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Hallo Leute!
Vorneweg - ich habe das Forum schon links gemacht und ein paar gute Ansätze gefunden, aber noch keine Lösung.
Aber das Fahrzeug (E38 750i, EZ 7/96) passt schon in diese Liga...
DAS PROBLEM:
Plötzlicher Ausfall des linken Xenonscheinwerfers (Fahrerseite) und die entsprechende Meldung der CC (Abblendlicht prüfen).
Der Unterschied zu den im Forum beschriebenen Problemen ist, daß HIER der Ausfall permanent ist. Es gab kein Flackern, er ging aus und bleibt es seit 4 Wochen.
Die Fehlersuche bisher:
3x den Brenner getauscht (kann ausgeschlossen werden)
Alle Sicherung mehrfach sichtgeprüft, sowie die vom Lichtmodul rausgezogen und durchgemessen (i.O), die Sicherungen für die Scheinwerfer sind nicht explizit ausgewiesen.
Spannung geprüft am Anschlussstecker zum Zündgerät (eingangsseitig), Ergebnis: keine Spannung
das Fahrzeug ist trocken (wie das Wetter), wird wenig bewegt und steht in einer geschlossen Garage, Feuchtigkeit kann daher weitgehend als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
Wegen der niedrigen Aussentemp. würde ich auch Überhitzung ausschliessen (im Herbst ging er tadellos).
Für mich sieht das trotz allem nach diesem Lichtmodul aus. Nur wenn das Ding wirklich in der Fahrertür sitzt, dann gute Nacht!! Bekommt man die Verkleidung ohne Sprengsatz ab?
Oder sollte ich erstmal den freundlichen Service irgendwas testen lassen?
Oder hat jemand eine bessere Idee? Ich werd noch zum Hirsch!
zur Tüverkleidung; sie ist nur in der Griffschale verschraubt, der Rest sind alles Clipse (längs des Türpappenrands),ein wenig beherzt ziehen und dann wenn ringsrum gelöst ist,Türpappe nach oben weg aushängen.
Keine Bange wenn auch Türairbags drin sind, passiert nüschts..
gruß, fish
__________________ *Power is nothing without Control*
Hallo Marco,
gut, dann werde ich mal einen Schluck Kaba trinken und mich dem Problem nähern....
die ganzen Schalter und so bleiben alle in der Verkleidung beim Ausbau? Das gab's früher nicht!
Was die Airbags angeht: jaha - aber wenn man einen Stecker abzieht, muß man schon etwas vorsichtig sein... ;-)
Schönen 23er hast du da!
Gruss Marcel
Zitat:
Zitat von fish
Moin,
zur Tüverkleidung; sie ist nur in der Griffschale verschraubt, der Rest sind alles Clipse (längs des Türpappenrands),ein wenig beherzt ziehen und dann wenn ringsrum gelöst ist,Türpappe nach oben weg aushängen.
Keine Bange wenn auch Türairbags drin sind, passiert nüschts..
Hallo Marco,
gut, dann werde ich mal einen Schluck Kaba trinken und mich dem Problem nähern....
die ganzen Schalter und so bleiben alle in der Verkleidung beim Ausbau? Das gab's früher nicht!
Du hast natürlich recht,die Schalter lassen sich dann, wenn Du die Türpappe von der Tür gelöst hast, von hinten ganz leicht rausdrücken
Wenn das LM wie V8 sagt im Fussrsaum ist,umso besser,kannste wenigstens keine Clipse schrotten..
Zitat:
Was die Airbags angeht: jaha - aber wenn man einen Stecker abzieht, muß man schon etwas vorsichtig sein... ;-)
Am besten mit Ovopacks arbeiten,sicher ist sicher..
Zitat:
Schönen 23er hast du da!
...thx,alt aber bezahlt..
P.S. Ich habe übrigens ein ähnliches Problem,bei mir setzt ebenfalls der linke Brenner beim Starten sporadisch aus, allerdings zündet er nach dem zweiten oder dritten Versuch Gott sei Dank immer wieder,nuja,keine Ahnung woran´s liegt,die Brenner hatte ich auch schon mal getauscht..
Wenn das LM wie V8 sagt im Fussrsaum ist,umso besser,kannste wenigstens keine Clipse schrotten..
Ich werde nachschauen und dann hier posten. Etwas Überblick kann ja sicher nicht schaden!
Zitat:
Am besten mit Ovopacks arbeiten,sicher ist sicher..
Ja, und den Kopf aus der Flugbahn.... wenn du mal so ein Ding hast hochgehen sehen, wirst Du religiös, wenn du dran schrauben musst.
Zitat:
...thx,alt aber bezahlt..
Alt? Unwichtig. Gepflegt! Ich hab nen E30 z.H. stehen (der E38 is ja Mimic's), den werd ich wohl auch nicht mehr hergeben....!
Zitat:
...bei mir setzt ebenfalls der linke Brenner beim Starten sporadisch aus, allerdings zündet er nach dem zweiten oder dritten Versuch Gott sei Dank immer wieder...
Das ist hier in diversen Treats angesprochen worden, sollte auch ein (von BMW ignoriertes) Problem mit dem Lichtmodul sein. Ich werd das Ding mal rausreissen und austauschen, dann sehen wir weiter... ;-)
P.S. Ich habe übrigens ein ähnliches Problem,bei mir setzt ebenfalls der linke Brenner beim Starten sporadisch aus, allerdings zündet er nach dem zweiten oder dritten Versuch Gott sei Dank immer wieder,nuja,keine Ahnung woran´s liegt,die Brenner hatte ich auch schon mal getauscht..
Hallo,
habe genau das gleiche Problem, Brenner auch schon getauscht...!
Ist die Diagnose "Zündgerät" inzwischen bestätigt?
Wenn ja: sitzt das Teil an der Lampe?
Danke sagt
hws
PS: Man liest auch oft von einem "Vorschaltgerät", ist damit dasselbe Teil gemeint?
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Hi!
So, habe den Scheinwerfer jetzt eingebaut. siehe hier
Gleich ein paar mal aus- und eingeschaltet, immer gezündet
Dann bin ich eine Sterecke von ca 40km gefahren, alles okay bis 1000m von zuhause entfernt die Meldung "Abblendlicht prüfen" kommt. Ich also ausgestiegen um zusehen ob der rechte wieder aus, da trifft mich fast der Schlag: Jetzt fällt der linke aus?
Ist mir auch das linke Zündteil verreckt? Rechts funktoniert es bis jetzt, also kann es nur mehr das Zündteil gewesen sein!
Hallo,
habe genau das gleiche Problem, Brenner auch schon getauscht...!
Ist die Diagnose "Zündgerät" inzwischen bestätigt?
Wenn ja: sitzt das Teil an der Lampe?
Danke sagt
hws
PS: Man liest auch oft von einem "Vorschaltgerät", ist damit dasselbe Teil gemeint?
Hallo hws,
Im Scheinwerfer sind Steuergerät, Zündgerät und Brenner verbaut. Das Zündgerät wird manchmal auch als Vorschaltgerät bezeichnet.
Im Fahrzeug selbst ist das Lichtcheckmodul (LCM)verbaut, das aber aber bei einer Diagnose als Fehlerquelle auffallen sollte, wenn es denn die Fehlerquelle ist. Sollte...
Ausserdem liegt im Fahrzeug natürlich der Kabelbaum, der an einer Durchführung vom Innenraum zum Motorraum offensichtlich scheuern kann und dann für Ausfälle gut ist. Scheint aber nicht die häufigste Fehlerquelle zu sein.
Weiter oben in diesem Thread habe ich eine kleine Anleitung zur Fehlersuche geschrieben, die ich noch modifizieren und erweitern werde, um sie bei den "Tipps und Tricks" unterzubringen (Anregung von Mitglied Mimic).
Ich kann aber sagen, dass dein Fehlerbild (das sich von meinem unterscheidet!!) den Brenner fast ausschliesst, ich würde eher auf das LCM tippen, oder auf das Steuergerät. Das Zündgerät... ich denke, wenn das ausfällt, dann bleibt es für immer aus, so war's bei mir.
Fehlersuche daher noch mal in der Kurzfassung:
Beide Scheinwerfer ausbauen (geht mit etwas Übung in 5 Min/ SW, Anleitung gibts hier im Forum), und z.B. die Zündgeräte oder die Steuergeräte tauschen. Dann sollte der Fehler auf der anderen Seite auftreten, tut er es nicht, das nächste Teil tauschen, bis der Fehler gefunden wurde oder der Scheinwerfer als Ursache ausgeschlossen werden kann. Dann gehts ans LCM.
Klingt nach Aufwand, spart aber eine Menge "Asche", die der Freundliche für das Austauschen von ganzen Baugruppen nimmt...
Zitat:
Zitat von eurojet
Hi!
So, habe den Scheinwerfer jetzt eingebaut.
Sehen gut aus, Respekt. Passen aber zum schwarzen Auto weniger als zum Silbernen, aber das ist ja eine andere Disskusion! ;-)
Zitat:
Zitat von eurojet
Ist mir auch das linke Zündteil verreckt? Rechts funktoniert es bis jetzt, also kann es nur mehr das Zündteil gewesen sein!
Na, dann vertausch doch mal die beiden Zündgeräte (oder hast du das gemeint?), dann weisst du es sicher... ich kann dir schon sagen, die Dinger sind bei Ebay fast nicht zu bekommen, aber mit etwas handwerklichem Geschick kannst du eins vom E46 verbauen, oder sonst fast alles, was unserem Kästchen ähnlich sieht... die Dinger gab's auch bei VW/Audi, Opel... sogar bei Ford (gut, das geht aus moralischen Grunden nicht ).
Zitat:
Zitat von eurojet
@MathMarc
Ist bei dir Ruhe?
Ja, neues gebrauchtes E46 Zündgerät reingebaut, funzt...
Das Dumme ist nur, jetzt hab ich hier gleich zwei (unterschiedliche) Steuergeräte rumliegen, die ich wohl nicht brauchen werde...
Gruß
Marcel
__________________
Wenn Windows die Antwort ist - wie bescheuert muss die Frage gewesen sein?
Hy, wer hat Dir gesagt, das Lichtmodul sitzt in der Fahrertür?
Also, wenn Du keine Spannung am Stecker hast gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Endstufe am Lichtmodul defekt.
2. Kabelbaum(Zuleitung) für Xenonscheinwerfer defekt.
Habe beides schon öfters erlebt! Also, prüfe zuerst, ob am Lichtmodul am Ausgang für Xenon Spannung anliegt. Kabelfarbe habe ich leider nicht im Kopf, aber Du kannst ja am Stecker für Scheinwerfer nachsehen. Ist glaube ich 2,5er Leitung(Durchmesser). Das Lichtmodul sitz im Fußraum Beifahrer hinter der rechten kleinen sichelförmigen Verkleidung(sitzt direkt im Anschluß an die Abdeckung für den Einstieg). Zündung aus! Die Stecker kannst Du noch drauflassen, Schraube(SW8) am unteren Ende des Steuergerätes herausschrauben, dann Steuergerät nach unten ziehen und in den Fußraum schwenken. Jetzt Zündung und Licht an und an dem entsprechenden Pin mit Multimeter prüfen ob 12 Volt anliegen. Wenn ja, Kabelbaum defekt, wenn keine Spannung anliegt, ist die Endstufe hinüber!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,
Gruß und viel Erfolg, Matze