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20.11.2009, 13:29
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
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VANOS oder Hydrostößel oder doch Steuerkette? (mit Video)
hi, habe schon seit längerem dieses klacker geräusch aus dem motorraum. 
mein wagen ist einer 2000er 740i mit VANOS.
hier im video ist das geräusch deutlich zu hören.
File-Upload.net - MOV_0726.3gp
umso wärmer der motor desto lauter ist das klackern. im video ist der motor warm. wenn er jedoch kalt ist schnurrt er, wie es eigentlich sein muss.
hab mir schon paar infos gesucht und bin bisher nur auf das vanos klackern gekommen. nur bin ich mir eben nicht 100% sicher.
mfg
patrick
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20.11.2009, 13:35
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#2
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Schwarzer Bomber
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Bünde
Fahrzeug: X5
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Hi,
würde mich auch interessieren, genau gleiche Sch...hab ich auch..
Das Geräusch kommt aber nicht von vorne, sondern mehr von hinten,(Motor)...
Hab schon die Suche gequält, aber nix.....
Ist auch nicht der erste Motor, den ich so laufen höre, bevor ich meinen geholt habe, hatte ich 3 andere 740 zur Probe, hatten alle die gleichen Geräusche...
Weiss einer hier vielleicht Bescheid?
Gruss
Andy
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20.11.2009, 13:56
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#3
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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hallo,
am besten du lebst damit  und das meine ich ernst.
du wirst im archiv keine lösung dafür finden, kenne hier niemanden der deswegen einen riesigen aufwand betrieben hat.
bei BMW ist das mehr oder weniger bekannt, hat mit der VANOS und
einem bauteil aus plastik zu tun - wenn ich mich recht errinnere.
wurde damals zu gewährleistungszeiten ausgetauscht, auf eigene kosten vermutlich viel zu teuer.
falls du dich aber dagegen entscheidest und den motor doch auseinander reißt, nehme ich gerne die drosselklappe, LMM und noch ein paar kleinigkeiten ab 
__________________
Gruß
Tom
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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20.11.2009, 14:09
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
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was ich ganz vergessen habe zu schreiben ist, dass ich den OBD fehlercode P0011 habe.
P0011 - Nockenwellenstellung, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 -
übermäßige Verstellung in Richtung „früh“/Funktionsfehler
es könnte ja sein, dass es nicht direkt die vanos einheit selber ist sondern nur ein beteiligtes bauteil wie nockenwellensensor oder dieses magnetventil.
oder die kette ist übergesprungen 
nein aber ich denke, dass es irgendwas in der richtung zu tun haben muss...
leider gibt es für den M62 nicht so viele einzelnen vanos teile wie für den M52.
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20.11.2009, 17:08
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#5
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Galoppiert aber ganz schön, wie ein Diesel.
Die Kette kann nicht überspringen. Viel eher der Verdacht, das bei einer Reparatur die Kette um mindestens einen Zahn falsch aufgelegt wurde.
Wie viel km hat denn der gute gelaufen?
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20.11.2009, 17:24
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
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mittlerweile hat der gute rund 160000km auf der uhr.
beim fahren merkt man nichts davon. nur im stand hört sich das ganze unschön an. wie ein diesel eben 
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26.11.2009, 22:05
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#8
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auch ein Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Landshut
Fahrzeug: E38-740iA M62B44TU(PD 07.06.2001),E46-320i Cabrio
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Evtl. Lösung
Zitat:
Zitat von santa cruz
hi, habe schon seit längerem dieses klacker geräusch aus dem motorraum. 
mein wagen ist einer 2000er 740i mit VANOS.
hier im video ist das geräusch deutlich zu hören.
File-Upload.net - MOV_0726.3gp
mfg
patrick
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Servus Allerseits,
habe genau Dasselbe Klackern wie hier im Video.
Ab und an sogar ein Bissl lauter.
War Heute beim Ölpumpenschrauben-Check und habe das Problem angesprochen:Tja,der Mechaniker meinte,da ich sage es ist im warmen Zustand um Welten schlimmer,das es höchstwahrscheinlich das Lager in der Wasserpumpe ist,wo der Visco-Lüfter dran ist!!
Er hat daran Bissl rumgezogen und gedrückt und hat gesagt:zuviel Spiel!
Ist auf jeden Fall net normal und ich muß mich bald mit ner neuen Wasserpumpe anfreunden!Pumpe ist nicht so teuer,aber der Arbeitsaufwand,da man soviel abbauen muß,bis man zu Pumpe kommt!
Schau doch mal bei Deinem nach Patrick-könnte ja ein Ansatz sein;-)
m.f.G.,Ritsch mit immer noch Klackern
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12.12.2009, 14:52
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#9
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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Santa Cruz
frag mal Imanuel, der hat Fachwissen v. Feinsten.
Als ich bei meinem bei gut 20000 km einen Ölverbrauch und ein Klappern feststellte war ich in drei! verschiedenen BMW-Niederlassungen.
Der jeweilige (insgesamt drei) Motorenfachmann (Meister) diagnostizierte jeweils das Gleiche: VANOS.
Was war es im Endeffekt? Wahrscheinlich ein Kolbenkipper. Bei 40000, nachdem ich mich 1 Jahr geärgert und fleissig Öl nachgekippt hatte, gab es von BMW den halben Motor neu  
Danach kein Klappern, kein Ölverbrauch, kein Ärger
gruß jürgen
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13.12.2009, 00:33
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#10
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iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
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Moin moin,
wenn man irgendetwas klappern hört, ist einfach die Musik zu leise !!!
Der Silvio ich glaube "Silvio740i" hatte mit seinem 4Liter selbiges Problem und hat auch alles gemacht,oder machen lassen,das klappern ging wohl trotzdem nicht so richtig weg, sucht mal nach seinen alten Beiträgen
zum Innenleben wie Wasserpumpe findet Ihr Bilder auf meiner Seite unten, unter Auto&Motorrad/ ZKD BMW
Grüße Ralle
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"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" http://www.schnip.de
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