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Alt 16.10.2009, 08:12   #1
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard Ölfrage nach Ölwechsel

Hi,

kurze Frage, habe gestern bei meinem E38 728i Ölwechsel gemacht. Nach Intervallanzeige (nach ca. 20.000km). Öl war LiquiMoly 5W-30 drin.

Folgendes ist aufgefallen. Obwohl das Öl beim Ablassen warm war und der Motor auch vorher einige Zeit gestanden hat, war was Öl voller Schaum, der sich auch recht lange gehalten hat.

Zudem war das Öl rötlich eingeferbt (aber kein Automatikgetriebeöl).

Ruß war kaum was drin, daher war das öl recht durchsichtig. Dies kommt aber vermutlich von der Gasanlage.

Werde demnächst mal das Ölwechselintervall massiv verkleinern und schauen ob es daher kommt. Hab da mit dem Long-Live krempel eh kein gutes Gefühl...

Mein Fahrprofil setzt sich aus unter der Woche recht viel Kurzstrecke mit morgends Kaltstart sowie am Wochenende des öfteren auch mal 1000km Langstecke mit ca. 120-140km/h zusammen. Nicht gerade das Motorschonenste Fahrprofil, aber so ists halt.

Motor hat jetzt 220tkm ruter und läuft so ohne Probleme. Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, oder sonstige Anzeichen für einen evtl. Defekt.

Könnt ihr euch die Farbe vom Öl erklären?
Den Schaum tippe ich mal auf extrem verschlissenes Öl oder irgendetwas, was als Saumschläger wirkt, ggf. defekte Ölpumpe, etc. Ölstand war immer ok, nie zu viel.

Gruß
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 09:26   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Wie sehen deine Restlichen Flüssigkeitsstände aus? Kühlwasser z.b. ?

Wie lange hast du den warm gefahren vorm ölwechsel?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 10:41   #3
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard

Restliche Flüssigkeiten zeigen keine Probleme, also kein Öl im Wasser oder ähnliches. Alles sauber...

Bin vorher ca. 150km zu nem Bekannten gefahren vor dem Ölwechsel. Dort hat der Wagen dann ca. 15min. gestanden, dann auf die Bühne gefahren und nochmal ca. 15-20min. gestanden, danach Öl abgelassen.
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:16   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

wann haste denn zuletzt die Schrauben der Ölpumpe kontrolliert, wär auch ne idee, wenn die schon ziemlich lose ist.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:15   #5
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard

Ich selber noch garnicht... werde ich aber demnächst mal machen, ist ne gute Idee...
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:19   #6
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ölsorten siehe bitte hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/oelw...betriebsstoffe
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