Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2016, 22:57   #1
roccastra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von roccastra

Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard Blockriss - Todesurteil für einen Alpina B11?

Liebe M30-Freunde, ich brauche sachkundige Hilfe: Habe heute meinen im September gekauften B11 3,5 zerlegt, weil er auch nach mehrmaligem Spülen des Kühlsystems immer wieder Öl im Wasser hatte. Ansonsten keine Symptome, kein Wasser im Öl, Kompression gut. Nach Aussage eines Vorbesitzers ist dies seit einer Kopfrevision vor 11 Jahren so (seitdem wurde das Auto kaum gefahren). Meine schlimmste Befürchtung hat sich jetzt bestätigt, der Block ist mehrfach gerissen, jeweils zwischen den Schraubenbohrungen und den Wasserkanälen, Beispiel:

Wahrscheinlich der Klassiker, man hat damals die Schraubenbohrungen nicht freigeblasen.

Bei einem normalen M30 wäre die Sache jetzt eindeutig, Block oder gleich den kompletten Motor gegen gebrauchten Ersatz tauschen. Beim Alpina aber natürlich ein schwieriges/teures Unterfangen.

Ich bin jetzt unschlüssig, wie weiter vorgehen: Schlachten? Mit Motorschaden verkaufen? Oder mit neuer Kopfdichtung und gründlich gereinigten Sacklöchern einen Versuch wagen? Um das zu entscheiden, müsste ich erstmal verstehen, was genau da passiert: Soweit ich das übersehe, liegt Öldruck an der Kopfdichtung ja nur einlassseitig ganz vorn und ganz hinten an (im eiförmigen ausgesparten Bereich der Kopfdichtung). Meine Risse habe ich weit entfernt davon zwischen Zylinder 1 und 2 und Zylinder 4 und 5. Deshalb die Frage: wie kann es sein, dass Öl ins Wasser gelangt? Die Kopfschrauben-"Kanäle" sind doch (mit Ausnahme der eben erwähnten beiden, über die der Öldruck in die Kipphebelwellen weitergeben wird), kein Teil der Ölversorgung, also ohne Öldruck?

Und, wo ich schonmal dabei bin: Weiß jemand, warum eine der Schrauben des hinteren Abschlussdeckels, Teil 11
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...60&vin=DA40085
(die mit dem Dichtring) mit Öldruck beaufschlagt ist, also anders als ihr Pendant an der Einlasskipphebelwelle nicht per Papierdichtung vom Ölkreislauf entkoppelt ist)?

Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann!

Danke und Gruß
Rainer

Geändert von roccastra (12.11.2016 um 23:30 Uhr).
roccastra ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 00:14   #2
michi935
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von michi935

Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

da das ein seltenes Fahrzeug ist, man alpina fan ist, unbedingt behalten.

da bei dem Modell noch klassisches Tuning zum Einsatz kam, wäre in Erwägung zu ziehen welche teile alpinatypisch sind und welche BMW und aus 2 Aggregaten eines zusammenzubauen.

hast block geschrieben, nehme an da ist der Motorblock gemeint.

sollten das hier risse im Motorblock sein, der Hubraum alpina und BMW derselbe ist, sollte der block auch gleich sein, gibt da net viel zu tunen beim Motorblock.
die Kurbelwelle sowie Pleuel und kolben vom alten Motor übernehmen, neu lagern usw.

hättest dann wieder einen sehr guten Motor und ein Fahrzeug mit Seltenheitswert, ich bin für erhalten.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 00:27   #3
JoV8
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von michi935 Beitrag anzeigen
der Hubraum alpina und BMW derselbe ist, sollte der block auch gleich sein, gibt da net viel zu tunen beim Motorblock.
die Kurbelwelle sowie Pleuel und kolben vom alten Motor übernehmen, neu lagern usw.

hättest dann wieder einen sehr guten Motor und ein Fahrzeug mit Seltenheitswert, ich bin für erhalten.

gruss mike

...eben, was gibt's da zu überlegen ?

Für´s schlachten wirst wohl kaum den Einkaufspreis bekommen, scheidet also aus...und mit Motorschaden verkaufen is auch doof !
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 00:48   #4
roccastra
Erfahrenes Mitglied

Standard

Naja, der Block ist ja durchaus auch Alpina-spezifisch: Mit Kolbenbodenkühlung und Alpina-Nummer ..
Aber natürlich habt ihr recht, bei dem Auto ist Schlachten eigentlich keine Option.

Geändert von roccastra (13.11.2016 um 00:54 Uhr).
Alt 13.11.2016, 02:16   #5
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
und mit Motorschaden verkaufen is auch doof !
Haben der oder die letzten Besitzer aber anscheined auch getan.

Warum wohl kaum gefahren in den letzten 11 Jahren - gar nicht nett.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 09:43   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Lass den Block doch kopieren. Die Spritzölkühlung kann auch auf einem Serienblock gebohrt werden. Sonst ist da kein Unterschied.

Die Kopfschrauben stehen unter Öldruck, alle. Sonst würde ja auch kein Öl einsickern. Allerdiings nicht mit vollem Volumen, sondern über Spaltverluste. Die Ölversorgung des Kopfes geht ja über die Kipphebelwellen und die mittlere Ölleitung kriegt es ja genau über diese beiden Lagerstühle der Nockenwelle. Da stehen die Kopfschrauben voll im Öl...

Das mit den Rissen: tja, Anfänger Fehler. Da wußte jemand nicht, was er tut.

Reparieren, was sonst? Sowas verschrottet man nicht...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 09:56   #7
Nilson
schon über 10 Jahre dabei

Benutzerbild von Nilson

Fahrzeug: VW T5
Standard

Und wenn der ganze Aufwand zu teuer wird dann lieber ein "normalen" Motor einbauen aber den Wagen verschrotten, das wär ja wirklich zu schade.

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 10:28   #8
roccastra
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Die Kopfschrauben stehen unter Öldruck, alle. Sonst würde ja auch kein Öl einsickern. Allerdiings nicht mit vollem Volumen, sondern über Spaltverluste. Die Ölversorgung des Kopfes geht ja über die Kipphebelwellen und die mittlere Ölleitung kriegt es ja genau über diese beiden Lagerstühle der Nockenwelle. Da stehen die Kopfschrauben voll im Öl...
Hm, das wird es sein: Zwischen Zylinder 4 und 5 habe ich Risse und gleichzeitig oben den Nockenwellen-Lagerstuhl. Für den anderen Rissbereich gilt das nicht, aber ein Bereich, in dem Öldruck am Riss ansteht, reicht natürlich ..

Und natürlich werde ich nicht schlachten, das war gestern dem ersten Frust geschuldet. Von dem Öl-im-Wasser-Problem wusste ich zwar schon beim Kauf, hatte aber auf eine "nur" defekte ZKD gehofft.

Jetzt gilt es erstmal, den Block rauszubekommen, das Ganze spielt sich nämlich in einer engen Garage ab ..

Danke fürs Feedback!
Alt 13.11.2016, 01:21   #9
michi935
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von michi935

Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

kenne alpina motoren nicht im detail, denke da der Motorblock bearbeitet wurde, und du ja ein muster hast, wird es kein Problem darstellen wenn den block eine Fertigung umarbeitet wenn man es original haben will.

jedenfalls was am Foto sieht, ein traum der wagen, sowas kann man nicht schlachten.

gruss mike

Geändert von michi935 (13.11.2016 um 01:34 Uhr).
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 11:40   #10
dsoenni
Neues Mitglied

Benutzerbild von dsoenni

Fahrzeug: E32-Alpina B12, diverse BMW-Alpina
Standard

Moin Rainer, das ist natürlich eine blöde Sache mit dem kaputten Block.
Ich würde dir raten, einen entsprechenden Eintrag im Alpina-Forum zu starten. Dort gibt es genug Leute, die sich auskennen oder zumindest gute Kontakte haben.

Meine Empfehlung wäre zb Sonnenborn in Altena (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) .: Sonneborn Automobiltechnik)

Der Inhaber kennt sich mit den älteren Alpinamotoren bestens aus und kann dir bestimmt helfen.

Mitleidende Grüsse aus Flensburg von
Sönni