Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2016, 06:03   #1
Sascha_M
Mitglied

Fahrzeug: E39 M5, E46 M3, E38 735i, Skoda Citigo CNG
Frage Kühlwassertemperatur sinkt leicht bei Bergabfahrten --> Zündaussetzer LPG-Betrieb

Moin zusammen, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich morgens zuhause losfahre geht es erstmal flach und dann einen Berg hoch (insgesamt ca. 4 km), oben hat das Kühlwasser ca. 80 Grad erreicht. Dann geht es wieder bergab...ca. 3 km lang. Auf diesem Bergabstück sinkt die Kühlwassertemperatur auf 76-77 Grad ab.

Das hat dann zur Folge, dass im LPG-Betrieb (Prins VSI 2.0) Zündaussetzer auftreten (MKL blinkt). Wenn ich dann am Ende der Bergabfahrt an der Ampel stehe sind die Aussetzer im Leerlauf deutlich zu spüren. Wenn ich auf Benzin umschalte oder schon vorher auf Benzin fahre ist alles in Ordnung. im Fehlerspeicher steht dann "Zündaussetzer auf mehreren Zylindern".

Ich habe schon den Verdacht gehabt, dass etwas mit der Zusatzwasserpumpe nicht stimmt (niedrige Drehzahl, keine genügende Umwälzung), weil die Umschaltung auf LPG erst bei einer Kühlwassertemperatur von 55 Grad erfolgt, obwohl die LPG-Anlage auf 45 Grad eingestellt ist. Die LPG-Anlage ist laut Umrüster an den kleinen Kreislauf angeschossen.

Die Zusatzwasserpumpe scheint aber zu laufen, weil sie bei Nutzung der Restwärmefunktion Geräusche macht und auch warme Luft in den Innenraum geblasen wird.

Beim Umrüster war ich schon, die Anlage funktioniert laut Diagnose einwandfrei.

Das Problem tritt erst bei niedrigen Aussentemperaturen ab ca. 5 Grad auf...

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? Das Fahrzeug ist ein 735iA Bj. 04/2001. Danke schonmal!
Sascha_M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 06:32   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Gut möglich, dass das Thermostat fällig ist
Gasi

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 06:45   #3
Sascha_M
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Gut möglich, dass das Thermostat fällig ist
Gasi
Ja, aber erklärt das auch die Probleme im LPG-Betrieb?
Alt 05.01.2016, 06:54   #4
gasi

Benutzerbild von gasi

Standard

Glaub schon, dass zu geringe Wassertemp beim Verdampfer nicht genügend gegenhalten kann gegen die " angestrebte Vereisung", Dann kommt das Gas nicht mehr schön als Gas oder nimmer in ausreichender Menge.

Auch wenn es in bezug auf die absoluten Temp Werte "noch" kein Problem sein sollte.

Ich würd mittels neuem Thermostat mal für eine korrekte Betriebstemperatur sorgen und ab da weiterschauen. Vermutlich wars das schon.
Alt 05.01.2016, 06:58   #5
Sascha_M
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Glaub schon, dass zu geringe Wassertemp beim Verdampfer nicht genügend gegenhalten kann gegen die " angestrebte Vereisung", Dann kommt das Gas nicht mehr schön als Gas oder nimmer in ausreichender Menge.

Auch wenn es in bezug auf die absoluten Temp Werte "noch" kein Problem sein sollte.

Ich würd mittels neuem Thermostat mal für eine korrekte Betriebstemperatur sorgen und ab da weiterschauen. Vermutlich wars das schon.
Die Temperatur steigt aber im restlichen Verlauf der Fahrt auf 105 Grad...das sind noch ca. 12 km mit max. 80 km/h...die korrekte Betriebstemperatur wird also erreicht. Deshalb bin ich ja so ratlos...weil das Problem nur auf den ersten Kilometern auftritt.
Alt 05.01.2016, 07:05   #6
gasi

Benutzerbild von gasi

Standard

1. während der "restlichen" Fahrt sei die Temp OK sagst Du.

2. Und das Problem trete nur auf den ersten Kilometern auf wo die Temp noch zu tief ist und gar noch sinkt bergab.

Dass die Temp von 80 sinkt allein ist schon Grund genug das TS zu tauschen.Dass die Betriebstemperatur irgendwann doch erreicht wird heisst nicht dass das TS OK ist.

Passt doch alles zu meiner Vermutung, oder?

Gasi
Alt 15.01.2016, 07:38   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

doppelt gepostet
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 07:39   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Sascha_M Beitrag anzeigen
Auf diesem Bergabstück sinkt die Kühlwassertemperatur auf 76-77 Grad ab.

Das hat dann zur Folge, dass im LPG-Betrieb (Prins VSI 2.0) Zündaussetzer auftreten (MKL blinkt).
Da jedoch gibt es für mich keine erkennbaren Zusammenhänge. Sollte es an der Temp. liegen, was nicht der Fall ist, würde die VSI wieder auf Benzin zurückschalten, genau wie in dem Fall dass das Gas alle ist. MKL darf da ni leuchten...
Alt 15.01.2016, 11:37   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Wenn die Umschalttemperatur zu niedrig liegt, das kann infolge der Abkühlung durch den Fahrtwind das Gas auf dem Weg vom Verdampfer zu den Gasrails das gas einfrieren ....

Na - dann sind Zündaussetzer doch nachvollziehbar - weil eben kein Gas an einzelnen Zylindern ankommt .....

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 18:37   #10
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Wenn die Umschalttemperatur zu niedrig liegt, das kann infolge der Abkühlung durch den Fahrtwind das Gas auf dem Weg vom Verdampfer zu den Gasrails das gas einfrieren ....

Na - dann sind Zündaussetzer doch nachvollziehbar - weil eben kein Gas an einzelnen Zylindern ankommt .....
Kann in einzelnen Fällen, die ich übrigens nie erlebt habe, durchaus passieren, vielleicht.........
Lies dir aber bitte den ersten Post nochmal richtig durch. Bei den Temperaturen die da angegeben werden...... für mich nicht nachvollziehbar was du da schreibst.........
Antwort