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Alt 11.02.2015, 18:30   #1
mm.dicker
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Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard Motor automatische Heckklappe

Durch die SuFu hab ich nichts passendes gefunden

Ab und zu funktioniert meine Heckklappe nicht. Wenn ich die Klappe dann mit der Hand öffne und dann mit einem Schraubenzieher gegen das Gehäuse vom Motor der Hydraulikpumpe klopfe, geht die Heckklappe wie normal hoch und runter

Ist der Motor ein KohlenMotor?

Hat den schon jemand mal geöffnet und die Kohlen gewechselt?

Bekomme ich den Motor von der Pumpe abgebaut ohne die komplette Hydraulikpumpe auszubauen.

Habe nicht wirklich Lust das auszubauen und gegen eine gebrauchte zu tauschen, da weiß ich auch nicht wie lange die hält und wenn es nur an verschlissenen Kohlen liegt, bekomme ich das sicher einfacher repariert


Evtl kann ja jemand helfen

Danke und Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 19:34   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Standard

Zitat:
Zitat von mm.dicker Beitrag anzeigen
bekomme ich das sicher einfacher repariert
Das Ding kann man nicht öffnen, selbst wenn das ganze Aggregat ausbaust.
Es ist nicht konstruiert dafür.
Ich hab noch nie was von kaputten Kohlen gehört bei dem Motor.
Nur bei Waschmaschinen oder Lüftern kenn ich das.

Ich würde eher auf ein Kontaktproblem tippen.
Ist das Ding ab Werk oder nachgerüstet?
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Alt 11.02.2015, 19:41   #3
7erClassic
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Ist die Pumpe laut? Würde sagen es ist Zeit etwas Öl nach zu füllen...
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 19:52   #4
mm.dicker
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Sowas hab ich schon geahnt. Abschrauben kann man den Motor von der pumpe. Sieht zumindest so aus.

Automatische Heckklappe ab Werk.


Wie geschrieben, kleiner Klopfer auf den Motor und Pumpe läuft einwandfrei.

Kenne verschlissene Kohlen noch von Lada,Trabant und Wartburg -Anlassern und da hat man halt für Pfennig fufzig zwei neue Kohlen eingebaut und fertig. Hab gedacht,dass es bei dem Motor der Hydraulikpumpe ähnlich sein könnte. Und wenn man den Motor von der Pumpe trennen könnte,spart man sich die Schmadderei mit dem Öl etc.

Aber wenn der Motor nicht aufgeht, brauch ich den auch nicht abschrauben. Na zur Zeit ist mir' s eh zu kalt draußen zu schrauben.

Hat manchmal einer eine defekte HydraulikEinheit zu liegen, die ich zum testen mal aufmeißeln kann.

Vielleicht ist auch nur ein Kabel nicht richtig angelötet.

Hab ohne an den kabeln zu rütteln leicht gegen das Metall des Motors geklopft und dieser läuft sofort an. Daher auch mein Gedanke , dass innen irgend ein KontaktProblem ist.

Evtl hat ja einer schon mal den Motor geöffnet

@ 7erClassic
Wenn die pumpe dreht ist alles normal. Hab auch einen ganzen Liter von dem Öl da und schon nachgefüllt. Und auch wenn Öl fehlte,müsste die Pumpe ja drehen. Und das macht sie zur Zeit nur wenn ich ihr einen leichten Klaps auf Hinterteil gebe.


(Hatte mal ne bekannte,da reichten auch zwei Likör und ein Klaps hinten drauf und alles lief prima)


Gruß m

Geändert von mm.dicker (11.02.2015 um 20:00 Uhr).
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 19:57   #5
Olitschka
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Ich hab noch nie was von kaputten Kohlen gehört bei dem Motor.
Nur bei Waschmaschinen oder Lüftern kenn ich das.
Hmmm, gerade Waschmaschinen und Lüfter haben Bürstenlose Motoren

PS: Hab gerade mal gegoooooogelt, gibt ja doch welche mit..... nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 20:04   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Gäbe es da nicht bei Hörbiger selbst Infos zu?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 20:07   #7
mm.dicker
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Wer ist Hörbiger?

Der MotorenHersteller?
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 20:27   #8
gasi
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Yep hersteller des Hydroaggregats.
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Alt 23.05.2015, 18:26   #9
mm.dicker
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Das Ding kann man nicht öffnen, selbst wenn das ganze Aggregat ausbaust.
Es ist nicht konstruiert dafür.
?
Mal zur Info für andre Bastler.

Ich hatte heute lange weile, und seit ein paar Wochen zuckte meine Heckklappe nicht mal mehr sporadisch. ich habe einfach mal auf gut Glück den Motor der Heckklappe von dem pumpenBlock abgeschraubt. An der Stelle wo der Motor angeflanscht ist, gibt's einen großen O Ring also läuft das Öl raus. Kann man also vorher ablassen, dann schwimmt der BatterieKasten nicht im Öl

Meinen Motor kann man über zwei etwa 10cm lange schrauben auseinander nehmen. Ich hab aber in der Bucht und auch bilder gesehen, die diese schrauben wohl nicht haben. Die sind dann anders zusammen gesetzt oder man kann sie nicht mehr öffnen.dafür müsste man sich so einen mal genauer ansehen.

Und es ist eine KohlenMotor.

Nachdem ich den Motor offen hatte, konnte man schon deutlich sehen, dass die Fläche wo die Kohlen drauf laufen, fast schwarz waren und die
Kohlen so gut wie runter.
Da ich leider das KugelLager nicht abbekommen habe und auch WochenEnde ist, hab ich mit etwas Schmirgelpapier die Flächen blank geschliffen und den losen Dreck im Motor entfernt. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, läuft das Teil besser als je zuvor.

Wenn heute nicht Wochenende gewesen wäre,dann hätte ich den im Ort ansässigen Elektromotoren - Heinz aufgesucht. Der hat solche Kohlen mit Sicherheit zu liegen. Die sahen fast so aus,wie die die ich damals bei den WartBurg LichtMaschinen immer wechseln durfte.

Sollte die klappe jetzt wieder mal nicht gehen,werde ich die Kohlen tauschen lassen und gut. Neue werden so ca 6 bis 8mm lang sein.meine waren ca 3 mm lang. Bei einer gebrauchten Pumpe aus der Bucht weiß man auch nicht wieviel die schon gearbeitet hat.

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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