Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
ich möchte an meinem e38 eine Rückfahrkamera nachrüsten, sehe aber nicht ein min. 200€ für die original BMW auszugeben.
Kannst mir jemand eine Kamera empfehlen? Am liebsten wäre mir, wenn ich kein Loch in den Kofferraum bohren müsste, sondern eine für die Kennzeichenleuchte oder ähnlich nutzen könnte.
Das nötige Steuergerät für Masse - am VM und 12+ für die Kamera kann mir ein Kollege löten. Das sollte also nicht das Problem sein.
ich weiß es ist lange her, aber erst jetzt kam ich dazu die Cam in Angriff zu nehmen.
Also gestern den Kofferraum auseinander gebaut und Kabel gelegt. Heute habe ich die Kamera eingebaut. (habe sie doch an die Stelle gesetzt, wo die originale auch hinkommt und die Kennzeichenbeleuchtung gelassen wie sie ist)
Leider habe ich im Moment noch ein Problem mit der PDC + Versorgung, da hier nur 10,5V anliegen und das wohl zu wenig ist, um die Kamera zu versorgen und das VM zu schalten. (mal warten was rubin hierzu schreibt, bzw. von euch jemand eine Idee) (das PDC funktioniert übrigens ohen Probleme) Über den Rückwärtsgang funktioniert es aber schon super.
Mein Fazit: Echt eine Scheiß arbeit, aber ich habe jetzt für unter 30€ eine R Cam die aus meiner Sicht (selbst im Dunkeln) gut funktioniert.
Bilder kann ich auf Wunsch gerne einstellen
Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute!
Liebe Grüße Sebastian
PS: Sehr hilfreich für den Einbau und die Elektrik ist die Seite von rubin und folgende Dokumeten
Mit ein bisschen Geschick bist Du mit € 30,-- (mit allen Kleinteilen) dabei ;-)
...und was für ein Steuergerät lötet Dein Kollege ???
Axel
Danke für den Link. Den Fred kannte ich nocht nicht!
Habe mir jetzt, nachdem du (und auch andere) mit der HongKong Ware zu frieden sind, bestellt. Ich werde berichten, sobald sie verbaut ist!