Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2010, 20:39   #1
hexenjaeger23
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort:
Fahrzeug: 318is
Standard Chiptuning ab 2500 U/min 740d

Hi,
die Frage ist eher allgemein, bezieht sich aber in meinem Fall auf den 740d. Soweit ich das verstanden habe ist da das Chiptuning vorallem ein Problem, wenn die hohen Drehmomente im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit plötzlich wirken.

Laut Leistungsdiagrammen verschiedener Tuner ist ein gechipter 740d immer weit über 560Nm.
Der Königsweg wäre beim 740d ja dann einfach ab 2500 U/min den Drehmoment bis zur begrenzten Drehzahl bei 560Nm zu halten.
Damit bleibt der Drehmoment gleich, aber die Leistung steigt im relevanten (Hochgeschwindigkeits)-bereich.

Ist sowas technisch möglich, also z.B: bis 2.500 U/min Seriensteuerung und darüber ein gechipter Motor?
Oder läßt sowas das Motormanagment nicht zu?

Da die vorhanden Erfahrungsberichtsbeiträger (oder so ähnlich) schon etwas älter sind würde ich mich auch über einige Erfahrungen von gechipten 740d freuen.

Gruß,
Chris
hexenjaeger23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 21:56   #2
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Frage

Zitat:
Zitat von hexenjaeger23 Beitrag anzeigen
Hi,
die Frage ist eher allgemein, bezieht sich aber in meinem Fall auf den 740d. Soweit ich das verstanden habe ist da das Chiptuning vorallem ein Problem, wenn die hohen Drehmomente im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit plötzlich wirken.

Laut Leistungsdiagrammen verschiedener Tuner ist ein gechipter 740d immer weit über 560Nm.
Der Königsweg wäre beim 740d ja dann einfach ab 2500 U/min den Drehmoment bis zur begrenzten Drehzahl bei 560Nm zu halten.
Damit bleibt der Drehmoment gleich, aber die Leistung steigt im relevanten (Hochgeschwindigkeits)-bereich.

Ist sowas technisch möglich, also z.B: bis 2.500 U/min Seriensteuerung und darüber ein gechipter Motor?
Oder läßt sowas das Motormanagment nicht zu?

Da die vorhanden Erfahrungsberichtsbeiträger (oder so ähnlich) schon etwas älter sind würde ich mich auch über einige Erfahrungen von gechipten 740d freuen.

Gruß,
Chris


Mach NOS rein das zündeste erst im Bereich um die 3000 Umdrehungen und hast nen enormen Leistungsschub wenn ich mich nicht irre.
Was Du sagst höre ich zum ersten mal... Frag mal Timo S. hier im Forum.
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 22:04   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Man könnte auch einfach drauf verzichten, im Stand den Pin voll durchzutreten..
Das beste "Steuergerät" ist in der Hinsicht doch immer noch der Fahrer...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 22:09   #4
Elwood-Paf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2010
Ort: Pfaffenhofen / Ilm
Fahrzeug: Auf der Suche nach einem E23 oder E32
Standard

Blöde Frage: Is NOS bei nem Diesel möglich? Hätte ich noch nie gehört.
Elwood-Paf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 22:11   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Ist als (kühlender) Sauerstofflieferant bei jedem Verbrennungsmotor möglich....

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 22:13   #6
Elwood-Paf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2010
Ort: Pfaffenhofen / Ilm
Fahrzeug: Auf der Suche nach einem E23 oder E32
Standard

Hmm? aber ein Diesel zündet doch nicht in dem Sinne wie ein Ottomotor. Also, der diesel hat keine Zündkerze, reicht da die Selbstzündung aus um den selben Effekt zu erzielen?
Elwood-Paf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 22:14   #7
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Standard

Zitat:
Zitat von Elwood-Paf Beitrag anzeigen
Blöde Frage: Is NOS bei nem Diesel möglich? Hätte ich noch nie gehört.
ey menno das war ironie

weil er sone seltsame frage stellt der te....
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 22:20   #8
Elwood-Paf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2010
Ort: Pfaffenhofen / Ilm
Fahrzeug: Auf der Suche nach einem E23 oder E32
Standard

Meine Frage war aber durchaus ernst gemeint.
Elwood-Paf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlstockung bei 2500 Deerhound1 BMW 7er, Modell E32 0 27.09.2009 07:34
740D chiptuning Kerem BMW 7er, allgemein 1 28.05.2007 19:39
Tuning: Erfahrung mit Chiptuning bei 740d (E38) hpcaesar BMW 7er, Modell E38 15 07.10.2006 07:27
Umfrage Chiptuning 730d und 740d - Erfahrungen nob BMW 7er, Modell E38 25 04.11.2004 16:08
Chiptuning beim 740d Diesel BMW 7er, Modell E38 1 14.08.2004 12:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group