Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013, 10:11   #1
Digimops
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 7501
Standard Radio/Boardcomputer E38 austauschen

Hallo,
ich habe eine BMW7 E38 mit Klimaautomatik.
Ich habe nun bei meiner Werkstatt mal nachgefragt, ob es möglich ist dort das alte Radio (Boardcomputer/Navi/TV/Kassettenrecorder) gegen etwas neuartiges auszutauschen. Am Anfang war man auch ganz begeistert und guter Dinge, aber das legte sich dann mit der Zeit, als man nach einem passendem Radioeinbau sucht. Es gab wohl eine schweizer Firma, die hier etwas anbot, aber als es zum Einbau kommen sollte, stellte man fest, dass die Stellmotoren der Klimaautomatik von links so weit in den Einbauchschacht des Radios reinreicht, dass das Radio nicht einzubauen ging.

Jetzt zwei Fragen:
Ich würde schon gern auf ein moderneres Teil umsteigen, da ja CD Wechsler und das alte Navi vollkommen überholt sind und somit nicht mehr zeitgerecht sind.
Kennt jemand ein Radio mit Navi und allem Schnickschnack was da rein geht. Ich denke da nicht an ein Radio welches den Bildschirm ausfährt, denn dann hängt mir der Bildschirm vor den Lüftungsschlitzen.

Sollte es wirklich keine Möglichkeit geben, das alte zu ersetzen, benötigte ich mal eine Adresse, die den Monitor zuverlässig von Pixelfehlern befreit, da der Bildschirm relativ viel Streifen zieht und manchmal auch ganz ausfällt.
Digimops ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 10:24   #2
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

jap, das ist eine leider bekanntes Problem, dass die Doppel-DIN-Radios nicht passen.
Es gibt hier jemanden, der sich den Umbauaufwand mit dem Klimakasten gegeben hat. Aber das steht meiner Meinung nach nicht wirklich in Relation zum Aufwand.
Ein ohne basteln passendes und in entsprechender Qualität gefertigtes Teil ist mir nicht bekannt. Wenn es billig und bunt geht, such mal nach "Dynavin".

Könntest du "Streifen" genauer definieren? Vielleicht ein Foto posten?
Denn die Bordmonitore sind, wenn man von Pixelfehlern redet, hier eigentlich nicht gemeint. Es geht um die Anzeigen des Klimabedienteils und des Instrumentenkombis.

Mein Vorschlag, wenn es auf Geld nicht so ankommt: CarPC und auf 16:9 (oder hast du den schon?) umrüsten.

Gruß
Schwarzfahrer
__________________
Der Text versteckt sich!!!
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 10:55   #3
FeuerVogel666
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
Standard

Was heißt hier, wenn es nicht so aufs Geld ankommt?
Im moment bin ich dabei einen Car-PC in meinen e38 einzubauen.
Wenn es nun nicht auf die absoluten high-end PC komponenten aus ist, was ja auch nicht nötig ist, geht der Spaß bei einem Materialwert von ca 100€ los.

Wer hier mehr nachlesen will kann ja Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER weiterlesen.
FeuerVogel666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 11:09   #4
Digimops
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 7501
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich mit dem Begriff "CarPC und auf 16:9" nichts anfagen und der Link von Feuervogel läuft ins Leere.

Ichbin schonbereit etwas mehr zu investieren. Habe schon an 1000 Euro gedacht.

Hier das Display:
Diese Firma soll angeblich solche Fehler beheben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bordcomputer Pixelfehler Reparatur – BMW 7er E38 | Endera Digitaltechnik
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0368.JPG (75,0 KB, 49x aufgerufen)
Digimops ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 11:31   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also du hast einen kleinen 4:3 monitor verbaut...
diesen gegen einen 16:9 austauschen ist eigentlich problemlos durchführbar...
der link den feuervogel666 meint, der führt wohl ins e39-forum zum raspberry pi der als car-pc eingesetzt werden kann... irgendwie eine geniale idee, nur eben auf ubuntu mit sehr viel manuellem eingriff, zum laufen zu bringen...
wobei die letzte idee mit dem openbm incl. dem raspberry im bundle sicher das nonplusultra werden kann

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier der link
__________________

Geändert von PacificDigital (09.04.2013 um 11:34 Uhr). Grund: link mal korrigiert
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 11:52   #6
Digimops
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 7501
Standard

Das hört sich aber doch alles nach sehr viel Arbeit an.
Irgendwie kann ich es wirklich nicht glauben, dass er keine Autoradio/Navi/TV Kombination gibt, die in dieses große Loch nicht reinpassen will.

Aber scheinbar habt ihr recht....
Digimops ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio austauschen jogy64 BMW 7er, Modell E38 1 25.11.2012 12:02
Innenraum: Kein CD Radio?? MÜNZENBOX austauschen ??? bodyguard3 BMW 7er, Modell E38 14 05.12.2006 17:52
Innenraum: Cd Radio passt das Radio vom e36 bj2000 auf den e38 cass. radio ? levko BMW 7er, Modell E38 2 07.03.2006 10:33
Innenraum: benötige großen Boardcomputer für 740i E38 iceboxchiller BMW 7er, Modell E38 7 14.02.2006 16:25
Schon wieder.... Radio austauschen..... adi-sr BMW 7er, Modell E32 2 28.01.2004 19:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group