BMW 7er, Modell E32 |
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03.01.2016, 21:04
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#1
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Handbremsseile
Hallo,
ich möchte bei meinem 730 (E32) die Handbremsseile wechseln (eines ist außen gebrochen und stark rostig).
Gibt es dazu eine Anleitung?
Bremsbacken und Bremsen hinten wollte ich bei der Gelegenheit direkt mit wechseln. Was wird empfohlen? ATE?
Grüße,
harrry.
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03.01.2016, 21:41
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#2
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Neues Mitglied
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Auch die Grundeinstellung wäre interessant :-)
Im IS** steht nix...
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05.01.2016, 01:11
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Gute Frage! Also, ich würde von Handbresseilen aus dem Zubehörhandel Abraten und diese als Original-Teil Kaufen. Diese sind zwar teurer, machen aber keinen Ärger bei der Montage und Einstellung. Ich hatte auch einmal "Unoriginale-Handbremsseile" von meinem Grossisten gekauft, die sich dann bei der Montage als etwas zu kurz "entpuppten". Dies machte eine Einstellung der Handbremse fast Unmöglich.
Die Einstellung wird als erstes Unten an der Frommel durch den "Einsteller" (Zahnrad) so Eingestellt, indem man die Einsteller bis zum Blokieren dreht und somit die Trommel völlig von den Bremsbacken Blockiert ist. Dann den Einsteller um 3 "Zacken" auf "Lösen" zurück Drehen. Nun sollte sich die Trommel zwar Drehen lassen und ein leichtes Schleifgeräusch von den Bremsbacken zu Hören sein.
Erst wenn diese Grundeinstellung Ausgeführt worden ist, an den Gewindestangen, Oben am Handbremshebel die Seile so Spannen, das sich der Handbremshebel zwischen 3-5 Zähnen anziehen lässt. Diese beiden gewindestangen, die am Ende des hanbremskabels Oben am Handbremshebel angebracht sind, sind nur dafür bestimmt, den Handbremshebel zu Justieren, niemals diese Gewindestangen zum Einstellen der Bremsbacken benutzen.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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05.01.2016, 02:23
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#4
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
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Hi,
Movie hat mir schon geholfen. Danke hier noch mal an Euch beide!!!
Seile sind Original bestellt. Klimmbimm (Schrauben, Federn, ...) auch, Beläge und Scheiben sind von Bosch.
Bei der Grundeinstellung sind die Seile komplett lose?
Innen verstellt man dann nur EINMALIG den maximalen Weg ein?
Also, im Gegansatz zu anderen BMWs wird innen später gar nichts mehr verändert?
Grüße...
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05.01.2016, 11:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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Ich sehe das genauso wie Dansker bei den Seilen habe ich auch Original genommen.
Diese Fummelei muss ich nicht 2 mal haben.
Bei den Innereien jedoch nicht da habe ich mit Zubehör noch nich schlecht Erfahrungen gemacht.
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05.01.2016, 13:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von harrry
Bei der Grundeinstellung sind die Seile komplett lose?
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Ja, genau! Die Seile dürfen vor der Einstellung der Backen keine Spannung haben, da unter Umständen die Arme an den Backen nach Vorne Gezogen werden können und somit keine Korrekte Einstellung an den Backen erfolgen kann.
Hast Du ganz Richtig erkannt, das man später nicht mehr an den Seilen Nachstellen braucht, sondern die Einstellung der Handbremse, also Bremswirkung, wird Grundsätzlich nur an den Einstellern (Sterne) in der Trommel vorgenommen. Du wirst später, bei eine Nachstellung der Handbremse sehr schnell Merken, wenn der Handbremshebel zu weit noch Oben gezogen werden kann, eine Nachstellung an den Einstellern, wieder den Hebelweg am Handbremshebel ausgleicht.
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05.01.2016, 14:03
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von harrry
Seile sind Original bestellt. Klimmbimm (Schrauben, Federn, ...) auch, Beläge und Scheiben sind von Bosch.
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Bosch ist eine gute Adresse für Elektro/Elektronik-Teile.
M f G
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05.01.2016, 14:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Scheiben von Bosch? Die werden ja wohl mit Sicherheit nicht von Bosch Produziert, möchte gerne Wissen, wer die Herstellt . Ich hab gerade meine vordersten Erneuert, sind von "Textar".
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06.01.2016, 10:43
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#10
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von harrry
im Gegansatz zu anderen BMWs
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Welche anderen BMWs ? Die Duo-Servo Trommelbremse da hinten ist doch seit 1968 immer nach dem selben Prinzip aufgebaut.
Apropos Hersteller: Man muss nichts herstellen, um Hersteller zu sein. Es genügt, sich Zeug irgendwo herzuholen, in eine Schachtel zu stecken und unter eigenem ('Marken'-)Namen in den Verkehr zu bringen (§ 2 Nr. 14 ProdSG).
Dass viele Firmen Teile zukaufen und nur verpacken, sollte doch inzwischen bekannt sein. Was in der Schachtel ist, ist Zufall.
Wer das nicht will, muss beim kaufen. Da ist das Zufallsprinzip (noch) eingeschränkt.
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