BMW 7er, Modell E38 |
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08.10.2003, 17:36
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#2
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Hi,
bei meinem Ex-730d habe ich statt Ruckeln, eher stärkere Schlläge bemerkt. Und zwar bei schnellem Beschleunigen auf der Autobahn und wenn der Wagen bei ca. 10 km7h am ausrollen war hats geruckt. Ist aber wohl eher ein Getriebeproblem gewesen, das aber auch andere zu haben scheinen. Als ich mit diesem Problem zu BME gegenagen bin, habe die dsbzgl. nichts feststellen können. Jedoch haben sie festgestellt, dass der Turbolader defekt sei. Aber nach dem Ausbau des Turbos war das Rucken immer noch da...
Also der Diesel scheint - glaub ich - generell Probleme zu machen...
Wieviel Kilometer hat denn Deiner - und welches Baujahr ist denn Deiner?
Grüße
Jo
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08.10.2003, 18:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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Hi,
das Problem kenne ich beim Diesel. 2 Sachen wurden bei mir gemacht. 1. Neuer Kopf. Der hatte nen Riss und hat die Düsen versifft und dann noch das Vorglühsystem. Es hat wegen der Temp falsche Daten geliefert.
Gruss Sven
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08.10.2003, 19:18
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#4
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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@Quinium
Hi,
und was hat der ganze Spaß gekostet? EuroPlus noch gehabt?
MfG
Jo
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08.10.2003, 19:23
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#5
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Wiener Würstel
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
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Das Problem von Quinium mit dem Kopf klingt eher nach 725tds als nach 730d oder täusch ich mich?
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09.10.2003, 03:01
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Menden
Fahrzeug: BMW 730dA, F01 2009
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Habe auch so ein Problem mit dem 730dA Bj. 04/2000 KM Stand 172000 km.
Immer bei ca 80-90 km/h und gleichbleibender Gaspedalstellung ruckelt der Wagen nicht stark aber für mich deutlich merkbar, da ich ca 50000 km pro Jahr fahre.
Habe schon gedacht das es evtl. an der Software für das Automatikgetriebe liegt.
Was meint Ihr.
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22.05.2006, 17:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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ich habe das selbe Problem: wenn ich aus höherer Geschwindigkeit komme und bei 80km/h den Tempomat schalte, ist vom Motot her ein ganz leichtes Pumpen/Schwingen spürbar. Leichter Druck aufs Gas und das Schwingen ist weg.
Der dachte auch an die Getriebe SW, die wurde aktualisiert, ohne Ergebnis. Solange der keine Vorstellung hat, was die Ursache sein kann werden bei mir keine Teile getauscht. Basteln kann ich selber.
Gruß Reiner
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22.05.2006, 19:50
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#8
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Dieses Schwingen wird eher so ne Art Aufschaukeln sein, gelle? Hat meiner auch. Ist nicht immer zu reproduzieren. Irgendwann hatte ich auch mal im Stadtverkehr einen Punkt erwischt, wo das so irgendwo zwischen 50 und 70 aufgetreten ist. Hast Du das z.B. auch, dass der Motor nach leichter Gaswegnahme plötzlich irgendwie leichter dreht? Drehzahl geht dann plötzlich etwas höher, der Verbrauch leicht runter? Gibt man dann wieder minimal Gas, geht der Verbrauch wieder auf den ursprünglichen Wert und man merkt, dass der Motor plötzlich wieder schwerer "arbeitet", obwohl man nicht beschleunigt?
Wenn ich mir die ganzen Symptome mal zusammenziehe, hab ich den Eindruck, dass dies alles irgendwie miteinander zu tun hat. Also z.B. dieser Sprunghafte Anstieg der Drehzahl nach dem Kaltstart im Bereich um die 1000 Umdrehungen. Ungefähr in dem Bereich passiert ja auch dieses Aufschaukeln.
Nachtrag: Im Moment läuft mein Dicker sowieso irgendwie komisch. Bei eingelegtem D und getretener Bremse merkt man, dass der Motor deutlich unrund läuft. Schaltet man auf N ist es weg. Ausserdem macht der Wagen den Eindruck, dass er nach dem Anfahren vor dem ersten Schaltvorgang (egal ob kalt oder Warm) ein paar mal überlegt, ob er schaltet. Dabei ist ein pumpartiges Schwallen zu spüren. Kann sein, dass das mit dem gerissenen Flex-Rohr zusammenhängt (wird bald gewechselt, wenn ich denn mal endlich den Anruf meines Freundlichen erhalte, dass das Teil da ist) und die gesamten Effekte noch verstärkt. Ich hoffe, dass bis Anzing das Flexrohr/Kat endlich gewechselt wurden und zumindest die schwerwiegenderen Symptome damit behoben sind.
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Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
Geändert von SoulOfDarkness (22.05.2006 um 19:57 Uhr).
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22.05.2006, 21:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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das Schwingen bei 80 ist bei mir fast reproduzierbar. Zumindest an bestimmten Straßenstrecken kann ich es herbeiführen. Abhängig, ob ich vorher schärfer oder ruhiger gefahren bin, tritt dieses Phänomen ebenfalls stärker oder schwächer auf. Aber immer bei 80 km/h im 5.Gang und mit Tempomat. Bei der geringsten bewegung mit dem Gaspedal ist es weg. Egal ob Gasgeben oder Gas wegnehmen.
Das Schwingen im Leerlauf habe ich ganz vereinzelt, nur im Winter, wenn der Motor gerade so warm ist, dass der Zeiger den blauen Bereich verlässt und ich an einer Kreuzung anhalten muss. Wenn der zeiger 2-3mm weiter ist, kann ich das nicht mehr vorführen. So konnte ich dieses auch noch nicht meinem zeigen. Der Fehlerspeicher sagt ebenfalls nichts.
Ich habe schon vermutet, dass dieses Phänomen von einem veränderten Kennfeld kommen könnte. Mein Vorgänger muss da mal was geschnippelt haben. Der Motor bringt 208 PS und 506 Nm auf die Bremse. Des halb will ich auch den nicht die Elektronik updaten lassen.
Gruß Reiner
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24.05.2006, 11:09
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#10
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Hab nach einem Telefonat mit Andy noch mal ne Probefahrt mit Blick auf die Boardspannung gemacht. Andy meinte, vielleicht ist einfach nur der Akku fertig. Also mal CC freigeschaltet und beobachtet:
Bei laufendem Motor anfangs 13,5-13,6 Volt. Nach fahren mit mehr als 1500 Umdrehungen dann 13,7 Volt, die sich länger halten, je länger man gefahren ist. Gestern abend dann halt eine längere Strecke gefahren - im Stadtverkehr extra im Sportmodus, anschliessend ein paar Kilometer Autobahn mit ca. 200.
Heute Morgen hab ich dann endlich mal die Cam mit runtergenommen, weil ich dieses bereits mehrfach beschriebene Phänomen mit dem gequälten sprunghaften Anstieg der Drehzahl im kalten Zustand bei 1000 auf 1500 Umdrehungen filmen wollte...tja...Fehlanzeige! Hat der Blödfrosch heute nicht gemacht. Ist sauber und ohne Widerstand von Standgas bis 1500 hochgedreht. Und der nächste Clou: der unruhige Motorlauf bei eingelegter Stufe D im Stand war heute auch nicht ein einziges Mal, wie sonst die letzten Wochen. Auch geschaltet hat er perfekt ohne dieses Wallen kurz vor dem Schaltzeitpunkt.
Blöder Weise hab ich heut Morgen nicht nach der Spannung vor Motorstart geschaut. Werde das Ganze heut Abend nochmal checken...
Bis dahin werd ich mir mal ein paar Threads zum Thema Boardspannung und Akku reinziehen...werd wohl mal den inzwischen 5 Jahre alten Akku ersetzen.
Nachtrag: Dazu würde auch passen, dass kürzlich die Blinkerquittierung beim Aufschliessen nicht geblinkt hat und hin und wieder beim Blinken eine Art Aussetzer festzustellen war (der üblicher Weise gleichmässige Blinkrythmus wurde sporadisch durch einen verkürzten Intervall unterbrochen, als ob ein Blinkintervall neu iniziiert wird)
Geändert von SoulOfDarkness (24.05.2006 um 12:29 Uhr).
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