktion insoweit nichts konkretes zu finden ): Welche Dichtung ist im A...? Zylinderkopf? Die hinteren 3 Schrauben sind alle trocken, auf der linken Seite sieht die erste Schraube auch schon ein bisschen besabbelt aus.

Da gibt's doch diesen blöden Autotester im TV aus dem Norden mit seiner dämlichen Schlussfrage: Und was kostet der Spass?

MfG

mfk
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Alt 22.02.2005, 09:51   #2
Jensemann
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Registriert seit: 19.04.2003
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Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Die Schraubenköpfe, die Du wahrscheinlich meinst, halten die Zylinderkopfhauben. Es ist jeweils eine Gummimuffe pro Schraube verbaut. Die Gummiteile kosten das Stück unter 1 Euro. Wenn es nur an diesen "sifft" ist daß kein Stress. Einfach ersetzen.
Wenn es die Dichtung der Zylinderkopfhaube selbst ist, ist der Aufwand etwas höher. Ich würde schätzen, daß man damit gut 3 Stunden zu tun haben kann, sofern man es mit Bedacht und ordendlich macht.
Kosten 2 * ca. 20 Euro.
Gruß Jens


Zitat:
Zitat von mfk
Hi Motor-Spezis,

Heute morgen ist es passiert. Ploing, "Kühlmittelstand prüfen". Mach' ich gleich, und siehe da, der rote Zeiger im Druckbehälter macht einen ziemlich vertrockneten Eindruck (ca. 4cm unter Oberkante), er wippt aber noch auf Berührung. Dank dieses Forums hatte ich schon eine gewisse Ahnung wonach ich suchen musste, und siehe da, Öl läuft über die erste Schraube, rechts (in Bückposition entgegen der Fahrtrichtung ). Wenn ihr bei euren Schlitten mal nachschaut, da sind rechts und links (an den Zylinderbänken) jeweils 4 Schraubenköpfe (man braucht nichts freizulegen, man sieht sie sofort). Jetzt die Frage an die Schrauber-Spezialisten (leider war in der Suchfunktion insoweit nichts konkretes zu finden ): Welche Dichtung ist im A...? Zylinderkopf? Die hinteren 3 Schrauben sind alle trocken, auf der linken Seite sieht die erste Schraube auch schon ein bisschen besabbelt aus.

Da gibt's doch diesen blöden Autotester im TV aus dem Norden mit seiner dämlichen Schlussfrage: Und was kostet der Spass?

MfG

mfk
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Alt 22.02.2005, 10:06   #3
mfk
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Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Danke Jensemann für die schnelle Antwort. Sorge macht mir nur, dass plötzlich Kühlwasser weggeht. Welche anderen Möglichkeiten bestehen denn noch? Gerne schicke ich auch mal ein Foto, wenn es jemand für mich einstellen würde. Würde mich nämlich gerne etwas auf das Gespräch mit dem Freundlichen vorbereiten, da ansonsten bekanntlich gilt: Sag' mir wie blöd du bist, und ich sag' dir wie hoch die Rechnung wird ...
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Alt 22.02.2005, 10:12   #4
BargainHunter
V8 User
 
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Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 740i 4,4 (10/98) *gestohlen*
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Zitat:
Zitat von mfk
Danke Jensemann für die schnelle Antwort. Sorge macht mir nur, dass plötzlich Kühlwasser weggeht.
Seit wann "verbraucht" er Wasser? Jetzt erst, oder mußtest Du schon mal nachfüllen.
Bei mir war es im Dezember ein poröser Schlauch.
BargainHunter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 10:13   #5
Jensemann
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Woher weist Du, daß das Kühlwasser "plötzlich" verschwunden ist? Kann es sich nicht auch über Monate verdückt haben?
Im Idealfall war Dein Kühlerverschluß (der Deckel) nicht richtig fest zugedreht.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit verscheidener Haarrisse in Kühlerkunststoffteilen/Ausgleichsbehältern oder zu losen Schlauchschellen. Doch Vorsicht! Nicht brutal anknallen! Sonst zerbröselt Dir erst recht der Plastikkram.
Schlecht wär, wenn Dein Kühler selbst einen Einschlag hat, denn ein neuer bei BMW kostet ca. 420 Euro.
Gruß Jens

Zitat:
Zitat von mfk
Danke Jensemann für die schnelle Antwort. Sorge macht mir nur, dass plötzlich Kühlwasser weggeht. Welche anderen Möglichkeiten bestehen denn noch? Gerne schicke ich auch mal ein Foto, wenn es jemand für mich einstellen würde. Würde mich nämlich gerne etwas auf das Gespräch mit dem Freundlichen vorbereiten, da ansonsten bekanntlich gilt: Sag' mir wie blöd du bist, und ich sag' dir wie hoch die Rechnung wird ...
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Alt 22.02.2005, 10:18   #6
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Danke für die vielen Tipps. Wie gesagt, er "blutet" an der ersten Schraube, und bisher (letzten 12 Monate) hat er keinerlei Fehlermeldung gebracht. Die letzte Wartung (mit allem Pipapo) habe ich letztes Frühjahr machen lassen, inkl. Kühlwasserwechsel (hat mich 2k € gekostet)
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Alt 22.02.2005, 10:25   #7
Jensemann
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OK; Gummidichtung Teilenummer (11 12 1 437 395 ) für 58 Cent kaufen, und mit Bordwerkzeug in 5 min anbringen.
Kühlmittel auffüllen, gut zuschrauben, auf sonstige Undichtigkeiten achten (Reste des Kühlmittels geben eine weissliche Substanz) und über ein paar Monate beobachten.
Und gut ist
Gruß Jens


Zitat:
Zitat von mfk
Danke für die vielen Tipps. Wie gesagt, er "blutet" an der ersten Schraube, und bisher (letzten 12 Monate) hat er keinerlei Fehlermeldung gebracht. Die letzte Wartung (mit allem Pipapo) habe ich letztes Frühjahr machen lassen, inkl. Kühlwasserwechsel (hat mich 2k € gekostet)
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