BMW 7er, Modell E38 |
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16.09.2004, 01:17
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#1
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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KAW Federn 60/25
Hallo Gemeinde!
Eine Frage an die Fahrwerkprofis:
Ich habe im E38 die KAW Federn verbaut. Schlägt man die Räder ein und sieht sich die Federn der VA an, so wirken sie im unteren Teil wie gestaucht.
D.h. der untere Teil ist so eng zusammen gedrückt, als wären die Federn zu schwach!!
Ist das normal? Sieht irgendwie "gefährlich" aus!
Die zul. Achslast (gem. ABE) wird von meinem 735 nicht überschritten und ich habe Seriendämpfer verbaut!
Seht doch mal bitte an euren E38 nach...!
Danke vorab
Gruss
heppinger
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16.09.2004, 06:42
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#2
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Gast
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Hallo, ich habe die selben Federn verbaut.Sieht bei mir genauso aus.
MFG DaMax
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16.09.2004, 08:21
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#3
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Schwarzfahrer
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
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Ich hatte diese Federn auch verbaut und nach ca. 300 Km wieder rausgeworfen......unfahrbar. Jetzt wieder Hartge drin, da ist nichts gestaucht. Ich glaube das die einfach überfordert sind (KAW)
ASS
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16.09.2004, 09:12
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#4
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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@heppinger,
die Federn sind so normal, nur wirst du Probleme mit deinen Dämpfern bekommen. Warum, gant einfach, du lässt jetzt deinen Seriendämpfer weit außerhalb seines Arbeitsbereiches arbeiten. Durch die Tieferlegung arbeitet deine Kolbenstange des Dämpfers absolut nicht mehr in ihrer ursprünglichen vorgesehenen Lage.Der Effekt ist, schlechte Leistung deines Dämpfers, baldiger Verschleiss und technischer K.O.
Wenn du dein Fahrzeug mehr als 30 mm tiefer legst, solltest du, besoders bei unseren schweren 7er immer Dämpfer mit verkürzter Kolbenstange verbauen.
z.B. Bilstein B8...
Gruß
Chris
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17.09.2004, 21:45
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#5
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Zitat:
Zitat von Novipec
@heppinger,
die Federn sind so normal, nur wirst du Probleme mit deinen Dämpfern bekommen. Warum, gant einfach, du lässt jetzt deinen Seriendämpfer weit außerhalb seines Arbeitsbereiches arbeiten. Durch die Tieferlegung arbeitet deine Kolbenstange des Dämpfers absolut nicht mehr in ihrer ursprünglichen vorgesehenen Lage.Der Effekt ist, schlechte Leistung deines Dämpfers, baldiger Verschleiss und technischer K.O.
Wenn du dein Fahrzeug mehr als 30 mm tiefer legst, solltest du, besoders bei unseren schweren 7er immer Dämpfer mit verkürzter Kolbenstange verbauen.
z.B. Bilstein B8...
Gruß
Chris
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Also .....
auch andere Dämpfer wie Bilstein oder Koni sind NICHT gekürzt! Mann sollte sich durchlesen, was es überhaupt bedeutet .....
Ein 7er egal ob E32 oder E38 braucht KEINE gekürzten Dämpfer! Ich fahre 75mm mit NORMALEN Konis. Fast kein Dämpfer egal ob Koni, Bilstein, KW etc.,wird beim E38 sau hart. Diese Dämpfer sind auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt. Mann kann keine Golf Dämpfer mit 7er Dämfer vergleichen. Mein e32 ist super weich geblieben.
Was Euch jedoch aufgefallen ist, ist eine progressive Federn. Bei den Federn ist es normal das die Windungen nicht gleich sind.
Was ich noch zu KAW sagen kann .......... ich fahre beide Autos mit KAW ...also ...die Angaben von KAW stimmen nicht. Mit Seriendämper ------------> Müll .......... es geht...aber nicht zu empfehlen.
Mit Koni etc.,kann ich nichts negatives feststellen .....im Gegenteil.
Grüssle aus München
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19.09.2004, 22:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
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Hy Leute
Also wenn Ihr alle so unzufrieden mit den KAW-federn seit dann gibts sicher jemanden der mir seine verkauft, oder? Falls nicht, was kosten die teile neu und wo (ein link wär mal nett...) bekomm ich die her?
Ich hab zur zeit nur federn an der VA verbaut. Von REUTER glaub ich, 40mm. Werd diese dann auch verkaufen, also wenn jemand interesse hat...
Gruß
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19.09.2004, 22:13
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#7
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Also .....
auch andere Dämpfer wie Bilstein oder Koni sind NICHT gekürzt! Mann sollte sich durchlesen, was es überhaupt bedeutet .....
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Stimmt so nicht, es gibt da unterschiedliche Dämpfer!!
heppinger(der weiss, was gekürzt bedeutet)
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16.09.2004, 11:38
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
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@ASS
Hallo,
was bedeutet "unfahrbar"?
Hatte eigentlich auch vor diese Federn zu verbauen.Nun habe ich aber schon mehrfach gehört,dass Leute diese Federn nach relativ kurzer Zeit wieder ausgebaut wurden.
Gruss
Stephan
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16.09.2004, 13:12
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#9
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Hallo Leute!
Erstmal Danke für die schnellen Antworten, jetzt bin ich ein wenig beruhigt.
@Novipec
Ok, dass gekürzte Dämpfer besser sind ist klar. Ich hatte aber Sorgen, dass es mit den Bilstein Dämpfern zu hart wird und ich in die GTI-Klasse absteige!
Mal sehen, wie die KAW-Federn sich nach ein paar tkm fahren. Wenn nicht fliegen sie raus!
Wird das Fahrwerk denn merklich härter mit den Bilstein Dämpfern? Wie ist eure Erfahrung. Wenn die Ok sind, dann kommen die halt rein.
Gruss
heppinger
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16.09.2004, 14:57
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#10
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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@heppinger,
ich kann dir die B8 empfehlen, sind absolut noch fahrbart im 7er, du hast auch noch genug Komfort. Wennst zu den GTI´s willst, musst dir die Konis reinklatschen
Grüße
Chris
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