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16.08.2015, 10:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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Kühler V8
Hallo, liebe Forumsgemeinde!
Ich benötige mal wieder einen Tipp von euch bzw. eine fachliche Info zur Teilenummer. In cder SUFU habe ich zwar vieles gefunden, aber konnte das nicht konkret eingrenzen.
Hier also das "Problem": Unser "Kleiner", 735 V8, Bj.11/ 97, Schaltgetriebe, zZt.409TKm musste gestern als fahrende "Dampfmaschine" die Aufmerksamkeit auf sich ziehen... (gerade haben wir ihn aus der Werkstatt nach kompletter VA- Generalüberholung geholt- keine 20 km weg- und dann das nächste ADHS- Erscheinungsbild  )
Er hat noch den ersten Kühler. Das Problem liegt nach erstem Erkenntnisstand auch nicht an einem Riss, Steinschlag o.ä., sondern an der Stelle des Kühlers, an der der Schlauch befestigt ist mittels Schelle.
(Sorry für arg laienhafte Beschreibung...)
Wir konnten sehen, dass der, wenn man vor dem Auto steht, auf der Fahrerseite befindliche "Stutzen" innen eine Art separates Gewinde hat, worauf der zur Motorseite führende Schlauch eben mit der Schelle befestigt ist, an der Unterseite abgebrochen ist. So lief und dampfte munter das Kühlwasser raus ...
Kann mir einer sagen, ob es jetzt zwingend notwendig ist, den gesamten Kühler zu ersetzen oder wie genau dieses "Teil" heißt und ob das einzeln austauschbar wäre?
Vielen Dank und dampfende Sonntagsgrüße! 
__________________
Viele Grüße!
"jonathan"
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"Um in Gedankenschnelle zu fliegen, ganz gleich an welchen Ort, musst du schon vor Beginn wissen, dass du bereits dort angekommen bist!"
R. Bach
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16.08.2015, 12:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Du brauchst einen neuen Kühler.Das Rohr im Stutzen dient nur zur besseren Stabilität des Stutzens.
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16.08.2015, 13:07
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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Ok! Vielen Dank für die Info! Ich hatte eine leise Hoffnug, dass es nicht wieder so eine Aktion werden würde...
Einen zauberhaften restlichen Sonntag!
Antje
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16.08.2015, 13:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Kühler Pütz in Recklinghausen liefert günstig Behr Kühler. - auch Nachbau Kühler.
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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16.08.2015, 14:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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Vielen Dank, ihr Lieben! Also doch Aktion! Ist wirklich ADHS.... dabei war die Planung, in diesem Sommer den Fuffi rundherum auf Vordermann zu bringen..
So ist das mit der Planung: es kommt eben doch mal wieder ganz anders. 
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16.08.2015, 19:22
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von jonathan
Bj.11/ 97, ... zZt.409TKm ...
Er hat noch den ersten Kühler.
Kann mir einer sagen, ob es jetzt zwingend notwendig ist, den gesamten Kühler zu ersetzen
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Tolle Leistung für Deinen 1. Kühler, da haben andere bei dem Alter/Laufleistung schon den 3. Kühler drin!
Also ADHS hat Dein 7er bestimmt nicht.  Sondern einen neuen Kühler verdient, und wie Peter schon drauf hingewiesen hat:
BMW E38, 7er
Pütz hat diverse und ist günstig.
__________________
Sapienti sat.
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16.08.2015, 19:44
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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Danke auch dir!
Ja, wir haben vorhin noch einmal so die Reparaturen Revue passieren lassen und in unseren persönlichen Aufzeichnungen dazu nachgesehen und müssen schon feststellen, dass beide Autos irgendwie trotzdem recht brav sind im Verhältnis zu manch anderen ihrer Vorgänger. Ich leiste reumütig Buße!
Irgendwie hatten wir ohnehin ein wenig Glück im Unglück: es passierte kurz nach dem Abholen aus der Werkstatt, sodass der Zeiger nicht den roten Bereich ansteuerte (irgendwie im Übrigen gar keinen Bereich- lag brav in der Mitte) und wir konnten ihn, weil das alles gestern so extrem spät wurde, wir kamen gerade aus NL und hatten nur den Sonntag vor der Hand, auf einem bewachten und verschlossenen Platz zwischenparken bis zur Abschleppaktion durch die Versicherung.
Ich organisiere morgen früh gleich einmal, dank eurer Tipps, dann wohl einen neuen Kühler.
Heute ging es dann per Mietwagen wieder zurück nach NL. Inzwischen haben wir ja schon Übung darin...
Euch allen einen geruhsamen Abend!
Antje
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18.08.2015, 21:47
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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So, hier mal ein erster Lösungsbericht:
Ihr hattet recht! Vielen Dank noch einmal für die Tipps! 
Es ist also ein neuer Kühler geworden und vorsorglich, mal sehen, ob es sich als notwendig herausstellt, gibt es gleich noch eine neue Lüfterkupplung dazu.
Allen eine Gute Nacht!
Antje
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