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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.11.2013, 05:24   #1
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard Einbau Doppelrelais Wischer

moin moin,

mir ist etwas saublödes passiert:

wollte meine lila-farbenen relais unter den steuergeräten im motorraum beifahrerseite tauschen, baute diese auch aus und nahm sie zur kontrolle auseinander
habe sie dann gesäubert, die kontakte vorsichtig geschliffen und wieder zusammengebaut - mein fehler war aber, das ich mir nicht gemerkt habe wie die dinger in dem träger sitzen
zu meinem leidwesen kann man die nämlich um 180 grad verdreht auch einbauen - an den seiten sind zwei versetzte nasen, auch daraus ergibt sich leider nicht die korrekte einbauposition

ich meine dieses relais:





ich habe schon diverse foren etc. durchsucht - vergeblich und ja, trotz der unterschiedlichen kontakte kann man durch die sagen wir mal universelle ausführung des relaisträgers die teile beidseitig einstecken
auf dem relaisträger kann ich aufgrund meines alters keine entsprechende kennzeichnung für den korrekten einbau entdecken
logisch wäre für mich wenn das bmw emblem mit der teilenr. nach vorn richtung grill zeigt

kann mir bitte jemand genaue auskunft geben - danke im voraus
bernd
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 06:28   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zieh die danebenliegenden Relais raus.... sie werden "In Reih und Glied" Eingesetzt
2. Möglichkeit... Multimeter/Prüflampe... dort wo im Sockel 12V+ anliegt...gehört Kontakt "30" hin
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 06:30   #3
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

...auch ne idee - ist zwar nur noch eines daneben aber besser als keines

problem beim prüfen ist, das die steuergeräte raus müssen und ich vorher bei allen arbeiten an der elektrik mind. 30 min. vorher den wagen stromlos mache
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 21:41   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wenn deine Fotos stimmen und ich gerade nicht zuviel gesoffen habe, dann frage ich mich wieso du es falsch einstecken kannst? - Da ist doch ein Kontakt komplett um 90Grad gedreht...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 21:47   #5
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Zumal doch einfach das abgebildete Schema immer zur selben Seite gerichtet ist. Sieht in der Tat nicht wirklich verdreht einbaubar aus.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 22:32   #6
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

ich denke, der Sockel kennt nur eine Einsteckposition. Das Gehäuse vom Relais hat eine Codierung, das geht auch nur in einer Position in den Halter. Mach doch das Gehäuse vom Relais ab, steck es in den Sockel und steck dann den Deckel richtig herum drauf.......

Oder denke ich jetzt zu verquer?

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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