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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.11.2022, 09:47   #1
BMW e38 72840i
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Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard ATEC Achsteile

Hallo,

wollte die Meinung bzw. Erfahrungen mit ATEC austauschen, da ich angeblich Original Teile gekauft habe. Warum mein letzter Beitrag gesperrt wurde, kann mir kein MOD schreiben? Geht mir auch sowieso sonst wo vorbei. Habe Vorderachsteile über Ebay Kleinanzeige privat gekauft. Ich möchte die Buchsen sowieso durch PU tauschen. Sind die Kugelgelenke schwach, oder die Gummis?
Meine Kenntnisse aus Google heisst wegwerfen. Habe bei meinem 728i die Achse mit Bilstein und PU versehen. Nach 80tkm ist die Spurstange fällig. Hat in meinen Augen gut gedient. Mittelstange war von Flennor.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 10:16   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Gewachsenes Fazit hier ist: Alles Lemförder und Spurstange Mitte Flennor.

Andere Produkte reichen für ein paar Probefahrten
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 10:23   #3
BMW e38 72840i
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Danke für die Antwort. Flennor auch gut? Die Bilstein sind nach 80tkm nicht zu beanstanden. Aber kannst Du mir verraten warum ATEC schlecht ist?
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 10:24   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Nein, ich kenn es nicht und hab keine Lust es kennenzulernen.
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Alt 05.11.2022, 15:04   #5
Erich
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Standard

ATEC ist die eingetragene Marke von ATP, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/ATP_Autoteile Im Februar 2020 wurde die Firma „ATP Auto-Teile-Pöllath“ Handels GmbH in „PATT Handels-GmbH“ umbenannt. Am 18. März 2020 meldete die Firma beim Amtsgericht Weiden (Oberpfalz) Insolvenz an. Im Mai 2020 wurde die Firma an den Schweizer Investor SAG Group verkauft.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 05.11.2022, 15:56   #6
BMW e38 72840i
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Also einbauen um den Verlust, beim Kauf, zu reduzieren? Habe bei Wiki geschaut. Die Buchsen werden durch Powerflex ersetzt. Es läuft bestimmt auf einen Experiment hin.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 17:40   #7
Emma
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Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Nun, E10 oder E5 ist auch eine Glaubensfrage...

Zum Thema:
ATEC ja, bevor ich zu Fuß laufe, sonst nicht.
Ich hatte ATEC in einigen meiner Autos verbaut. Aber auch nur z.b. Bremsscheiben auf meinem Mondeo. Aber die Fahrwerksteile waren in kürzester Zeit platt. Egal ob beim VW, Ford oder meinem E34.
In soweit muss ich der Meinung; Lernförder Recht geben. Teilweise geht auch Febi. Febi aber nicht für Buchsen oä!

Auch im Bekanntenkreis zeigt Lernförder sich als die Wahl!

Natürlich kann ATEC auch Mal gut sein, aber häufig sind das Einzelfälle.
Und da ich nicht alle Nase lang das eh Fahrwerkskränkelnde Teil namens E38 auseinanderpflücken möchte, lass ich das Zeug wo es ist. Im Regal beim Hersteller.

Jedoch soll der, welcher gute Erfahrungen mit Teilen dieser Firma macht, gerne diese Berichten. Nicht alles muss ja schlecht sein. Und um die Sache zu relativieren: mein E34 hat Lemförder Buchsen nach einem halben Jahr hingerichtet. Seit dem PU.

Beste Grüße an alle
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 17:54   #8
BMW e38 72840i
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Hallo, danke ersteinmal für die Antworten. Ich möchte es so machen wie es PacificDigital beschrieben hat. Alle Buchsen fliegen raus und möchte PU, was ich gekauft habe, einbauen. Es hat nichts mit den Buchsen von ATEC zu tun. Mein Gedanke wäre die Qualität des Kugelgelenkes der zum Achsschenkel geht? Als ich meinen 728i gekauft habe, Scheckheftgepflegt, wurden die Achsen bei BMW mit Rabatt gemacht. VA wurde alles gewechselt bis auf die Druckstreben. Da wurde nur das Gummilager gewechselt. Das Kugelgelenk der Druckstrebe konnte ich ohne Widerstand hin und her bewegen. Habe die komplette VA wieder ersetzt und mit PU ausgestattet. Das liegt nun 8 Jahre zurück und bis heute kein Lenkradflattern.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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