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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.07.2012, 16:09   #1
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Frage M Sportfahrwerk Stabilisator

Hallo,

kurze einfache Frage:

Passt der dicke 22mm Stabi vom M Sportfahrwerk bei allen E38?

Laut ETK vor '98 nicht verbaut. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stabilisator vorne, 31351096102 ? BMW Teilekatalog

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 15:42   #2
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hallo,

das muss doch einer von euch Schraubern schonmal ausprobiert haben?!

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 15:54   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Warum sollte man einen anderen verbauen als den der fürs Fahrzeug vorgesehen ist ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 16:15   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Um noch besser in die Kurven schmirgeln zu können
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 16:48   #5
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Wieso sollte der nicht vorgesehen sein? Vielleicht gab es das M-Paket erst später...

Wieso sollte der M-Stabi (22,0mm) in Verbindung mit dem Gummilager (22,0mm) nicht passen? Der Haltebügel ist immer gleich groß, passt also! Da die Aufnahmen für die Pendelstütze auch immer gleich ist, sehe ich da kein Problem. Fraglich ist allerdings, was du dir von dem Wechsel versprichst, das Ergebnis wird vermutlich eher enttäuschend sein, wenn die komplette Vorderachse nicht 1A intakt ist (am besten mit M-Dämpfer, Domstrebe, etc.). Ich denke, dass der begrenzende Faktor des gewünschten Effekts die Pendelstütze und das Gummilager an sich ist.



Gruss Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 18:51   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

er passt, ---> ABER

- um eine spürbare verbessung zu registrieren, sollten die gummibuchsen
in powerflex oder ptfe und die stabipendel in meyle-hd getauscht werden ...

bei solchem massnahmen, gleich alles moegliche was geht in verstärkte buchsen,
bzw. überhaupt verstaerkte lenkungs-und aufhängungsteile wechseln ...

dann sind min. 40km/h mehr drin in der kurve als mit normal fahrwerk


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 19:07   #7
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft, danke

Wieso sollte man den nicht gegen einen vermeindlich "besseren" austauschen, wenn man die Gummis und das komplette Fahrwerk eh macht?!

mfg Thimo

*edit* Das hat sich jetzt überschnitten, dir auch danke Transporter!
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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