


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.08.2003, 18:25
|
#1
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
|
Hallo Lars
kann Dich gut verstehen, dazu haben wir ja ne Automatik. Aber wenn Du bergab bremsen möchtest, z. B. per Motorbremse ist das Teil echt nützlich. Oder auch wenn Du zur Verbrauchssenkung einen bestimmten Gang direkt schalten möchtest....(Falls Du dann unter oder über der max. Drehzahl bist, welche die Steptronic zuläßt, schaltet der liebe, intelligente Automat dann eh wieder für Dich hoch oder runter! Ist das was?)
Greetz,
Gerrit
|
|
|
01.08.2003, 21:12
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Zitat:
Original geschrieben von JRAV
Na Gerrit,
Also wenn ich dich nicht kennen würde, tät ich dir
den Post glatt übelnehmen
Nichts für ungut. Ich mag die S Funktion einfach lieber als die
Steptronik. Ok, ich kenne diese nur aus dem Audi, und da war
sie ungefähr so lahm wie im Smart, es war für meinen Geschmack
eine zu lange Pause bei den Schaltvorgängen.
Und deshalb betrachte ich diese Funktion als nutzlos, ok?
Wir müssen uns nicht über den Sinn von Zwölfzylindern, Schiebedächern
und all die anderen liebgewonnen Extras nicht unterhalten. Ich mag
Luxusautos genauso wie du, und ich fahre den 5er vor allem deswegen,
weil ich mich u.a. in das Design verliebt habe und es langweilig fände, wenn
bei uns zweimal das gleiche Auto vor der Tür stände. Und sei dir versichert,
es ist ein relativer Luxus-5er, du hast ja die Fotos gesehen, und falls du mal
in der Gegend bist können wir gerne mal eine kleine Probefahrt machen, und
du wirst überrascht feststellen, daß er bei 180 km/h eher leiser ist als der 750.
Achso, und nochmal zum Thema gegen Luxus entschieden und so: Ich bin noch
jung, und es macht mir auch Spaß, den Weg durch die einzelnen Baureihen zu
beschreiten, auf das ich jede Verbesserung in Ruhe auskosten und genießen kann.
E34 zu E39 ist schon ein Riesenfortschritt, du kennst das ja vom E32 zu E38, ich weiß
noch nicht, was die nächste Steigerung sein wird, aber sie wird auf jedenfall sehr viel
mehr PS haben als der 528.
[Bearbeitet am 1.8.2003 um 21:55 von JRAV. Grund: Hab "Baureihen" vergessen ]
|
Hehe,
wenn ich das lese bekomme ich ja fast schon einen Hart...
@JRAV
Aber ein positives hat doch das alles. Mein Vater fühlt sich endlich mal in seiner Meinung bestätigt dass an der Ampel und auch so ein Automatik schneller und sportlicher ist als ein Schalter. Vielleicht solltet ihr mal einen Kaffee trinken gehen.  :zwink :zwink :zwink
Achja die Steptronic aus dem Audi ist ne Katastrophe. Naja und wenn der V12 bis 180 lauter ist als ein 528i, dann fresse ich 3 Besen und kehre danach noch den Boden mit mir.
@Clervoxxx
Cool wie läuft denn ein V12 mit 2 Gang Automatik oder die DAF-Variomatik. Hätte nie gedacht dass du so was Fährst
Allen ein schönes Wochenende
Gruss Sven
|
|
|
01.08.2003, 16:17
|
#3
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
|
@Quinium
So was in der Richtung hatte ich mir gedacht. Wär m. E. ne Fehlinvestition, noch 10 draufgelegt und es gibt ein B12 Coupé und der geht dann richtig zwar mit weniger PS, aber ner ganz anderen Straßenlage und einer ganz anderen Stirnfläche.....
Greetz,
Gerrit
|
|
|
01.08.2003, 14:49
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx
das Hamann Tuning hatte damals entweder keiner aufgebracht oder ich hab's überlesen. Liest sich ja wie ne Hubraumerhöhung auf 6,1 Liter etc. Wird wohl nicht ganz billig sein, aber höchstinteressant! Bei den anderen mir bekannten Tunern hatte ich bisher immer nur die Leistungssteigerung für den 8 Zylinder gefunden.
Danke für den Hinweis!
Greetz,
Gerrit
|
Der Kit kostet ca 25000 Euro. Also wirklich nicht ganz billg. Es gibt auch einen Anbieter der den 750i auf ca 650 PS auflädt, ist aber auch Teuer.
Gruss Sven
|
|
|
01.08.2003, 18:17
|
#5
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
|
Tja Lars,
Zitat:
Original geschrieben von LK730
Zitat:
Original geschrieben von Wifebeater
Was ist jetzt eigentlich genau eine Steptronic? Kann ma da am Lenkrad schalten und auf Automatik stellen? Oder wie funktioniert das?
Danke
cya
|
Hi!
Normal fährst Du ja auf D. Du kannst aber den Wählhebel auch nach links auf S bzw. M ziehen. Den S-Gang kennst Du ja. Im M-Gang kannst Du mittels antippen des Wählhebels nach vorne oder hinten die Gänge wechseln. Meiner Meinung nach nur Spielerei.
Gruß Lars
|
auf so einige Extras im E38 könnte ich locker verzichten, aber die Steptronic würde ich definitiv nicht mehr her geben wollen!
Greetz,
Gerrit
|
|
|
01.08.2003, 18:21
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
|
Hi Gerrit!
Ist halt nur meine Meinung! Ich sitz lieber im Auto und beschäftige mich garnicht mit der Schaltung.
Gruß Lars
|
|
|
01.08.2003, 19:53
|
#7
|
Rooaaaaaaar!
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
|
Zitat:
Original geschrieben von LK730
Normal fährst Du ja auf D. Du kannst aber den Wählhebel auch nach links auf S bzw. M ziehen. Den S-Gang kennst Du ja. Im M-Gang kannst Du mittels antippen des Wählhebels nach vorne oder hinten die Gänge wechseln. Meiner Meinung nach nur Spielerei.
|
Hi Lars !
Ist nicht sehr viel im Leben reine Spielerei ?
Sind nicht auch im 7er Unmengen an verspielten und unnötigen Sachen verpackt ?
Zum Fahren genügt auch ein Trabi...
Ich schließe mich Gerrit an: Die Steptronic möchte ich nicht missen (ist halt ein bißchen Abwechslung
und ermöglicht ein bißchen sportlicheres Fahren  )
Schönen Gruß,
Elmar
|
|
|
01.08.2003, 18:01
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Hat eigentlich ein e38 750il bj. 95 diese Steptronic serienmäßig?
Danke
cya
|
|
|
01.08.2003, 19:37
|
#9
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Die Steptronik gab erst ab 1996.
Da must du schon genau hinschauen, denn manche 96er haben trotzdem
die Automatik, wenn sie 1995 gebaut wurden sind (so wie mein 5er, einer
der wohl ganz wenigen mit Automatikgetriebe).
Ich muß aber ganz ehrlich sagen, daß ich die Steptronik nie wirklich vermisst
habe. In den meisten Fällen kannst du mit dem Gasfuß wesentlich schneller
schalten, als wenn du zum Hebel greifst, und gerade der S Modus ist sehr
spontan. Ok, es gehört ein bisschen Übung dazu, auf Anhieb den richtigen
Gang zu treffen, aber dann kann man ein Automatikauto fast sportlicher fahren
als einen Schalter.
Für nen Berg und Motorbremse reicht auch ne normale Automatik.
Der A8, den ich man nen Tag zur Probe hatte, hatte eine 4-Gang Steptronik.
Einmal ausprobiert und für nutzlos befunden, der Wagen hat auch so genug
Power, und beim 750i ist es nicht anders.
[Bearbeitet am 1.8.2003 um 20:40 von JRAV. Grund: Ich wollte den Grund für die Bearbeitung nochmal bearbeiten  ]
|
|
|
01.08.2003, 20:31
|
#10
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
|
Zitat:
Original geschrieben von JRAV
Für nen Berg und Motorbremse reicht auch ne normale Automatik.
Der A8, den ich man nen Tag zur Probe hatte, hatte eine 4-Gang Steptronik.
Einmal ausprobiert und für nutzlos befunden, der Wagen hat auch so genug
Power, und beim 750i ist es nicht anders.
[Bearbeitet am 1.8.2003 um 20:40 von JRAV. Grund: Ich wollte den Grund für die Bearbeitung nochmal
bearbeiten ]
|
Klar wenn's nach der Power geht, reicht auch ne 2-Gang Automatik.
Eigentlich reicht auch ein DAF-Variomatic, der fährt auch von A nach B und man braucht gar nix tun.
Eigentlich hätte mir auch ein 5er ohne Steptronic gereicht.
Oder ein 3er.
Oder vielleicht ein Polo.
Oder ein Fahrrad?
Fährt ja auch.
Sogar der Golf meiner Frau fährt. Der Smart meiner Nachbarin, fährt auch hat sogar sowas wie ne Automatik. Alle Autos fahren irgendwie, sogar die mit Automatic. Und irgendwie kommt man damit auch den Berg runter.
Und Schiebedach braucht auch kein Mensch, wir haben ja Klima. Und wenn es draußen schön kühl ist, reicht auch die Lüftung. Und wer braucht schon nen Bordcomputer, kann man fast alles auch von Hand ausrechnen. Ne gescheite Stoppuhr und ein gutes Auge! Navagationssystem? Kann doch Karten Lesen! Stereoanlage? So'n Quatsch, auf nem Kamm blasen ist auch ganz schön......
Vor allem brauche ich das nicht, was ich nicht selber hab.....
Wer braucht schon nen 12 Zylinder... Vielleicht jemand, der an anderer Stelle ein anatomisches Defizit hat. Braucht man eigentlich Massagesitze (Aktivsitz) oder Schutzglas? Oder RDC? Oder ASC? Oder DSC? Oder ABS? Ging früher doch auch alles ohne, selbst im Winter und über 2000km Strecke.....
Wir fahren ja alle Luxusfahrzeuge ok, Du nicht, Du hast ja nen E39....aber wir sprachen hier über ein Luxusfahrzeug und Luxus wird halt anders definiert. Luxus ist nicht etwas, was man im essentiellen Sinne braucht, but it's a nice to have.... Sonst würde ja kein Mensch nen 7er kaufen...
Du hast Dich ja auch bewußt gegen das Luxusfahrzeug entschieden. Deswegen finde ich es mehr als bemerkenswert, wenn ausgerechnet DU jemanden, der sich so etwas zulegen möchte, glaubst, Ratschläge erteilen zu können
Viel Spaß beim schnellen Automatikschalten, wunder Dich nur nicht, wenn die Handschalter und die mit sowas wie Steptronic oder sequentiellem Getriebe Dich ständig nassmachen... (ok, ist ja auch keine Kunst, ich vergaß, Du kannst ja konkret schnell Automatic schalten...
Wie nennt man Dich, "Zitterfuß"? oder "'Häuptling schnelle Zehe?".....
Nix für ungut, aber die Argumentation ist hanebüchen
Greetz,
Gerrit
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|