BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.01.2014, 17:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
M62TU (11/98) Zyl.2 läuft nicht...
Nach diversen Problemen, mit Leistung, Motorkontrollampe, usw. und der Lösung dieser - neuer LMM ( siehe hier, thread), besteht nun ein neues Problem, nämlich, das Zyl. 2 nicht mitläuft, bzw. nicht ordentlich.
Das ganze eigentlich erst, seitdem ich ohne LMM gefahren bin (um Ursache zu finden), alles in allem, weil der LMM dananch wohl ganz platt war, ca. 100km, um wieder heimzukommen. Damals war u.a., Zyl.7 im FS, bzw. bei der Laufruhemessung.
Neuen LMM verbaut, immer noch Laufunruhe (keine Möglichkeit gehabt, FS zu löschen). Also mal präventiv alle Zündspulen untereinander gewechselt, seitdem keine Motorkontrolleuchte mehr angegangen.
Heute FS/Adaptionswerte usw. gelöscht. Laufunruhe Zyl.2!
Egal was wir gemacht haben ("Miranda" und ich), wiederum ZÜndspulen gewechselt, Kerzen untereinander gewechselt, es bleibt beim selben Bild!
Kein Fehler im FS hinterlegt!
Im Anschluss Steuergerät und Stecker untersucht, im mittleren, grossen Stecker ne Menge Grünspan entdeckt und 2 abgegammelte PIN's!
PIN 52 und 39, angeblich Sekundärluftpumpe und Ölniveaufühler...
Mach mich mal an die Reperatur der 2 PIN's, in der Hoffnung, das sie doch fürs Problem verantwortlich sind. Man siehts auf dem Bild, bei dem grossen Steckplatz, links unten 39+52, 2 abgegammelte PIN's...
Hatte Ende 2012 neue Kerzen verbaut (BERU, weil grad keine NGK/BOSCH) am Lager waren, aber sollte eigentlich nicht Ursache sein. Wenn man den Stecker von der Spule 2 zieht, gibts auch Veränderungen in der gesamten Laufruhe, also scheinen Signale zu fliessen...
Wo soll ich suchen??? Was könnte denn meine Fahrt ohne LMM gekillt haben (bis dahin funktionierte ja alles...), Einspritzventil vielleicht??
|
|
|
05.01.2014, 18:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Hattest Du Dir mal den Stecker von der Zündspuhle angesehen? Meiner lief auch mal sehr bescheiden und ein blick in den Stecker brachte dann Grüngammel zum vorschein!

|
05.01.2014, 19:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Da war alles tiptop, im Spulenstecker...
|
|
|
05.01.2014, 19:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Coastcruiser
Da war alles tiptop, im Spulenstecker...
|
Das neue Leid der Mechantronikgenaration. Da wir nur noch über Steuerteile und Adaptionswerte operiert ohne die Grundsatzfragen zu klären ob denn überhaupt ein Funke und Sprit da ist.........
|
|
|
05.01.2014, 19:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nun ja, ich taste mich da learning by doing heran.
Das mach ich jetzt als nächstes.
Wie sollte ich denn am besten vorgehen (ich weiss ja auch nicht alles  )?
Vor allem, wie sehe ich, ob die Einspritzdüse hinhaut?
|
|
|
05.01.2014, 20:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Coastcruiser
Vor allem, wie sehe ich, ob die Einspritzdüse hinhaut?
|
Nun ja, ausgegangen davon dass Topf 2 garnüscht mehr macht und Mangels Fehlereintrag die DME den Zyl. nicht abgeschaltet hat(ja das kann die tatsächlich), sollte die Kerze nass oder trocken sein wenn er ein paar Sekunden gelaufen ist. Kerze Nass=ESV kriegt Öffnungsbefehl, ESV funzt auch. Kerze trocken=es wird kein Sprit eingefüllt.
Kerze nass; es bleibt zu klären warum das Gemisch nicht zündet. Funke da ja/nein. Die schlimmere Variante, ist Kompression da ja/nein. Aber so böse wollen wir mal nicht denken....
Fraglich ist für mich, wieso die MKL aus bleibt wenn ein Zyl. wegen eines Defektes nicht mit brennt.....
|
|
|
10.01.2014, 18:35
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Hol dir mal neue kerzen.. Beru gehen angeblich schneller kaputt
Sent via brainwave with help from HAL
|
10.01.2014, 18:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Trotzdem versteh ich nicht, warum dann jetzt ausgerechnet Z2 nicht ordentlich hinhaut. Hab ja Kerzen untereinander getauscht ( genau wie Zündspulen und die ESV...).
Neue Kerzen kommen sowieso demnächst rein.
Bin erst mal beruhigt, das Kompression da ist 
|
|
|
10.01.2014, 19:01
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Wenn ich mir die Wanne vom Steuergerät mit den abgefaulten Pins so ansehe würde ich da mal ansetzen. Ich könnte mir vorstellen das da auch was reingelaufen ist.
Nicht jeder Fehler im System wird erkannt und gespeichert, von daher heisst es nichts dass im FS kein Eintrag ist.
Die Laufunruhe ist übrigens auch nur bei niedrigen Drehzahlen relevant, deshalb wird bei höheren Drehzahlen dort nichts auffällig. Es wird nur eingegriffen damit sich der Wagen im Leerlauf nicht schüttelt.
Die Kerzen kannst Du gut in England bestellen, und NGK nehmen 
|
|
|