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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.05.2023, 17:28   #1
Quiqueg
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Registriert seit: 04.06.2007
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Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Frage 750i Funkstille nach "Winterruhe"

Moinsen,

mein Dicker lief ab Spätherbst letzten Jahres und auch dieses Jahr nur ganz wenig. Er stand überwiegend, mit abgeklemmter Batterie. Die wurde immer nur bei Bedarf angeklemmt.

Heute wollte ich ihn dauerhaft in Betrieb nehmen, Pluspol dran, Minuspol dran... Gebrutzel am Minuspol, mit leichter Rauchentwicklung Und nix weiter. Sonst kam immer, auch nach längerer Standzeit, ein Signalton (vom Telefon?) und die Innenraumbeleuchtung vom Kofferraum ging an.

Heute aber keine Funk-ZV, keine Zündung, kein Licht, kein Ton, keine Zündung, kein Telefon, kein Radio, keine Fensterheber. Alles tot.

Batterie (2 Jahre alt, BARS 110AH) überprüft, Ergebnis 14.5 A und Ladestand 100 %... Neuer Versuch, mit identischen Ergebnissen. Der Bimmer schweigt still und ich habe Bauchschmerzen.

Ich denke nicht, dass eine neue Batterie hierbei Abhilfe schafft. Was ist da (Strom)los?

Grüße, MichaEl
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
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Alt 17.05.2023, 21:58   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
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Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Nicht das du die Pole vertauscht hast...
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 09:49   #3
Quiqueg
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Standard

Nein, die Pole waren und sind nicht vertauscht...
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 10:14   #4
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
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Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Ohne Strom stelle ich meinen E38 nie ab. Hab über den Winter ein Cetek dran.
Alle Sicherungen geprüft?
Würde trotzdem eine andere Batterie probieren.
Hast du trotz "Brutzel" auf den Polen geschaut das die Leitungen sauber drauf sitzen? Hatte das auch mal. Batterie in Ordnung aber immer wieder mal kein Strom da, da die Kontakte wohl nicht sauber übertragen haben. :-)
Plus Minus drauf und dann mal etwas hin und her drehen. Müsste ja gleich das Licht im Kofferraum angehen.

Der 750 i hat doch 2 Batterien oder ist das Ausstattungsabhängig gewesen?
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 10:55   #5
Quiqueg
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Standard

So, gerade noch mal mit Ruhe und bei gutem Licht kontrolliert... Die Pole waren und sind nicht vertauscht, die Batterie wurde mit 99,5% Sicherheit auch richtig geladen, also nicht verpolt.
Was auffällt ist, dass der Minuspol stark korrodiert ist. Ob die Sicherungen oberhalb der Batterie zum Seitenteil hin alle in Ordnung sind, weiß ich nicht. Das sind "alte" aus nicht transparentem Kunststoff. Wie kann ich bei denen sehen, ob da eine durch ist?

Ist das Thema Sicherungen checken eines, das bei dem Problem Sinn macht? Wo sitzen noch welche, die ich prüfen sollte?... Theoretisch, könnte ich alle einmal durch tauschen und es dann mit einer neuen Batterie probieren?

Was vielleicht für Euch noch wichtig ist zu wissen, um dem Problem näher zu kommen - Elektrik ist leider so gar nicht mein Thema, ich kann immer nur raten... - der Zündanlasschalter wurde letztes Frühjahr getauscht... Kommt der irgendwie in Betracht?

Grüße und einen schönen Vatertag,

MichaEl
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 11:25   #6
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Frage

Du hast ja auch so Sprengkapseln im Pluspol, die bei einem Unfall gezündet werden. Evtl eine defekt?

Was passiert wenn du vorne zusätzlich Starthilfe gibst?

Grüße
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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