BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.06.2014, 17:16
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750il bj89
|
Bremsen blockieren
Hallo 7er Forum,
Habe folgendes Problem: Nach längerer fahrt wenn Der motor auf betriebs temperatur ist, fangen die bremsen an zu blockieren (mal nach 10 km aber manchmal auch etwas später alle 4) und zwar richtig stark so das sogar das lenkrad sehr stark anfängt zu schlackern dann muss ich rechts ran fahren und warten bis der wagen etwas abgekühlt ist, dann ist wieder alles ok, allerdings wieder nur für kurze zeit. Jetzt am Wochenende ist es wieder passiert als ich merkte das der 7er an leistung verliert schaltete ich auf neutral und musste zum abbiegen nichtmal bremsen. Da grad in dem moment die bremsen anfingen zu blockieren bin ich auf ein altes Kasernengelände gefahren und mit ca. 40 km/h über das gelände geschlichen um ein schattigen platz zu suchen damit die die kiste bischen abkühlt, nach dem ich etwa 30 sekunden auf der suche war im schleichtempo auf einmal wie aus dem nichts hat die bremse wieder gelöst und ich konnte wieder die volle leistung auskosten. Als ich dan gedreht habe und mich auf die landstrasse hab einordnen wollen fing die bremse wieder an zu blockieren( erst langsam und dan immer stärker wie sonst auch) das bremspedal ist dan üngewöhnlich hart. Das ganze tritt immer sporadisch auf nach lust und laune. Habe mal das auto aufgebockt bei blockierenden rädern vorne links mal die bremsbeläge auseinander gedrückt und dan waren alle vier räder frei. Habe mich schon durch zig foren und threads gelesen aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Fahrzeug ist ein E32 750il bj 89. ohne asc+t 180000km gelaufen bremssättel und führungen habe ich alle kontrolliert da ist nichts schwergängig oder sonstiges.
Wäre sehr dankbar für hilfreiche tipps. MFG Paul91
|
|
|
23.06.2014, 17:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Du hast ein Problem mit der Bremse.
Dein Druckspeicher ist defekt. Sobald die Bremse warm wird, dann kann die Hydraulikflüssigkeit sich nicht in den Druckspeicher ausdehnen. Die Folge ist, dass die Kolben zu gehen.
Die Lösung muss aber noch etwas warten.
Siehe hier: http://www.7-forum.com/forum/5/druck...er-204062.html
|
23.06.2014, 18:41
|
|
Neues Mitglied
|
Was muss ich den beim tausch beachten bzw. ist das ein großer akt das teil auszutauschen habe eben mal geschaut der sitzt genau unter der abs einheit?! kann das sein. Ist das teil nicht mehr lieferbar oder wie soll ich das jetzt verstehen?
|
|
|
23.06.2014, 19:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Es gibt mit sehr viel Glück noch Restbestände, also eigentlich gibt es diese nicht mehr.
Wenn man einen bekommt, ist dieser überlagert, da ATE also Conti diese Druckspeicher seit mindestens fünf Jahren nicht mehr fertigt.
BMW wird diese nach Aussage von BMW-Classic nicht nachfertigen - also ist BMW der E32 mit der alten Bremse egal und wird auch der mit der 4-Kolben-Anlage egal sein. Das Problem wird sich wiederholen und dann werden auch die ab Dez 1990 betroffen sein.
Die Lösung kann ich anbieten, steht doch hier:
http://www.7-forum.com/forum/5/druck...ml#post2246767
|
|
|
23.06.2014, 21:14
|
|
Neues Mitglied
|
Mal angenommen ich bekomm den richtigen druckspeicher kann ich den dan ohne größeren aufwand austauschen? Vielleicht paar tipps oder gar eine anleitung fals es du es schon öfters gemacht hast. Habe sowas mal bei einem Actros getauscht da war es aber der druckspeicher der hydraulischen lenkung 
|
|
|
23.06.2014, 22:08
|
|
Glaube an den 8 Zylinder
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
|
Der Druckspeicher bei den H31 anlagen übernimmt doch nur den Part des Unterdruckspeichers der bei herkömmliche Bremsanlagen.
Ich denke eher man sollte mal in Richtung Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker gehen, und kontrollieren ob diese leichtgängig sind.
so wie sich das anhört könnte ich mir vorstellen das der Hauptbremszylinder nicht vollständig zurückgeht, bzw. hängt und somit die Befüllbohrungen nicht freigibt.
Somit ist ein stetiger Druckaufbau durch die Wärmeausdehnung der Bremsflüssigkeit unumgänglich und die Bremse macht zu.
Normalerweise ist das Problem durch den Austausch des HBZ behoben.
Gruß Uli
|
|
|