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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.05.2012, 12:20   #1
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard Frage zur Heizung

Hallo an alle,

es braucht ca. 30 Sekunden bis sich die Temperatur der Heizluft ändert, wenn ich an den Reglern drehe.
Die Ventileinsätze nebst Gummidichtungen habe ich getauscht. Vom Prinzip her funktioniert die Heizung.


Ich möchte nur wissen ob die lange Zeit für die Temperaturänderung normal ist. Oder ist hier etwas defekt?

Bei meinem E30 ändert sich die Temperatur sofort.


Gruß
Martin

Geändert von 68msw (05.05.2012 um 12:32 Uhr).
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Alt 05.05.2012, 12:35   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das ist nicht normal.
les Dir mal in Ruhe diese 53 Seiten durch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 05.05.2012, 12:57   #3
68msw
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Standard

noch eine Ergänzung.

Mein E32 ist ohne Klima ausgeliefert worden. Also mit den alten Behr Drehreglern.

Ein späterer Besitzer hat dann eine Nachrüstklima einbauen lassen. Ist eine original BMW Anlage, nach ETK eine "R134a".

Im Bedienteil sind die Tasten für die Klimaanlage und Umluft nachgerüstet worden. Die sind rechts und links neben der Defrosttaste


Ich bin nicht sicher, ob ich mit der "IHKA" weiter komme. Schon alleine das Bedienteil sieht anders aus.
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Alt 05.05.2012, 13:30   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

welches BT hast du denn?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/ihka/IHR.JPG
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...-auc-blink.gif

Gruß
Wolfgang
__________________
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PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
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Alt 05.05.2012, 14:16   #5
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Jenes hier, aber ohne die Schlitze zwischen dem Lüfterschalter und dem Regler für die Rechte Seite

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/ihka/IHR.JPG

Geändert von 68msw (05.05.2012 um 14:27 Uhr).
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Alt 05.05.2012, 16:29   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hmm, das ist eine SIEMENS-Anlage (bei dieser fehlen die Lüftungsschlitze im BT).

Da kann ich dir leider nichts zu sagen, ob die erst nach einer "Gedenksekunde arbeitet.

Aber du kannst eins machen: vorne im Motorraum sitzen ja die Heizventile, diese hört man auch takten (klack klack).
Hör diese Zyklen an und lass eine zweite Person die Temperatur verstellen. Achte darauf, nach welcher Zeit sich das klacken dann am Ventil ändert.


Das 134a ist übrigens nur die Bezeichnung für das Kältemittel; keine Bezeichnung der Anlage.


Gruß
Wolfgang
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