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tut mir leid, dass mein erster Betrag direkt eine Frage ist.
Habe mir vor ca. 3 Monaten einen 740i VFL zugelegt.
Leider musste ich das Auto jetzt schon direkt zum ersten mal abschleppen lassen nachdem ich feststellen musste,
dass ich (schon wieder) Benzin verliere.
Hatte ein paar Wochen vorher schon ein paar Tropfen Benzin am Unterboden entdeckt woraufhin die Dichtung vom
Deckel der Benzinpumpe getauscht wurde.
Man ließt ja hier viel über durchgerostete Tanks,
daher dachte ich natürlich direkt das wohl auch bei mir der Tank undicht sein wird.
Also Tank ausgebaut (bzw. von der Werkstatt ausbauen lassen).
(Leider) sieht der Tank noch gut aus und auch sonst konnten wir keine undichte Stelle erkennen
(im Gegenteil der Meister meinte noch, dass der Tank relativ neu aussieht) obwohl man an der Oberseite des Tanks
deutlich sehen kann, dass Benzin irgendwo ausgetreten ist.
Hab mal ein paar Bilder hier angehängt, vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir weiterhilft bevor ich den Tank wieder einbauen lasse.
Vielleicht noch erwähnenswert:
- Zwischen Austausch der Dichtung (siehe oben) und dem jetzigen, stärkeren Benzinverlust lagen 3 Wochen in denen alles trocken war.
- Nach dem Abschleppen, beim Einfahren in die Werkstatt tropfte bzw. lief kein Benzin mehr.
So komisch das klingt: Er scheint also nur manchmal Benzin zu verlieren.
Gruß
Markus
P.S.: Eine Vorstellung folgt noch sobald der Dicke wieder auf'm Hof steht.
Gleiches Phänomen war bei meinem Dicken, vor ein paar Jahren, auch..die Fahrer anderer Fahrzeuge, welche hinter mir herfuhren, zeigten, beim Vorbeifahren, auf mein Heck und hielten sich die Nase zu.
Als ich dann anhielt und nachschaute, was denn der Grund für dieses seltsame Verhalten sein könnte, sah ich, wie sich eine Benzinpfütze, im Tankbereich, unter meinem Dicken bildete.
Der gute Saft pieselte so dahin, allerdings, wenn ich den Motor ausmachte, hörte es auf.
Also, ADAC gerufen.
Seltsam, als der ADACler meinen Dicken dann wieder anließ, war von Benzin auslaufen keine Spur mehr.
Daheim in der Werkstatt habe ich meinen Dicken dann mal etwas genauer im Tankbereich inspiziert.
Meine Flickerei am Tank hielt, dies war also nicht die Ursache für den unerwünschten Spritverlust, sondern eine lockere Ohr- Schlauchklemme oben am Tank an der Benzinpumpe.( war übrigens noch die Ur- Klemme von BMW)
Habe diese dann durch eine normale Spannbackenschelle ersetzt und seitdem ist Ruhe.
Aber warum da mal Sprit durchgedrückt hat und mal nicht.....
Gruß Klaus
__________________ Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Gleiches Phänomen war bei meinem Dicken, vor ein paar Jahren, auch..die Fahrer anderer Fahrzeuge, welche hinter mir herfuhren, zeigten, beim Vorbeifahren, auf mein Heck und hielten sich die Nase zu.
Als ich dann anhielt und nachschaute, was denn der Grund für dieses seltsame Verhalten sein könnte, sah ich, wie sich eine Benzinpfütze, im Tankbereich, unter meinem Dicken bildete.
Der gute Saft pieselte so dahin, allerdings, wenn ich den Motor ausmachte, hörte es auf.
Also, ADAC gerufen.
Seltsam, als der ADACler meinen Dicken dann wieder anließ, war von Benzin auslaufen keine Spur mehr.
Daheim in der Werkstatt habe ich meinen Dicken dann mal etwas genauer im Tankbereich inspiziert.
Meine Flickerei am Tank hielt, dies war also nicht die Ursache für den unerwünschten Spritverlust, sondern eine lockere Ohr- Schlauchklemme oben am Tank an der Benzinpumpe.( war übrigens noch die Ur- Klemme von BMW)
Habe diese dann durch eine normale Spannbackenschelle ersetzt und seitdem ist Ruhe.
Aber warum da mal Sprit durchgedrückt hat und mal nicht.....
Gruß Klaus
Danke für deine Antwort! Das klingt ja wirklich genau nach meinem Problem.
Werd' jetzt sowieso wenn der Tank einmal unten ist alle Benzinschläuche und Schellen tauschen,
sind ja immerhin im schlimmsten Fall schon 20 Jahre alt.
Genau das dachte ich mir auch, als ich die Bilder sah. Sieht so aus, als ob Benzin oben am Schlauch rausgespritzt ist, und dort ist nur Druck drauf wenn der Motor an ist.
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Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Die obigen Beiträge kann ich nur bestätigen. Würde die Undichtigkeit auch im Bereich des Gummischlauches am Pumpenausgang vermuten. Entweder am Übergang zwischen Röhrchen und Schlauch oder am Schlauch selbst.
Bei meinem spritzte durch einen winzigen Haarriss im Schlauch der Sprit raus, aber immer nur beim Anlassen. Wenn bei Zündung-an die Pumpe beginnt zu fördern, gibt es wohl einen Drucksprung in der Leitung. Nach dem Anlassen, wenn der Motor lief, trat dann nichts mehr aus.
Dieser Riss im Schlauch war so fein, dass er nur sichtbar wurde, wenn der Schlauch stark überdehnt wurde. Ich hatte fast schon einen Marder im Verdacht, kann das aber nicht bestätigen. Schau dir den doch noch einmal SEHR genau an.