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05.11.2004, 19:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
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Mein neuer 725tds und gleich Ärger
Hallo zusammen,
gestern durfte ich endlich meinen 725tds in Empfang nehmen.
Er ist Baujahr 5/98 und hat 181.000 KM gelaufen. Meine Traumfarbe Schwarz ist es zwar nicht geworden, aber Fjordgrau Metalllic sieht nett aus und steht im sanftem Kontrast zum schwarzen Leder des Inneraums. Das Auto verfügt über Navi (MK3, TMC) mit TV, el. Heckrollo, Serovtronic, PDC, Telefon, Spiegelpaket, Automatik und somit alles was ich mir gewünscht habe.
Vor 1000 KM etwa wurde der Motor erneuert. Das heißt der Rumpfmotor wurde ausgetauscht, aufgrund eines Schadens an der Kurbelwelle. Ein Vorbesitzer kam auf die Idee, den leckenden Ölkühler, einfach mit Hilfe zweier Blindstopfen, aus dem Ölkreislauf zu entfernen. Das Resultat war keine Ersparnis sondern eine Rechnung von etwa 5000,- Euro (die natürlich zu den ausgehändigten Unterlagen gehört).
Nachdem ich hier schon einen Thread bezgl. Chip Tuning gestartet habe, muss ich nach den ersten 250KM sagen, das ich es nicht brauche. Die Fahrleistungen stellen mich mehr als zufrieden und ich fühl mich unglaublich wohl in dem Auto.
Es tauchen aber schon die ersten zwei Probleme auf. Während mit gestern schon Startschwierigkeiten auffielen, startete der Motor heute Morgen nach kurzem Vorgrühen ohne Probleme. Heute nach meiner Arbeit, mußte ich ca. 40 Sekunden Orgeln. Ich hörte wie ein oder zwei Zylinder ansprangen und dann der Motor lief. Auch nachdem der Wagen eben ca. 1.5 Std stand, mußte der Anlassen 10 Sekunden Orgeln. Meine Vermutung: mindestens 4 defekte Glühkerzen.
Dann passierte heute auf meinem Rückweg der Supergau, 10 KM bevor ich zu Hause ankam, blieb ich liegen! Der BC zeigte mir noch 120 KM Reichweite an und Reserve war auch nicht an, aber der Tank war offensichtlich leer. Nach nachfüllen aus einem Kanister und logischerweise langem Orgeln, lief der Wagen wieder. Was kann das sein? Nur der Geber im Tank? Vorförderpumpe?
Den Händler habe ich bereits meinen Unmut über die Mängel verkündet. Er zeigte sich sofort einsichtig und wollte den Wagen zu BMW geben zwecks Beseitigung der Probleme. Andernfalls wäre ich auch vom Kaufvertrag zurückgetreten. Was irgendwie auch schade wäre, denke aber das diese Probleme zu lösen sind...
Bin für jeden Tip dankbar um sicherstellen zu können, das diese Mängel auch wirklich beseitigt werden.
Grüße
Holger (der trotzdem irgendwie Glücklich ist)
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05.11.2004, 19:26
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#2
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WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
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....nicht schön zu hören....
Glühkerzen waren bei mir auch mal kaputt. Kann auch nur ein Kabel abgebrochen sein von der Glühkerze, oder das Vorglührelais ist kaputt.
Habe seitdem immer eine Dose Startpilot im Kofferraum...natürlich nie gebraucht.... typisch....
Ach ja geht eine Glühkerze nicht geht keine!..... ist so bei BMW.
Läßt sich auch nicht über den Motortester diagnostizieren...Wenn es immer genau 4 Sekunden vorglüht egal bei welcher Tempartatur...dann isses hin .
Zum Thema Schprit...... bei mir war noch nie die Reservelampe an ....leerfahren ist nicht so gesund.... der Motor entlüftet zwar von alleine .....aber man orgelt halt..... vielleicht ist es auch die Tankanzeige, die ist von Haus aus ungenau.. schon immer Softwareproblem, oben sprichts zu langsam an, untenrum fällt es zu schnell.....
...Kopf hoch... E 38 iss totgeil...bin damals in zwei Monaten 10.000 Kilometer gefahren , jeden Abend unterwegs weils fahren soviel Spaß macht....
Geändert von Micky (05.11.2004 um 19:32 Uhr).
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05.11.2004, 20:05
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
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@Micky
Na dann heißen dank für diese beruhigenden Worte  . Eine kaputte Glühkerze ist sicher kein Problem.
Ansonsten macht das E38 Diesel fahren einfach riesigen Spaß.
Trotzdem wundert mich die Tankproblematik etwas.
Gruß
Holger
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05.11.2004, 20:26
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#4
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(Oxford-)Green Devil
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
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hab meinen letztens runtergefahren bis 34km vor leer..
laut anzeige.
hab dann randvoll getankt, meine stimmt ziemlich genau.
gruss
thomas
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05.11.2004, 20:32
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 725tds
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Hallo Holger,
Die Kraftstoffförderpumpe glaube ich nicht dass es ist denn selbst 10Ltr. Kraftstoff auffüllen reicht nicht aus das die Saugleistung der Einspritzpumpe ausreicht. Da muss der Tank schon randvoll sein.
das mit den Tankproblemen kann auch mit der Saugstrahlpumpe zusammenhängen, die den Kraftstoff von der linken immer in die rechte Tankhälfte pummp.
Schalte den Bordcomputer frei dann siehst Du die Kraftstoffmenge in der linken und rechten Tankhälfte sowie die Gesamtliter (siehe Tips und Tricks).
Micky schreibt schon richtig, dass es nicht gut ist den Tank leerzufahren.
Ich verlasse mich auch immer auf die Reichweitenanzeige. Bisheriges maximum Reichweite 8km  da habe ich aber auch schon das schwitzen angefangen.
Gruß
Harald
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05.11.2004, 22:08
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Auch wenn Du das nicht gerade hören möchtest. Gib ihn zurück und kauf Dir einen (vielleicht preiswerteren 728 )  . Ich mag an die Glühkerzen bei einem frisch zusammengeschraubten tds nicht glauben. Bei 180000 km geben übrigens viele tds den Geist auf, ob es an dem Ölkühler lag? 
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05.11.2004, 23:24
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#7
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Man muß das ja nicht übereilen. Wenn der Händler sich kümmert ist das ja schon ein Vorteil, und man wird ja sehen was er hat.
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