


BMW 7er, Modell E38 |
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10.07.2010, 20:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
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Nockenwellensensor austauschen!?!
Abend zusammen,
ich habe mir folgende Teile bestellt:
- Ventildeckeldichtung
- Nockenwellensensor (2x)
- Drosselklappensensor
- Lambda-Sonden
- Kurbelwellensensor (später)
Nun meine Frage.
Wo sitzen die Nockenwellensensoren und das Kurbelwellensensor?
Gruß Murat
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10.07.2010, 21:23
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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du hast ja bestimmt schonmal was von der online-etk gehört, und genau dort findeste skizzen wo welches teil verbaut ist.
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10.07.2010, 22:22
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#3
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Nockenwellensensoren sind an der Stirnseite des Zylinderkopfs. Sehr einfach zu erreichen.
Ich hoffe du hast Originateile bei den NWS und KWS bestellt. Erfahrungswerte mit anderen Marken sind eher schlecht.
Gruss,
Wolfi
__________________
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12.07.2010, 20:17
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: stuttgart
Fahrzeug: 760
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das kannst du ohne probleme selbst tauschen, dauert wirklich nicht lange, und man kann wenig falsch machen ... 
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16.07.2010, 12:44
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
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Hallo,
nun habe ich die Teile ausgetauscht. Nur, eins verstehe ich nicht. Als ich die NWS bestellt habe, hat der Typ gesagt, es sei zwei stk. benötigt. Das eine sieht man ja, links an der Kassette (habe schon getauscht). Nur wo sitzt der andere? Bzw. gibt es überhaupt 2 stk.?
Gruß Murat
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16.07.2010, 13:16
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Auf dem Kettenrad der Einlaß-Nockenwelle für Zylinder 1-4 ist ist ein Geberrad mit 4 Gebermarkierungen zur Erkennung des 1. Zylinders (DME) angebracht. Als Nockenwellengeber (Drehzahlgeber Nockenwelle) dient im Gegensatz zum M60 (Induktivgeber) beim M62-Motor ein Hallgeber.
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Vielleicht hat er das mit den Klopfsensoren verwechselt.
Zitat:
Die 4 Klopfsensoren sind am Wassermantel des Motorblocks zwischen den beiden Zylinderreihen befestigt. Sie sind so angeordnet, daß je ein Sensor die beiden benachbarten Zylinder überwacht.
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24.07.2010, 18:31
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
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Zitat:
Zitat von murat735
Abend zusammen,
ich habe mir folgende Teile bestellt:
- Ventildeckeldichtung
- Nockenwellensensor (2x)
- Drosselklappensensor
- Lambda-Sonden
- Kurbelwellensensor (später)
Gruß Murat
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Abend zusammen. Gott sei Dank läuft mein Auto wieder makellos
Habe die oben stehende Teile alle erneuert. Vielen Danke an die alle, die mir einen Ratschlag gegeben haben.
Gruß Murat
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