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23.12.2011, 15:00
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38 750i Bj.95
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Getriebenotprogramm nach Motorwäsche
e38 750i 12.95
Hallo leute,ich habe heute ein dickes Problem-
Ich habe zwar im 7Forum nachgeguckt aber steht leider nicht konkrettes.
Folgendes Problem:
Ich habe heute mal wie üblich Motorwäsche gemacht,kurz auto gewaschen und bin dann ganz normal wieder Home gefahren.
Kurze Zeit später ca.10-15min wollte ich einparken und plötzlich bekamm ich Getriebenotprogramm u.DSC leuchtete andauernt ich konnte zwar rückwärts fahren aber nicht vorwärts.
Ich habe es dann aus gemacht und wollte es noch einmal probieren,etwa nach 30 min.nun diesmal habe ich noch ein problem gehabt, nämlich das auto wollte nicht anspringen anlasser drehte sich aber nix wollte.DSC Abs leuchtete.
Davor lief alles einwandfrei.Ich habe kein einziges mal mit der Getriebe Problem gehabt,Getriebeöl ist neu da ich letzte jahr alles gewechselt hatte.
Batterie genauso.
Vermutung?? Getriebesteuergerät
Bitte weiter helfen
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24.12.2011, 04:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Um der Ursache des angezeigten Getriebe-Notprogramms auf die Spur zu kommen würde ich den Fehlerspeicher auslesen lasssen.
Da die Fehler unterschiedlich sind (und Du wohl keine Geduld hast) und wenn sie mit der Wasser-Zugabe zusammen hängen sollen fallen mir nur 2 mögliche Quellen ein:
a) Getriebesteuergerät im Elektrokasten im Motorraum an der Frontscheibe, Beifahrerseite ist überschwemmt.
b) Stecker am Getriebe ist überflutet.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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24.12.2011, 07:01
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38 750i Bj.95
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Ich werde es heute mal mit dem stecker am Getriebe mal ausprobiren.
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24.12.2011, 07:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Kennst einen Lackierer der deinen Dicken mal einige zeit in der Lackierkabine trocknen lässt ???????
Um missverständnisse zu vermeiden.....
max Temp. der Trockenkabine 60°C !!
Gebläse auf max.
evtl Tankverschluss öffnen, um böse überraschungen zu vermeiden!!!!
Was Lack trocknet, schafft das auch mit feuchten steckern ;-)
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
Geändert von Bandit1973 (24.12.2011 um 18:25 Uhr).
Grund: Editiert. nach rücksprache
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24.12.2011, 08:29
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Ich hab bisher auch bei jedem Auto eine Motorwäsche gemacht....
...und zwar mit einem feuchten Tuch und viel Geduld. (und nicht mit dem Kärcher)
mfg, Wolfgang
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24.12.2011, 10:07
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38 750i Bj.95
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Wir haben es heute nochmal probiert und es funktioniert wieder einwandfrei. Es hat doch am stecker beim Getriebe gelegen.
Jetzt weiß ich nicht ob es der stecker beim waschen nass wurde,wenn doch?
warum zeigte er mir den Getriebe notprogramm?
Bin mir aber ziemlich sicher das es daran lag!!
Danke an euch alle.
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24.12.2011, 14:29
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
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Die Elektronik wertet eine Reihe von Werten aus, die vom Getriebe kommen und dorthin gehen.
Wenn die nicht zueinanderpassen, was bei Übertragungsfehlern durch Feuchte im Stecker durchaus passieren kann, dann geht das Getriebe davon aus, daß es kaputt ist und schaltet in einen Modus, der nach Ansicht der Erfinder immer soweit funktioniert, daß man noch in die nächste Werkstatt kommt. R für Rückwärts und zum Vorwärtsfahren gibt es Nr 4, den Rest darf der Wandler machen.
Ein Getriebespezialist kann es wahrscheinlich noch ein ganzes Stück besser erklären, aber den Kern denke ich getroffen zu haben.
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24.12.2011, 06:28
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#8
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Zitat:
Zitat von ayhan-e38 750i
e38 750i 12.95
Ich habe heute mal wie üblich Motorwäsche gemacht,kurz auto gewaschen und bin dann ganz normal wieder Home gefahren.
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hahaha wenn du die suche bemüht hättest, hättest problemlos erkennen können das du Scheiße gebaut hast! Gerade vorgestern war noch so Profi unterwegs, mit dem gleichen Problem. Franks tipps gehen schon in die richtige Richtung. Die Lima ist auch immer nen erfreuter Kandidat wenns pervers nass wird. Spannungsprobleme führen beim E38 gerne mal zu komischen verhalten. Stecker ausblasen, saubermachen und hoffen.
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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