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Alt 17.03.2011, 13:51   #1
nonickatall
...
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Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard Frage zu Ölpumpe und Automatikgetriebe 735i

Hallo Leute,

nach dem ich schon eine Weile im E32 Forum aktiv bin, habe ich mit jetzt einen E38 735i (V8) zugelegt. Der Wagen läuft bis auf zwei kleine Probleme sehr gut und ist mir für so kleines Geld über den Weg gelaufen, dass ich nicht Nein sagen konnte.

Nun zu meinen Fragen.

Der Wagen (245000 Kilomter) macht von Anfang an so ein komisches Geräusch. Ich habe dieses Geräusch schon mal bei einem E32 740i mit einem defekten Kettentrieb gehört. So ein rhythmisches Schleifen. Allerdings kommt das Geräusch eher von unter dem Fahrzeug. Ich bin ca. 40 Kilometer gefahren. Bei der ersten Fahrt. war das Geräusch sobald er warm wurde weg. Also ging ich von verschlissenen Kettenführungen aus. Gestern habe ich den Wagen ca. 10 Kilometer gefahren und das Geräusch ging auch warm nicht weg. Abends habe ich dann den Motor kalt gestartet und die Öllampe ging plötzlich nicht mehr aus. (Ölstand stimmt)

Nun zu meinen Frage:

Macht die Ölpumpe, die ja gerne mal Schrauben spuckt, möglicherweise dies schleifenden Geräusche und liegt die jetzt im Ölsumpf? Oder habe ich zwei Probleme?

Reicht es wenn ich die Ölpumpe repariere und den Motor dann ohne Zündung mit dem Anlasser rödeln lasse bis wieder Öl überall ist oder muss ich die Zylinderkopfdeckel runter machen und Öl über den Ventiltrieb und auch in die Zündkerzenöffnungen gießen/träufeln?

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Das Getriebe schaltet an sich sauber aber manchmal, beim runter schalten, gibt es einen stärkeren Ruck, irgendwann zwischen dem 4 und 3 oder vielleicht auch dem 5 und 4 Gang. Hat da jemand Erfahrung. Ölstand kann man bei dem hp 5 leider nicht mal eben so prüfen?

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe

Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 14:00   #2
boxerheinz
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Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
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Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ist das ernst gemeint Öl in die Zündkerzenöffnungen?Mach mal.Gar nicht zu Glauben die ganze Frage,wenn man sich Deine Antworten aus der Vergangenheit durchlest.Oder hast Du nur nachgeplappert?
Wenn die Ölpumpe wieder fest ist,sofern sie lose war,Ölwanne drauf und Öl rein.Motor Starten.Wie nach einem Ölwechsel.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 14:50   #3
nonickatall
...
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Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Ist das ernst gemeint Öl in die Zündkerzenöffnungen?Mach mal.Gar nicht zu Glauben die ganze Frage,wenn man sich Deine Antworten aus der Vergangenheit durchlest.Oder hast Du nur nachgeplappert?
Ich wollte da keinen Liter Öl rein schütten , sondern mit der Spritze ein paar Tropfen. So wie man es mit einem Motor macht, der lange gestanden hat.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 15:01   #4
boxerheinz
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Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Du bist ja schon gefahren damit.Damit hat sich das dann auch erledigt.Und was ist lange?Ich habe einige Fahrzeuge,meinst Du ich kipp jedesmal Öl wo rein?Wenn der keine 3-4 Monate stehen kann soll er Verrecken.Ich hab einen Fuffi geholt der hat nachweislich 2 Jahre Gestanden.ÖL Wasser kontrolle und Starten fertig.Entweder der hält oder.....peng.Danach hat er noch ein Jahr gestanden mit einigen Parkplatz wechsel.Hat danach die Fahrt nach Österreich angetreten und lief alle 100 km besser.Ist auch ganz normal nach 3 Jahren.Mann sollte nicht soviel Geschiss machen.Wenn Du so viel angst hast um den Motor,hättest ihn vorm Starten von Hand durchdrehen können.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 19:51   #5
nonickatall
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Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Du bist ja schon gefahren damit.Damit hat sich das dann auch erledigt.Und was ist lange?
Da war auch die Ölkontrollleuchte nicht an.

Ich lasse Motoren nicht laufen, wenn sie so lange gestanden haben sondern drehe sie mindestens erst mal nur mit dem Anlasser durch. Eher aber nehme ich die Ventildeckel runter und gebe erst mal ein Ölbad..

Aber das kann jeder machen wie er will und bei V8 und V12 ist das natürlich mit viel Schrauberei verbunden. Da ist mein Sechser natürlich plegeleichter. 5 Minuten und der Deckel ist ab.

Ich komme auch mehr aus dem Oldtimerbereich. Da geht man sensible mit Technik um, weils meist teuer ist Fehler wieder zu reparieren..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 19:59   #6
boxerheinz
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Aber vorm Starten hast ja auch nicht gewusst ob sie ausgeht oder anbleibt.Ich meinte ja ,Du bist ca.50Km gefahren.So hat sich im inneren des Motors schon alles bewegt und Öl kam wohl auch überall hin.Sonnst hättest Du nach 50 Km ohne Ölpumpe sicher einen Totalschaden.Also Ölwanne ab,Ölpumpe kontrolieren,oder am besten gleich alle Schrauben neu mit Loki neu einschrauben.So,danach Ölwanne rauf u.Öl rein.Starten,hören.Die Ölwanne ist schnell unten,das ist kein aufwand.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 14:02   #7
alexis sorbas
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Dieses Schleifende geräusch von untem dem Fahrzeug wie Du sagst und stöße beim Runterschalten.

Kommt vom Getriebe. Das günstigste zu erst ist ein Getriebeölwechsel.

MfG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 14:56   #8
nonickatall
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Registriert seit: 13.09.2009
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Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Dieses Schleifende geräusch von untem dem Fahrzeug wie Du sagst und stöße beim Runterschalten.

Kommt vom Getriebe. Das günstigste zu erst ist ein Getriebeölwechsel.

MfG Dimi
Hmm, wenn die Stöße und die Geräusche vom Getriebe kommen, kann ich mir den Ölwechsel schenken, denke ich.. Stösse ok.. Da kann der Ölstand nicht stimmen, bzw. das Öl komplett fertig sein. Aber wenns Geräusche macht?

Ich denke aber auch eher, dass das schleifende Geräusch vom Motor kommt..

Die Frage die sich mir stellt:

Hatte jemand im Zusammenhang mit der losen Ölpumpe beim M60 Motor schon mal schleifende Geräusche? Oder geht das geräuschlos von statten?

Und hatte jemand schon mal Stöße bei runter schalten? Und wie hat er sie behoben? Revision bei ZF, anderes Öl? Oder ist das Getriebe kurz danach verreckt?

Fragen über Fragen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 15:07   #9
xox
Ruhrpottcruiser
 
Benutzerbild von xox
 
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Wetter
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
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Kann das schleifende Geräusch nicht auch vom Riementrieb und deren anzutreibenden Agregate kommen?
Schon mal den Motor in den Radkasten gehört oder mal von unten?

Manchmal kann man die Geräusche nicht richtig Orten.
Kannst ja mal eine lange Stange nehmen und auf verschiedene Stellen am Motor halten und ein Ohr auf das andere Ende.
Ist etwa wie ein Stethoskop.
xox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 15:15   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Kommt drauf an wie sich die Schleifgeräusche anhören.An meinem 740i war es der Wandler.Grund,Ölmangel im Getriebe.Aber die beste Diagnose kommt immer wenn man vor Ort ist.Sein könnte.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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