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11.11.2009, 22:09
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Biederitz
Fahrzeug: E32-740i (12/92)
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Einspritzdüsen am M30B30 diagnosefähig??
Hallo!
Hab mich die Tage mal mit dem Wagen von Marionchen34 auseinandergesetzt, der lief nicht auf allen Zylindern. Dann hab ich die Zündspule getauscht und alles andere der Zündung überprüft. Nichts hat geholfen, bis ich mal den Deckel der Einspritzverkabelung öffnete. Siehe da, da war ein Kabel für Düse1 einfach durchgeschnitten und abisoliert... Wer macht denn sowas und warum?
Jetzt meine eigentliche Frage: Die DME hat den "Verlust" des Einspritzventils gar nicht bemerkt, keine Fehler. Werden die Düsen hier nicht überwacht? Ist das Steuerteil mackig?
Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen.
Danke und Gruß 
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12.11.2009, 08:57
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#2
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Die ESV werden nicht überwacht, eine einzelne könnte auch gar nicht überwacht werden, weil immer 3 gemeinsam angesteuert werden. Das nennt sich "teilsequentielle Einspritzung" und war Mitte der 80er wohl "State of the Art".
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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12.11.2009, 12:58
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#3
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Pit0815
Hallo!
Wer macht denn sowas und warum?
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Defekten Zylinder stillgelegt?
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12.11.2009, 13:18
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#4
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Defekten Zylinder stillgelegt?
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Eben. Den teuren Sprit nutzlos ins Kurbelgehäuse pusten macht doch keinen Sinn.
Nee, aber im Ernst: eventuell Pleuellagerschaden.
Dies hier würde man hören:
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12.11.2009, 13:59
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Biederitz
Fahrzeug: E32-740i (12/92)
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Hmmm... defekt hört sich da nichts an, aber ich kann mir ein Urteil dahingehend nicht erlauben, mein V8 läuft anders. Wenn ich den Öldeckel öffne, herrscht ein leichter Unterdruck. Im Standgas leichtes Rasseln, wenn er dreht, klingt er für mich i.O.
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12.11.2009, 14:16
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#6
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Na ich sag mal, ganz ohne Grund wird das keiner machen, es ist ja offenbar Absicht gewesen und kein Marderschaden o.ä.. Wie ist die Vorgeschichte von dem Auto ?
Der M30 ist ja mechanisch vom Grundlaufgeräusch lauter als die V8 oder 12, da kann ein Pleuellagergeräusch schon untergehen, wenn's noch nicht so schlimm ist. Kann man mit nem Stethoskop (oder Schraubenzieher) eventuell raushören.
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12.11.2009, 15:33
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#7
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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Wollte nur mal schnell ne Frage einwerfen,da ich keinen neuen Fred aufmachen will. Ist denn die Zündspule im M30B30 diagnosefähig?
Grüße aus bensheim
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
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