Ich hatte jetzt bei den letzten Fahrten sporadisch ein leichtes Qietschen von Richtung Riementrieb.
Es scheint lichtabhängig zu sein, denn immer wenn ich in den Motorraum schaue, ist es weg.
Meine Idee ist nun, einfach so lange weiterzufahren, bis es irgendwann so deutlich wird, daß ich den Fehler lokalisieren kann.
Das wäre aber ungeschickt, wenn da ein Lager von etwas anderem als einer Spannrolle frißt und mir dann ein Aggregat um die Ohren fliegt.
Riemen und Rollen sind etwa 6 Jahre alt, der Klimariemen schon leicht brüchig, der andere noch gut. Klimaanlage ein-/ausschalten ändert nichts am Geräusch, also in der Richtung wird der Fehler eher nicht liegen.
Wenn ich die Lenkung bewege, also Servopumpe und Riemen belaste, ändert sich das Geräusch ein bißchen, aber nicht vorhersagbar. Bei Motor aus und wieder an bleibt es meistens eine ganze Weile weg. Die Servopumpe hat schon ewig bei sehr niedrigen Motordrehzahlen (also ausparken wenn er noch kalt ist und fast absäuft) dieses Rucken bzw.Hängenbleiben, wo dann kurz der Riemen quietscht, macht aber bei rundem Motorlauf keine Probleme.
Falls es ein Lima-Lager oder die Wasserpumpe wäre (quietscht die überhaupt?), wie könnte ich das feststellen, bevor was frißt?
Das Geräusch ist kein Gummi-durchrutsch-Quietschen, sondern schon eher Metall-auf-Metall-Pfeifen.