Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
19Zöller E65er Felgen auf E38 in der Schweiz zulassen
Geschätzte Kollegen
Ich würde gerne eine 19Zoll E65 Felge auf meinen E38 bauen und in der Schweiz zulassen.
9x19 vorn und der 10x19 Felge hinten
Speichenstyling 176
War zur Vorbereitung eines technischen Prüftermins bei einem BMW Händler.
Hab dem erklärt ich hätte gerne die nötigen Dokumente, die die Prüforganisation verlangt.
Selber könne er das nicht beurteilen, meinte der. Er könne aber für mich für umgerechnet 40 Euro bei BMW Schweiz eine Anfrage machen. Hab ich eingewilligt.
Recht schnell kam folgende Antwort.
Zitat:"Guten Tag Herr Lenherr
BMW (Schweiz) AG hat mir bereits ein Antwort geliefert gemäss nachfolgendem E-Mail. Leider ist es nicht möglich diese Felgen zu montieren ohne grosse Kosten. Möchten Sie diese trotzdem vorführen lassen, müssten Sie den Weg über eine Einzelabnahme wählen. Wenn diese Felgen bereits unterwegs sind würde ich diese mal ohne Reifen montieren und zuerst schauen ob diese passen und dann alles weitere abklären.
Die Felgen des E65/E66 sind nicht für den E38 zugelassen. Da gibt es von BMW keine Bestätigung.
Da ändert auch der Einsatz von Distanzscheiben nichts daran.
Der Kunde kann alternativ versuchen über das DTC/Fakt die Felgen prüfen und ggf. als Einzelabnahme zu zulassen.
Freundliche Grüsse"
Übrigens das erwähnte DTC/Fakt ist eine private Prüforganisation, ein Ingenieurzentrum.
Ich habe von BMW für die €40 nun zumindest ein Datenblatt bzw. Tragfähigkeitsgutachten zur Speichenstyling 176 verlangt. Ich denke das werd ich brauchen um weiterzumachen.
Mich würden folgende Erfahrungen von Euch interessieren:
1) Ist das die generelle Haltung von BMW oder weicht hier die Schweiz z.B. von Deutschland ab?
2) Wer hat E65 Felgen auf E38 in der Schweiz schon erfolgreich zugelassen bekommen? Wäre dankbar für Hinweise.
3) ist es ein Problem dass der E65 M14 Schrauben der E38 nur M12?
Braucht es da ne Adaption wie Lochhülsen die für satten Sitz der M12 in den M14 Löchern sorgen?
Gruss Gasi
P.S. Es fühlt sich irgendwie an, wie wenn es einem da nicht grad leicht gemacht wird... Seufz!
Kopie vom Fahrzeugschein
Technische Angaben vom Felgenhersteller (BMW)
Traglastbestätigung
Vom Felgenhersteller erlaubte Bereifungen
worunter die beabsichtigte reduzierte Flankenhöhe für den E38 sein muss.
Angaben zu den Radschrauben
Neben den M14 des E65 muss da auch noch das Mass des Kugelbundes angegeben sein. Das ist der Durchmesser der Zentrierkugel oder besser Halbkugel am Schraubenende in mm.
Basierend auf diesen Angaben sagt dann das Prüfcenter ob die Felgen passen könnten. Wenn die Ja sagen, muss ich dann eine freigegebe Bereifungsdimension und ggf Adaption wählen, die die nötigen Abstände wahrt.
Wenn ich da dann nichts passendes hinkriege, könne ich keinen Prüftermin vereinbaren.
Und kosten würds auch n bissl wat bar oder Vorkasse.
Mein BMW Mann beim Händler sagt, er habe keinerlei solche Unterlagen verfügbar. Eine Anfrage bei BMW Schweiz läuft jetzt damit die gucken ob sie was haben.
Gruss Gasi
P.S.: Bezgl. meiner Frage zur M12/M14 Adaption - die Antwort kann ich jetzt selber geben. Das Gewinde muss zum Fahrzeug passen - der Kugelbund zur Felge. Hülsen gibt und braucht es nicht. Aber es braucht in jedem Fall andere Schrauben für korrekten Sitz.
Ich meine dass hier jemand im Forum ist mit diesen Felgen drauf, wer genau fällt mir grad nicht ein. Hatte aber selber die Styling 94 drauf beim Kauf und da waren die Schrauben passend zum Fahrzeug vom Vorbesitzer und anscheinend gab es keine Probleme da der E65 zudem auch schwerer sei als unsere Kisten.
Das klingt jetzt aber auch nicht komplizierter als in Deutschland und vielleicht hat das Prüfcenter auch nicht wirklich Ahnung.
In D ist das auch ein großer Unterschied, ob man zur DEKRA oder zum TÜV fährt.
Es fahren ja so einige E38 mit der 19" Sternspeiche 95 vom E65 herum.
Die Sternspeiche 95 hatte ich sogar per Vergleichsgutachten auf dem F01 zugelassen bekommen.
Die Einzelabnahme nach §21 ist in D bei Sonderfelgen, Tieferlegung und solchen gravierenden Umbauten notwendig.
Ansonsten reicht hier oft so eine Zusatzabnahme nach §19.x wie bei Sternspeiche 95 auf F01 (§19.2) oder moderaten Distanzscheiben.
Traglast ist sicher kein Thema, das siehst schon richtig.
Aber Schrauben müssen schon passen, damit alles sauber ist.
Obwohl in der Praxis man sicher auch mit falschem Kugelbundmass fahren könnte, will ich das nicht.
Und wenn da der Heini dann alles supergenau prüft komme ich mit den falschen nicht durch.
Gasi
@mahooja
Was ist das Mass des Kugelbundes der Original E65 Radschrauben an der Speichenstyling 176?
Bei meinen Radialspeiche 61 16 Zöller Serierädern hätte ich mit den M12 Schrauben eine kleinere Kugel angenommen...
Haben die E38 M12er das selbe Kugelmass wie die E65 M14er
@bommelmann
Ist wohl weniger eine Frage von Ahnung (hab keinen Grund daran zu zweifeln) sondern vielmehr ein Frage wie die Interessen liegen.
In der Schweiz ist das gesamte Prüfwesen für Motorfahrzeuge vor allem staatlich, auch wenn es sich langsam lockert.
Die staatlichen verweisen bei allem nur ansatzweise exotischem gerne auf ein ziemlich einziges staatlich anerkanntes privates Prüfunternehmen und die verdienen v.a. an den Einzelabnahmen.
P.S.: Bezgl. meiner Frage zur M12/M14 Adaption - die Antwort kann ich jetzt selber geben. Das Gewinde muss zum Fahrzeug passen - der Kugelbund zur Felge. Hülsen gibt und braucht es nicht. Aber es braucht in jedem Fall andere Schrauben für korrekten Sitz.
Normalerweise passen da deine Standard Radbolzen M12 25/26mm, es sei denn du verbaust noch Spurplatten. Bei ET 24 brauchst die aber eigentlich nicht...
Zitat:
Zitat von gasi
Technische Angaben vom Felgenhersteller (BMW)
BMW stellt die Felgen nicht selbst her. Meistens ist das BBS, Mahle, Rial o.ä., steht doch in der Felge. Mehr als die Traglastbescheinigung wirst du vom wahrscheinlich nicht bekommen.