


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.03.2011, 23:04
|
#1
|
LPG-Driver
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Kleinvollstedt
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
|
Benötige Rat für Gasumbau bei 735i
Moin,
ich war heute bei mir in der Nähe bei einem Gasumrüster (NMS)
Machte einen sehr guten Eindruck die Werkstatt und ist spezialisiert auf Ami Fahrzeuge. Hat dann vor einigen Jahren noch mit Gasumbauten angefangen.
Auto Service Dick Neumünster - KFZ Werkstatt, Behindertengerechter Fahrzeugumbau, US Cars
Verbaut werden nur Prins Anlagen und für meinen 35er würde die Anlage 2600€ mit allem drum und dran kosten.
-Gasanlage mit Radmuldentank (70l netto)
-Füllstutzen in der Stoßstange (möchte ich so)
-Gutachten, Eintragung, TÜV usw..
-3 Tage Ersatzfahrzeug
und mit vollem Tank wird der Wagen übergeben!
Ist das ein fairer Preis? Habe mich schon gut belesen was den Umbau angeht und welche Anlagen auf dem 35er gut laufen (BRC, KME usw.) aber die Werkstatt verbaut nunmal nur die Prins..
Schöne Grüße,
André
|
|
|
05.03.2011, 23:59
|
#2
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Moinsen!
Der Preis ist "normal", aber nicht günstig!
Wenn der Einbau nachher gut gemacht ist, ist der Preis vielleicht in Ordnung.
Warum eine Prinz?
Nur weil der Umrüster, den du dir ausgesucht hast, nur Prinz verbaut?
Nicht das Prinz jetzt schlecht sein soll, aber Gedanken über so eine Anlage sollte man sich vorher schon machen....
Damit meinte ich einschlägige Erfahrung von anderen ein zu holen!
Noch mal zum Preis:
Ich kenne bei uns in der Nähe einen Umrüster, der günstiger ist!
Sollte ich aber mal eine neue Anlage brauchen, werd ich sie mir selbst in den Autowagen implementieren! Dann weiß ich was ich hab....
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
06.03.2011, 00:14
|
#3
|
LPG-Driver
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Kleinvollstedt
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
|
Ich habe mich schon gut informiert vorher und bei uns im Norden ist die Wahl der Gasumbauer nicht sehr groß. Möchte schnell einen Ansprechpartner haben und nicht erst 300km fahren..
Ausserdem haben die schon einige e32 umgebaut mit Prins. Wollte mal ein paar Meinungen hören und Feedback bzgl Prins
|
|
|
06.03.2011, 09:57
|
#4
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Das hört sich doch gut an
Wer liefert schon mit vollem Tank ab? 70 Liter-Netto Radmuldentank spricht für das Wissen, das der Umrüster hat.
ok, Prins ist nicht die billigste, aber ob es auch die beste ist? Gibt auch andere sehr gute Marken. Prins ist aber weit verbreitet und deshalb verbreitet sie sich noch weiter aus.
Wichtig ist, daß der Umrüster nicht bei jedem Wagen wieder neu anfängt zu überlegen, wo er welches Teil verbaut.
Wenn alles ordentlich gemacht ist, siehst du von der Anlage fast nix 
Und er rechnet mit 10% Mehrverbrauch 
Ich habe für meinen V8 damals auch 2k7 bezahlt.
Aber einige Referenzbilder seiner Umbauten wären nicht schlecht
Gruß
Wolfgang
|
|
|
06.03.2011, 10:24
|
#5
|
LPG-Driver
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Kleinvollstedt
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
|
Mir hätte es auch vollkommen gereicht, wenn eine KME oder BRC Anlage verbaut werden würde aber ich gebe lieber nen Euro mehr aus und habe dann was vernünftiges! In der Anfangszeit hatte die Werkstatt auch günstigere Anlagen verbaut und hin und wieder Probleme damit gehabt. Bei der Prins soll es ja so sein, dass sich das Steuergerät ein wenig selbst programmiert und auf den Motor einstellt.. Bis jetzt war noch nie ein Kunde wegen Ausfall der Anlage oder etwaigen Problemen vor Ort! Eben habe ich von meinem Nachbarn erfahren, dass er auch seine Gasanlage dort verbaut hat (Nissan Primera) und ist voll zufrieden. Sieht wirklich sauber aus der Umbau und läuft seit 65.000km..
Werde morgen früh anrufen und einen Termin festlegen. Wird wohl auf Anfang April hinauslaufen, weil ich nich der einzige bin der eine Gasanlage verbaut haben möchte 
|
|
|
06.03.2011, 10:31
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
In Biete steht ein 730i mit Gasanlage,für 1000.-Euro.Möglich das die auf den 735i übertragbar ist.Den rest Schlachten.
|
|
|
10.03.2011, 14:40
|
#7
|
Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
|
Meine Meinung:
Zitat:
Zitat von vincent-vegha
Verbaut werden nur Prins Anlagen und für meinen 35er würde die Anlage 2600€ mit allem drum und dran kosten.
|
Peislich hart an der Grenze.
Zitat:
Zitat von vincent-vegha
-Gasanlage mit Radmuldentank (70l netto)
|
Zu groß, steht wahrscheinlich 4-5 cm hoch, nimm 63 l dann ist bleibt der Kofferraumboden plan und die 7l machen gerade mal 50 km reichweite aus.
Ist egal ob du nach 350 oder 400 km an die Tanke mußt.
Zitat:
Zitat von vincent-vegha
-Füllstutzen in der Stoßstange (möchte ich so)
|
Das ist ja wohl der Supergau!
Hast Du schon mal Gas getankt? Willst Du dich wirklich dabei immer zur Stoßstange runterbücken? Nimm 'nen Minibetankungsanschluß hinter der Tankklappe oder du wirst noch sehr oft und lange an meinen Kommentar denken müssen.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe  => Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
|
|
|
11.03.2011, 02:59
|
#8
|
Slow-Rider
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
|
Zitat:
Zitat von rennie
Meine Meinung:
Peislich hart an der Grenze.
Zu groß, steht wahrscheinlich 4-5 cm hoch, nimm 63 l dann ist bleibt der Kofferraumboden plan und die 7l machen gerade mal 50 km reichweite aus.
Ist egal ob du nach 350 oder 400 km an die Tanke mußt.
Das ist ja wohl der Supergau!
Hast Du schon mal Gas getankt? Willst Du dich wirklich dabei immer zur Stoßstange runterbücken? Nimm 'nen Minibetankungsanschluß hinter der Tankklappe oder du wirst noch sehr oft und lange an meinen Kommentar denken müssen.
|
Zustimm  und sieht besser aus weil Du nix siehst
__________________
Gruß Thorsten
KME GASER selbst ist der Mann  ....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
|
|
|
11.03.2011, 11:42
|
#9
|
Altes Mitglied
Registriert seit: 10.09.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 730i Bj.08/92/ASC/Shadow Line ab12/06 LPG Prins
|
Ich habe heute noch zwei wichtige Punkte hinzugefügt und entsprechend markiert.
Ich bin vom Umrüster sogleich auf NGK umgestellt worden. Den heutigen Typ gab es damals noch nicht. Die Laufleistungen sollten um die 50TdKm liegen sodass der Preis dadurch gerechtfertigt wird.
Wichtig ist auch, das der Motor jetzt unter Benzin sauber schnurrt. Mit Gas läuft meiner einen Hauch sogar geschmeidiger.
Zur Umschalttemperatur würde ich auf Sicherheit setzen. Ich hatte anfangs auch ab ca 25-30C Grad, stehst dann an einer Kreuzung - plop aus - das kann auch ganz dumm werden. Ist halt meine Erfahrung.
Meine Tankfüller hat einen Mini-Anschluss unter der Benzin - Tanklappe mit einem Adapter. Betankungszeit bei leerem Tank ca. 10 Minuten - liegt aber entscheidend auch an der Tanke.
Aber der Preis ist halt heiss
|
|
|
11.03.2011, 13:18
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von 7erOnkel
....Meine Tankfüller hat einen Mini-Anschluss unter der Benzin - Tanklappe mit einem Adapter. Betankungszeit bei leerem Tank ca. 10 Minuten - liegt aber entscheidend auch an der Tanke.
Aber der Preis ist halt heiss
|
Widerspruch!
Bei den Minianschlüssen - tomasetto - genannt - ist der Engpass NIE die Tanke!
Der Engpass liegt IMMER am Einbau!
1. Der Durchmesser des Tankanschlusses
2. Der Durchmesser des Adapters - innen reingeschraubt ist er wesentlich kleiner und unstabiler als wenn er auf das Außengewinde des Tankanschlusses geschraubt wird.
3. Durchmesser des Schlauchs, der zum Tank führt
4. Durchmesser des Einlassrohres beim Multiventil.
Die Regel ist:
1. Tomasetto-Anschluss: ca. 20 Liter / Minute - wenn im Fahrzeug alles richtig (!) eingebaut wurde. (80 Liter-Tank - maximal 4 Minuten)
2. ACME-Anschluss: bis 48 Liter / Minute, wenn die Pumpe der Tanke kräftig genug ist - oft nur 35 Liter P/ Minute. (80 Liter-Tank - maximal 2 Minuten)
UNTER 20 Liter / Minute - dringendster Verdacht, dass der Einbau im Fahrzeug ne Macke hat.
Wenn allerdings anderselben Tanke, wo @7erOnkel tankt der Durchfluss bei einem ACME-Anschluss im Fahrzeug auch so niedrig ist - dann ist es wirklich die Tanke bzw. deren mangelhafter Pumpendruck.
So etwas habe ich auf den gut 300.000 km, die wir auf Gas mit dem Fahrzeug mit ACME-Anschluss hinter der Tankklappe (!) zurückgelegt haben, allerdings noch NIE erlebt!!!!
Und auf den 200.000 km mit den anderen Fahrzeugen auch nicht .....
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|