BMW 7er, Modell E38 |
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06.10.2018, 19:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
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Dringend: alle EFH tot, Bordmonitor + Radio tot, PDC tot...
Hallo E38-Experten,
bräuchte dringend einen sachkundigen Rat zu folgendem Phänomen:
An einem 1996er 735iA sind sämtliche Fensterheber tot, der Bordmonitor inklusive Radio sind ebenfalls tot und die PDC reagiert auch nicht mehr. Ist dieses konkrete Problem hier bekannt, was ist die Ursache und wie teuer dürfte die Behebung dieser Sache in einer Werkstatt sein?
Hintergrund: Ich könnte den besagten 7er im Ist-Zustand sehr günstig als Winterauto erwerben. Motor/Getriebe etc. sind einwandfrei, gute Winterreifen und reichlich HU hat er auch. Habe ihn umfassend gecheckt und kenne mich mit der Baureihe E38 einigermaßen aus - also, der Wagen würde wirklich passen, wenn die oben genannten Elektronik-Ausfälle nicht wären. Falls es eine große Summe kosten würde, das zu beheben, würde ich den Wagen stehen lassen, weil die Laufleistung schon sehr hoch ist, zudem diverser Rost vorhanden ist und ich keine Riesensumme in ein Winterauto stecken möchte...
Alles andere funktioniert, z.B. arbeiten die E-Sitze, die E-Spiegel, die ZV, das KI und die Klimaautomatik einwandfrei. Der Bordcomputer hat komischerweise eine Kühlwasserwarnung ausgespuckt, obwohl der Stand in Ordnung war und auch das Kühlsystem offensichtlich normal funktioniert.
Bis Montagvormittag muss ich Ja oder Nein zum Kauf dieses 735ers sagen. Also, wenn mir hier jemand auf die Schnelle etwas Sachkundiges sagen kann, wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße von Frank
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06.10.2018, 19:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Wenn viele Verbraucher auf ein Mal tot sind, dann steht Bordspannung unter Verdacht. Prueff erst Batteriespannung, wenn diese faellt zu niedrig aus probier das mit andere, vollgeladene Batterie.
MfG
Andrzej
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21 Jahre Forum
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06.10.2018, 20:13
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#3
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Schoppetrinker
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
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Alle Sicherungen in Ordnung
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Das M3/B Cabrio Der E34 Touring Der E38
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06.10.2018, 20:54
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
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Prüfung von Batterie oder Sicherungen war auf die Schnelle am Wochenende nicht möglich. Ich habe zudem nichts zum Prüfen da und das Fahrzeug ist abgemeldet. Bis Montagvormittag kann ich da auch nichts mehr organisieren.
ABER: Wenn es wahrscheinlich ist, dass es sich nur um ein Spannungsproblem oder eine Sicherung handelt, dann würde ich den Wagen nehmen. Meine Sorge ist halt, dass es irgendein größerer Elektronikdefekt sein könnte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie komplex genau die Elektrik des E38 aufgebaut ist.
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen: Der Fahrerfensterheber reagiert minimal, der geht ein paar Millimeter runter und auch wieder rauf, die anderen drei Fensterheber machen keinen Mucks. Und alle BC-Werte sind auf Null, das würde ja auch darauf hindeuten, dass mit der Batterie was ist, oder?
Fakt ist: Ich müsste die Katze im Sack kaufen. Ich kann diesen 735er für 1100 Euro im Ist-Zustand haben. Er hat viel gelaufen und einigen Rost, ist technisch aber offensichtlich außergewöhnlich gut beieinander, mit Ausnahme dieser Elektronik-Macken. Der V8 und die Automatik arbeiten sehr gut, HU ist auch erst 2020 wieder ein Thema, er ist komplett original und 2. Hand...
Würdet ihr es für 1100 Euro riskieren, ihn ohne weiteren Check zu nehmen?
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06.10.2018, 20:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Auf Ferne schnell zu sagen, 1100 aber nicht viel klingen und VFL elektronisch doch etwas einfacher, als FL Modele verbaut sind.
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06.10.2018, 21:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Ohne Bilder etc. kann man schwerlich eine Kaufempfehlung machen.
Wenn der Wagen noch bis 2020 eine gültige HU hat, der Tank dicht ist und der Wagen brauchbar fährt, bremst und lenkt, dann einfach als rollende Restaurierung / Winterauto holen. 1.1k ist ja nun kein Geld für einen 7er... das ist doch Teileträgerkurs...
Das wird schon (gerade mit Gebrauchtteilen und Hilfe hier aus dem Forum) alles machbar sein
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Nimm ansonsten für eine etwaige Zweitbesichtigung eine gute Batterie mit sowie eine Auslesemöglichkeit mit brauchbarer Software für den Fehlerspeicher.
Hast Du die eingebaute Batterie einmal durchgemessen?
Gehen die Fensterheber sowohl am (Kombi-)Schalter am Fahrersitz als auch an den jeweiligen Türschaltern nicht?
Ist Dir irgendwo Feuchtigkeit (unter den Fussmatten & Teppich abtasten, Schimmel-/Stockflecken suchen; Gurte abrollen) im Auto aufgefallen?
Geändert von Arvak (06.10.2018 um 21:19 Uhr).
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06.10.2018, 21:13
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#7
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Ok, aber wer verkauft so einen Wagen als Superschnäppchen wenn doch "nur eine Sicherung" defekt ist. Glaube ich nicht dran...
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06.10.2018, 21:36
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
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Zitat:
Zitat von Arvak
Nimm ansonsten für eine etwaige Zweitbesichtigung eine gute Batterie mit sowie eine Auslesemöglichkeit mit brauchbarer Software für den Fehlerspeicher.
Hast Du die eingebaute Batterie einmal durchgemessen?
Gehen die Fensterheber sowohl am (Kombi-)Schalter am Fahrersitz als auch an den jeweiligen Türschaltern nicht?
Ist Dir irgendwo Feuchtigkeit (unter den Fussmatten & Teppich abtasten, Schimmel-/Stockflecken suchen; Gurte abrollen) im Auto aufgefallen?
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Die Batterie konnte ich wie gesagt nicht durchmessen. Die Fensterheberschalter gehen weder an den einzelnen Türen noch zentral an der Fahrertür. Feuchtigkeit fiel mir keine auf, der Geruch war auch okay. Der Innenraum wirkt allerdings ziemlich verbraucht (Lenkrad und Sitze optisch recht abgenutzt etc.).
Den Tank konnte ich mangels Hebebühne nicht prüfen, ich habe aber zumindest keinen auffälligen Benzingeruch wahrgenommen. Er roch nicht mal stark nach Öl bei laufendem Motor und offener Haube, hinten kamen auch keine schwarzen Wolken raus beim Hochdrehen. Der Motor läuft einwandfrei ohne irgendein merkwürdiges Geräusch. Vom Unterboden her kommt allerdings beim Hochdrehen ein leichtes Rasseln, das ich nicht zuordnen konnte. Klingt nach igendeinem Blech... Die Abgasanlage hört sich dicht an.
Zitat:
Zitat von TomS
Ok, aber wer verkauft so einen Wagen als Superschnäppchen wenn doch "nur eine Sicherung" defekt ist. Glaube ich nicht dran...
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Der Verkäufer verkauft ihn nicht als Schnäppchen. Der hat keine Ahnung, was an dem Wagen kaputt ist, und gibt ihn zu einem Minimalpreis ab, um ihn loszuhaben. Und ich kann jetzt halt zocken und Ja sagen oder zurückschrecken und Nein sagen...
Tja, kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage...
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06.10.2018, 22:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Zitat:
Zitat von Frank1980
Vom Unterboden her kommt allerdings beim Hochdrehen ein leichtes Rasseln, das ich nicht zuordnen konnte. Klingt nach igendeinem Blech... Die Abgasanlage hört sich dicht an.
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Könnte ein defekter KAT sein...
Mit Glück nur ein Hitzeschutzblech... mit Pech der/die Kat(s). Leider häufiger beim e38...
Warum ist der Wagen abgemeldet?
Hat der Verkäufer ihn abgemeldet (letzter Halter = Verkäufer)?
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07.10.2018, 19:10
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#10
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Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Groß-Zimmern
Fahrzeug: E38-740i M62B44 (10.99)
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Wenn der Fensterheber Fahrerseite ein Stück fährt und dann blockiert, sich wieder zurückfahren lässt (also elektrisch funktioniert), spricht das dafür, dass die Mechanik beschädigt ist. Die Umlenkrollen gehen gern kaputt. Es gibt in eBay Reparatur Sätze OHNE Motor für 30-100€ zu kaufen. Ein neuer original Heber kostet über 300. Gebraucht würde ich nicht suchen, weil die Rollen dann ja auch bald kaputt gehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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