BMW 7er, Modell E38 |
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24.11.2020, 21:21
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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M62B44 740iL - Kühlwasserverlust am/im Getriebe??
Hey Leute,
hab folgendes Problem an meinem E38 740iL aus 2000:
Der Wagen stand abgemeldet im trockenen und warmen,ca 1.5 Jahre.Wurde zwischendrin mal paar km bewegt.
Nun hab ich mit Kühlwasserverlust. Werkstatt sagte,von aussen nicht direkt was erkennbar,unterm Fahrzeug sieht man das zwischen Motor und Getriebe,also genau wo die zusammenkommen,es nass ist,scheinbar wo das Schwungrad und die Ritzel ist alles nass.
Was käme da in Frage? Dort an der Stirnwand sind doch nur Heizungsschläuche und der Wassersammler oder?
Er sagte es kann ggf.ein Stopfen im/am Motor defekt sein,weil so kein aufs Getriebe tropfen oder sowas zu sehen war.
Vielleicht habt ihr eine Idee was das im Worstcase sein kann.
Zwischen Motor und Getriebe an sich verlauft ja kein Kühlwasser oder irre ich?
LG
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24.11.2020, 22:10
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Gaser
Was käme da in Frage?
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Da käme eigentlich nur Nr. 1 in Frage.
Kann man aber von oben sehen, wenn man hinten an der Ansaugbrücke runterschaut,
da müsste dann das Wasser zu sehen sein.
Von dort läuft es durch die Ablauflöcher ins ATG, und unten wieder raus.
M f G
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ounting_parts/
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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24.11.2020, 22:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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Wow, dazu muss ja Ansaugbrücke runter.Habe noch nie gehört das das beim V8 mal undicht wurde. Ich werde morgen schauen und hoffen das es das nicht
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24.11.2020, 22:24
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Gaser
Wow, dazu muss ja Ansaugbrücke runter.
Habe noch nie gehört das das beim V8 mal undicht wurde.
Ich werde morgen schauen und hoffen das es das nicht
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Richtig, und nicht nur die, Wapu, Wasserrohre.....................
Das kommt öfter vor, hatte ich dies Jahr schon 2 Mal, ein Bj. 1999 und 2000.
Mit einer starken Taschenlampe kann man es sehr gut sehen, bin gespannt.
M f G
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26.11.2020, 09:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Zitat:
Zitat von Gaser
Wow, dazu muss ja Ansaugbrücke runter.Habe noch nie gehört das das beim V8 mal undicht wurde. Ich werde morgen schauen und hoffen das es das nicht
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So schlimm ist das garnicht.
Hatte für meine Brücke nur 27min gebraucht da war sie runter.
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25.11.2020, 00:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Gaser
Nun hab ich mit Kühlwasserverlust. ...
Was käme da in Frage? Dort an der Stirnwand sind doch nur Heizungsschläuche und der Wassersammler oder?
Zwischen Motor und Getriebe an sich verlauft ja kein Kühlwasser oder irre ich?
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"Gaser" = LPG-Anlage verbaut und dort unten in Wasserschlauch "eingespleißt"? Könnte dann auch ein T-Stück sein, das altersschwach geworden ist.
__________________
Sapienti sat.
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25.11.2020, 00:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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Nein hab keine Gasanlage verbaut. Ohman hoffe ich muss den ganzen Kram nicht runternehmen
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26.11.2020, 01:08
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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Update:
Habe die Motorabdeckung abgemacht und hinten reingeschaut. Dort ist Kühlwasser um die "Wanne",also dem Teil 1 im ETK.Da sollte normalerweise nix sein denke ich mal.
Also Volltreffer Haschra.
Muss dazu auch wirklich die Wapu runter?
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26.11.2020, 10:11
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Landei
Du kannst auch alternativ den Kühlwasserverteiler auf der gegenüberliegenden Seite abbauen und mit neuen Dichtungen wieder montieren.
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Das wäre eine sehr schlechte Alternative.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...g_system_pipe/
Die Wapu muss raus, weil die Wasserrohre über dem Deckel liegen.
Und von vorn lässt sich nunmal wesentlich besser arbeiten,
als hinten im engen Raum rumzufummeln.
M f G
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