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BMW 7er, Modell E32 |
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18.01.2012, 09:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
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4HP22/24 Nur noch rückwärts.
Hallo Leute !
In meinen Teilespender Wagen funktioniert die Getriebe nicht. Dem Rückwaertzgang schaltet es Butterweich, aber in Position D , 3,2,1, ist nichts. Kein Vorwaertz!
Wagen ist 1990/3 Bj, falls es nötig ist!
Was kann die Ursache sein?
Wagen stand 5 Jahre, Getriebeöl war GELB!!!!
Ich brauch davon die Getriebe also dewswegen ist es mir wichtig! Wie kann ich dem Fehler beheben? Frisches Öl habe ich schon reingegossen, aenderte nichts? Sind die Kuppeln des Vorwaertzganges alle abgebrannt, oder sind es die Magnetwentiele haengen geblieben?
Auf dem Tacho reagiert es auf Position und Moduswaeseln.
Danke für die Ratschlaege!
Viele Grüsse,
David
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18.01.2012, 09:19
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#2
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Das wäre in der Tat das klassische Anzeichen für einen defekt der A-Kupplung, die NUR für die Vorwärtsfahrt benötigt wird...
Hat das Getriebe vor 5 Jahren funktioniert ?
Wenn ja:
Wurde der Wagen im Leerlauf hochgedreht (Gasgeben ohne Fahrstufe) ?
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18.01.2012, 10:08
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Nimm erst mal den Ventilkoerper raus und mach alle Ventile, Kanaele usw sauber, neue Dichtung sollte auch rein.
Musst Du aber speziell bestellen bei ZF oder Hydromat mit Seriennummer des ZF Getriebes, Stuecklistennummer auf den Plakette an der Seite des Getriebes links ueber der Oelwanne.
Fuer das 5HP30 gibt es nur einen Satz, fuer das 4HP22/24 einige.
Sieht so aus beim 5HP30, ist alles dabei
Valve Body Kit 5HP30
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18.01.2012, 11:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
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Hallo Erich,
kann ich dem Ventilkörper auch beim nicht ausgebautem Zustand runternehmen?
A Kupplung waechsel ist galube ich nur beim demontoerten Zustand Möglich...
Kann ein A kupplung auch separat bestellt werden?
Guss und Danke,
David
Zitat:
Zitat von Erich
Nimm erst mal den Ventilkoerper raus und mach alle Ventile, Kanaele usw sauber, neue Dichtung sollte auch rein.
Musst Du aber speziell bestellen bei ZF oder Hydromat mit Seriennummer des ZF Getriebes, Stuecklistennummer auf den Plakette an der Seite des Getriebes links ueber der Oelwanne.
Fuer das 5HP30 gibt es nur einen Satz, fuer das 4HP22/24 einige.
Sieht so aus beim 5HP30, ist alles dabei
Valve Body Kit 5HP30
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18.01.2012, 11:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
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Hallo !
Leider weiss ich es nicht ob es damals ging...
Ich habe es mit frischen Öl ausprobiert. In R geht es samt weich!
Fahrstufe P habe ich es hochgedreht, nix! In N ebenfalls, und habe alle anderen versucht, in verschiedenen Moden ( S,E,M), aber auch nichts!
Hat das Hochdrehen im leerlauf eine Bedeutung?
Gruss, und Danke,
David
Zitat:
Zitat von Movie222
Das wäre in der Tat das klassische Anzeichen für einen defekt der A-Kupplung, die NUR für die Vorwärtsfahrt benötigt wird...
Hat das Getriebe vor 5 Jahren funktioniert ?
Wenn ja:
Wurde der Wagen im Leerlauf hochgedreht (Gasgeben ohne Fahrstufe) ?
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18.01.2012, 11:42
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#6
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Dawe_Balogh
Hat das Hochdrehen im leerlauf eine Bedeutung?
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Getriebeschäden bei AU
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18.01.2012, 11:47
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
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Kann ich eine 4HP22 von einen 735i unter einen Fuffi bauen? Undswar ohne die getriebesteuerung zu waechseln?
Ich glaube dem Wandler und dessen Aluglocke muss ich umtauschen.
Was noch?
Wird es funktionieren?
Gruss,
David
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18.01.2012, 12:01
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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an das Schaltgetriebe kommst Du so ran, ist als wenn Du den Getriebeoelfilter wechselst, Wanne ab, dann liegt der Ventilkoerper vor Dir.
Dann abschrauben, zuerst den 7-poligen Stecker aussen am Getriebe loesen, dann geht der nach innen raus.
Dann musst Du die Schrauben unter den vielen finden, die den Schaltkasten am Getriebe halten.
4HP22 und 4HP24 groesster Unterschied:
Du muesstest die Getriebeglocke tauschen, da die groesser ist am 4HP24, und den Wandler.
Innereien am 4HP24 sind auch noch teilweise verstaerkt, um die hoeheren Drehmomente des M70 auszuhalten.
Geändert von Erich (18.01.2012 um 12:11 Uhr).
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18.01.2012, 12:53
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von Dawe_Balogh
Hallo Leute !
In meinen Teilespender Wagen funktioniert die Getriebe nicht. Dem Rückwaertzgang schaltet es Butterweich, aber in Position D , 3,2,1, ist nichts. Kein Vorwaertz!
Wagen ist 1990/3 Bj, falls es nötig ist!
Was kann die Ursache sein?
Wagen stand 5 Jahre, Getriebeöl war GELB!!!!
Ich brauch davon die Getriebe also dewswegen ist es mir wichtig! Wie kann ich dem Fehler beheben? Frisches Öl habe ich schon reingegossen, aenderte nichts? Sind die Kuppeln des Vorwaertzganges alle abgebrannt, oder sind es die Magnetwentiele haengen geblieben?
Auf dem Tacho reagiert es auf Position und Moduswaeseln.
Danke für die Ratschlaege!
Viele Grüsse,
David
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Bei dir ist zu 99%die Antriebskuplung durch.
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18.01.2012, 14:10
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#10
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Sternenjäger
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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moin
sorry das ich mich hier so frech einkinke aber mich würde mal interessieren kann man so einen schaden auch als absoluter getriebe laie selbst reparieren? und wen ja mit was für kosten (grob, ca.) wäre das verbunden?
gruss sven
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