


BMW 7er, Modell E38 |
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21.01.2011, 09:23
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 06.02.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 750iL (01/97)
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Welchen 7er fährt man am günstigsten?
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß, ich weiß, bei dem Thema ist streit mal wieder vorprogrammiert
allerdings stelle ich mir diese Frage wirklich.... wenn auch vielleicht nicht gerade berechtigt, schließlich reden wir von einem Oberklasse Wagen!
Seit dem ich bis zum letzten Jahr einen 750iL E38 hatte bin ich voll vom 7er infiziert und bereue den Verkauf bis heut noch! Es saß aber momentan beruflich bedingt einfach nicht mehr drin.
Nun kommt mein Bruder mit einem wunderschönen 735i FL um die Ecke und entfacht bei mir ein altes Feuer
Nun hab ich schon mit ein paar alten Bekannten gefachsimpelt, die meinten das Modelle wie der 728i Schalter oder der 730i V8 doch garnicht mehr teuer wären, und viel wichtiger, vom Unterhalt her wie Benzin und Wartung doch wohl bezahlbarer sein.
Ich weiß der V12 ist ein Wahnsinns-Auto, aber er frisst einem einfach die Haare vom Kopf.
Daher mal folgende Fragen. Was denkt Ihr? Soll ich es wieder wagen? Was muss man für einen 728i VFL noch so berappen? Wie sieht es aus mit Wartung und Verschleiß?
Oder doch lieber zum E32 blicken?
Schwere, schwere fragen
Ich danke euch für eure Teilnahme.
MfG Niels
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MfG Niels
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21.01.2011, 09:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Die Motorendiskussion ist ja endlos. Im Prinzip ist der Unterschied sowohl von Versicherung als auch Wartung und Verbrauch von 728 bis 750 nicht sooo riesig. Hohe Folgekosten werden vermutlich eher andere Sachen wie Fahrwerk oder Elektronik verursachen und die ist ja bei allen Motoren je nach Ausstattung gleich.
Wenn es um den letzten EUR geht, ist wohl ein 728 mit möglichst wenig Extras am günstigsten 
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21.01.2011, 09:52
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#3
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V8 forever
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
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21.01.2011, 09:56
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Hol Dir nen Panda 750 mit'm Fire Motor. Wenn' günstig sein soll.
Kleiner Scherz am Rande. Nur so nebenbei.
MfG Dimi
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21.01.2011, 10:26
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Dein größtes Problem wird sein, dass dir ein 728i im Vergleich zu deinem Ex 750i (wenn du zügig gefahren bist) lahm vorkommt.
Die Anschaffungskosten sind doch alle fast gleich, meiner Meinung ist der Zustand am aller wichtigsten, jeder 728i der "schrottreif" ist, wird dich teurer kommen als z.b einen 740i in gutem Zustand.
Wenn du nicht gerade Rennen fährst, sollte dier ein 728i oder ein 735i ausreichen, beide sind bezahlbar.
Der R6 Motor ist halt ziemlich robust und steckt einige "Misshandlungen" weg.
Willst du das Auto dann ganzjährlich anmelden?
Mfg Martin
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21.01.2011, 10:35
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#6
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... ein Kunde von mir aus dem Raum Ulm will seinen 728i-FL mit BRC-Autogasanlage für um die 6.500,- Euro verkaufen (falls er ihn nicht schon weg hat), da sie einen Pferdehof gekauft haben und nun nen Allradler suchen  . Ich denke, kostenmäßig geht es kaum noch günstiger...
mfg Erich M.
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21.01.2011, 09:54
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Münchner
Fahrzeug: E38-728i (99)
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mann hat noch genug zum essen
ich fahr selber ein 728i vollausstattung erstz.99 der verbrauch juckt mich überhaupt nicht zum ver.gleich was ich vor ca.1jahr verbraucht hab mit meinem ex kücken renault megan cabrio.. zuzeit zeigt der verbrauch korrekt 10,1 L die letzen tage hier in münchen war es schon frühlingshaft hatte ein verbrauch von 9L bin selber erstaunt bin nur in der stadt unterwegs wenns nich so voll ist auf dem strassen schau ich schon mal drauf das ihn mal wieder spüren lasse giiibbb iihmmm 
hatte bisher keine probleme ausser neue batterie!!! hab ihn jetzt schon seit 1jahr und bin total zufrieden:i  ___der wiederverkaufswert hier in münchen scheint auch gut zu sein haben mich schon so einige angesprochen den728i gibts selten hier..
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21.01.2011, 09:54
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750 IL (9.98)
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Unterhalt
Hallo,
ich würde da mal eine komplette Rechnung aufmachen, die alle Kosten inkl. Sprit ,Steuer, Versicherung und Wertverlust beinhaltet. Werkstattkosten muß man in dem Fall mal annehmen.
Wenn du diese auf die jährliche Laufleistung umrechnest, dann hast du die genauen Unterhaltskosten.
Beispielsweise liegt ein 750i E38 bei einer jährlichen Laufleistung von 30tkm bei ca. 24Cent pro km, ein 730d bei etwa 19Cent pro km. Wichtig ist hier aber die reale Einschätzung der Fahrtenverteileung auf Autobahn und Stadt.
Wenn man nun aber die Anschaffungspreise und die dadurch entstehenden Finanzierungskosten miteinrechnet (immer noch ohne Wertverlust) dann biste mit dem 750 bei etwas über 40 Cent und den Vorteil des 730d fressen Steuern und höhere Anschaffungskosten wieder auf. Wenn der Wertverlust noch dazu kommt und der ist bei einem teureren Wagen immer höher, dann wirst du evtl. mit dem 750 nicht viel teurer unterwegs sein.
 !!!ABER!!!  dann kommen noch Werkstattkosten dazu und die können die ganze rechnung schenll durcheinander werfen, aber sowohl für den 750 als auch für den Diesel.
So einfach ist das also nicht zu sagen.
Ich habe mich auf Grund der Rechnung für den 750IL entschieden anstatt einen neueren 5er Kombi zu fahren.
Vielleicht hilft es ja ein wenig
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Dicke Kinder werden nicht so leicht entführt!
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22.01.2011, 04:38
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#9
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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Zitat:
Zitat von Klumpen
Hallo liebe Gemeinde,
Nun hab ich schon mit ein paar alten Bekannten gefachsimpelt, die meinten das Modelle wie der 728i Schalter oder der 730i V8 doch garnicht mehr teuer wären, und viel wichtiger, vom Unterhalt her wie Benzin und Wartung doch wohl bezahlbarer sein.
Ich weiß der V12 ist ein Wahnsinns-Auto, aber er frisst einem einfach die Haare vom Kopf.
Daher mal folgende Fragen. Was denkt Ihr? Soll ich es wieder wagen? Was muss man für einen 728i VFL noch so berappen? Wie sieht es aus mit Wartung und Verschleiß?
Oder doch lieber zum E32 blicken?
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1. von der anschaffung her ist ein 728i kaum billiger als ein 750i
2.sind die unterhaltskosten(sprit mal ausgeblendet) zwar teurer aber wenn man mit nem 750i liebäugelt nicht so dramatisch mehr. beim spritverbrauch kommts auf die jährlicher km leistung an, wenn du nur privat und kurzstrecken fährst, sag ich mal spielt der spritverbrauch kaum ne rolle.
3.beim e32 wirds auf dasselbe rauslaufen, vl geht beim e32 aber weniger kaputt^^
4. find ich die versicherung nicht gerade billig, aber das trifft auf beide fast gleich zu(viele wissen nicht das die versicherungsbeitrag schon lange nichtmehr ps beeinlfusst ist).
5. der 7er ist kein günstiges auto, das kaufen nur liebhaber.
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bereits 349tkm hat der kleine.
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22.01.2011, 11:10
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#10
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,
Zitat:
5. der 7er ist kein günstiges auto, das kaufen nur liebhaber.
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????????????????????????????????????
verdammt, ich hab das falsche auto gekauft  und ich ochse fahre schon 1 1/2 jahre und gute 50tkm damit rum.
wie war nochmal die aufgabenstellung bei mir bzw. für meine karre ?
ach ja, der urlaub letztes jahr :
Zitat:
da ja heute der letzte arbeitstag ist und es freitag nach bella italia geht fielen mir diverse zipperlein ein die dann und wann beim ein und aussteigen habe.
nochmal 3000 km mit dem jetta und dem eher trocken federnden koni fahrwerk ?
was tun wenn die büchse max 6-7000 euro kosten darf ?
die alten audis sind meist runtergeritten und die neueren außderhalb des budgets.
die gehen zwar selten kaputt aber wenn ist die schrauberei nervig.
einen mercedes (126er) bekomme ich bei meinen beiden weibern nicht durch.
einen jaguar ? das wäre es natürlich, allerdings kann man damit glück oder auch sehr viel pech haben. da ich meistens beim eigenen auto pech immer doppelt bekomme ohne aufpreis eher ungern.......
dann wird es eng. 944er mit klima sind selten. und ist keine limo.
da war doch noch was ? etwas was fast so gut aussieht wie ein jaguar aber auch eben eine ziemlich lausige qualität hat. aber das war eigentlich immer das auto mit dem ich zu meiner bmw tätigkeit immer den wenigsten ärger hatte wenn man mal von navi,telefon und bordcomputer problemen absieht. naja, und der filigranen vorderachse und dem anfälligen hinterachsgeraffel.
nein, ein bmw kommt mir nich mehr in die tüte. der letzte 750er hatte meine meinung eher noch bestätigt aber man kann ja mal gucken oder ?
dann aber lieber den 8 zylinder, der säuft nicht so.
ich laß es doch lieber bleiben, alle zwischen 2500 und 6500 sind die letzten ranzbuden und der jetta ist ja auf der autobahn auch nicht so unkompfortabel....
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naja, ich hab ihn trotzdem gekauft,ich bin eben optimist
und die kiste ist nur unwesentlich teurer im unterhalt als der olle jetta.
also von liebhaberei ist da keine spur, es sollte ein großes bequemes und ausreichend motorisiertes gefährt sein. ideal mit ahk.
und bislang habe ich noch kein günstigeres auto gefahren als den. (ok, die 944er und den golf 2)
ich muß aber zu meiner schande gestehen das mir der dicke langsam ans herz wächst eben weil der so unproblematisch und bequem ist bei im vergleich dazu lächerlichen kosten.
wie war der urlaub ?
Zitat:
die karre hat erstaunlicherweise gehalten, hat jetzt statt 267 000 km 271 000 völlig mängelfrei auf den tacho gespult und selbst die 15 stunden hinfahrthölle habe ich total entspannt ohne rückenschmerzen, krampfar.s.chbacken oder sonstigen wehwehchen überstanden.
dazu hat die büchse auf die 3400 km urlaubsfahrt grade mal sparsame 11,5 l normalbenzeng aus dem tank genippelt. und das bei tempomat 200 in deutschland, 150 in bella italia und 80 bzw. 100 in ösiland.
bei fast 2 tonnen gewicht finde ich das extrem sparsam.
und einen funktionierenden privat bmw hatte ich noch nie, nichtmal wenn die noch kein jahr alt waren.
daher werden morgen die lackblessuren in angriff genommen, das kombi wird wegen der pixelfehler eingeschickt und 2 oder 3 gummileisten werden aus optischen gründen auch dran glauben müssen.
außerdem hat mir jürgen freundlicherweise einen link zu einem dvbt empfänger gegeben.
das ding bleibt also bis auf weiteres bei mir.
zu meiner schande muß ich gestehen das ich vor der heimischen garage einmal das cockpit getätschelt habe....
ich glaub ich werd krank......
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was sagen die kollegen zum e38 ?
Zitat:
Als Fazit würde ich sagen, der e38 740i ist eines der besten und zuverlässigsten Autos, die ich je besessen habe. Erstaunlicher Weise taugt er auch als recht gutes Winterauto! Nur das Image, aber wer braucht das schon
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Zitat:
Insgesamt betrachtet ist der BMW das sportlichere Auto und im Unterhalt sicherlich billiger.
Zeitloser hingegen ist der A8!
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und der das geschrieben hat ist sogar hier unterwegs:
Zitat:
Das nächste Mal sagste mir aber Bescheid
Bräuchte so ab Nov. / Dez. so eine Pornokiste.
Lag die Goldkette im Handschuhfach ?
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und hat sogar eine kirmes 4 rohr auspuffanlage und getönte scheiben...
wenn man bedenkt das es die trommeln zwischen 1500 und knappen 10 mille bekommt ist auch die auswahl entsprechend. gepflegte autos sind inzwischen selten.
und auch die 8000 euro kisten können natürlich mal eben 1-4000 euro an reparaturkosten verursachen (ist eben mal ein oberklasse fahrzeug gewesen,jetzt auch aber eben älter)
ideal wäre wohl ein 3-4000 euro kaufen und 4000 in reserve halten. man kann sie brauchen,muß man aber nicht.
jetzt weißt du auch nicht mehr aber eine weitere meinung.
guido
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