BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
22.02.2017, 23:14
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
|
I-Bus Problem
Hallo,
ich suche weiterhin nach einer Ursache für mein Problem.
Kurze Zusammenfassung:
Fehlerbeschreibung:
Mein Radio lässt sich nur im stehen bedienen, während der Fahrt lässt es sich nicht mehr bedienen weder über das MFL noch über das MID. Es gibt auch starke Lautstärkeschwankungen
Ab ca. Tempo 50 geht das MID aus (zeigt nur noch die Uhrzeit an) Radio läuft noch weiter, bei höherem Tempo schaltet sich das Radio dann komplett aus.
Sobald ich stehe (Ampel) kann ich es wieder einschalten und ganz normal bedienen.
Ab Tempo 50 geht die Blinkeranzeige im Tacho nicht mehr. Blinken tut er trotzdem. Und das Fernlicht wird ab Tempo 50 auch nicht mehr angezeigt.
Der Tempomat geht nicht mehr. Fehlermeldung habe ich leider gerade nicht hier. Meine es war Vmin Hardware stimmt nicht über ein.
Mit einem Programm habe ich mir die Live-Daten angeschaut und gemerkt, dass im Stand das Radio einen Geschwindigkeitswert bekommt, dieser ist teils auch negativ.
Fehlerspeicher:
ZKE: Leitung Tacho A oder IKE fehlt
IKE: Instrumentation BUS (I-BUS), Data-filling difference to central light modul (LCM)
LCM: Thermischer Ölsensor
MID: No valid status response of IKE, No valid status response of AUDIO
Tempomat: "vmin falsch"
eigene Lösungsansätze:
Batterie-Reset wie hier im Forum beschrieben
Alle Sicherungen gezogen und überprüft
Zündanlasserschalter gewechselt
Radio abgeklemmt
Telefon abgeklemmt
Klimabedienelement abgeklemmt (ich weiß hängt eigentlich nicht am I-BUS)
Da alles nicht geholfen hat, habe ich jetzt mir ein I-Bus Interface zugelegt. Hatte gehofft, dass das Ergebnis eindeutiger ist. Ich erkenne auf Anhieb nicht welches Gerät den I-Bus stört. Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der das mit einem Blick erkennt.
Dieser kurze Abschnitt entstand, als ich ca. 80Km/h gefahren bin, also eine Geschwindigkeit bei der alle Fehler auftreten:
80 04 BF 02 00 39
80 04 BF 11 03 29
80 06 BF 13 00 B1 00 9B
80 05 BF 18 00 07 25
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
80 05 BF 18 00 07 25
C0 03 68 01 AA
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
80 05 BF 18 00 07 25
80 06 BF 19 08 66 00 4E
C0 03 C8 01 0A
80 05 BF 18 00 07 25
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
80 05 BF 18 00 07 25
C0 03 80 01 42
80 04 BF 02 00 39
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
80 04 BF 11 03 29
80 06 BF 13 00 B1 00 9B
80 05 BF 18 00 07 25
80 05 BF 18 00 07 25
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
C0 03 68 01 AA
80 05 BF 18 00 07 25
80 06 BF 19 08 66 00 4E
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
C0 03 C8 01 0A
80 05 BF 18 00 07 25
00 05 BF 7A 51 00 91
80 05 BF 18 00 07 25
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
C0 03 80 01 42
80 04 BF 02 00 39
80 04 BF 11 03 29
80 06 BF 13 00 B1 00 9B
80 05 BF 18 00 07 25
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
80 05 BF 18 00 07 25
C0 03 68 01 AA
80 05 BF 18 00 07 25
80 06 BF 19 08 66 00 4E
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
C0 03 C8 01 0A
80 05 BF 18 00 07 25
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
80 05 BF 18 00 07 25
C0 03 80 01 42
80 04 BF 02 00 39
80 04 BF 11 03 29
80 06 BF 13 00 B1 00 9B
80 05 BF 18 00 07 25
D0 07 BF 5B 03 00 00 00 30
00 05 BF 7A 50 00 90
00 05 BF 7A 10 00 DO
Vielen Dank
NFS
|
|
|
23.02.2017, 07:02
|
#2
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Könnte am Kombi oder dessen Anschlüssen liegen...
|
|
|
23.02.2017, 12:36
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
|
Vielen Dank,
den hatte ich auch schonmal im Verdacht. Habe einen zweiteiligen Tacho und habe den Tacho schonmal getauscht (nicht jedoch die Blackbox). Werde dann wohl mal die Blackbox tauschen und hoffen, dass es daran liegt.
mfg
NFS
|
|
|
23.02.2017, 16:55
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Ich vermute das nicht der I-Bus das Problem ist, sonden das Signal Tacho A.
|
|
|
23.02.2017, 18:27
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
|
Hallo,
Möglich, warum fallen dann aber die Geräte ab einer gewissen Geschwindigkeit "aus"? Und es sind ja nur Geräte vom I-Bus betroffen. Würde aber erklären, warum mir beim auslesen des I-Buses nix aufgefallen ist.
Weiß einer welche Farbe das Kabel des Tacho-A Signals hat? Geht das vom IKE zum ZKE?
Vielen Dank
NFS
|
|
|
23.02.2017, 19:06
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Das Kabel ist schwarz/weiß und geht auch an alle Geräte die ausgefallen sind.
Außerdem steht es ja im Fehlerspeicher.
Man weiß aber nicht, liegt´s am IKE oder an der Strippe.
Ich denke es ist das IKE
Geändert von Olitschka (23.02.2017 um 19:23 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|