Ich war ende Februar kurz vor dem Gasumbau bei BMW und hab eine Inspektion machen lassen. Damals erklärte ich BMW die problematik und wollte, dass die jungs dort mal nach den Ölpumpenschrauben schauen.
Für 380€ sollte es kein problem sein, was ich allerdings dankend ablehnte.
Heute 4 Monate später stand der nächste Ölwechsel an.
Klar war für mich seit Februar schon, dass ich mich wohl besser selber um die Diva kümmere.
Dank diesem Forum wusste ich ja halbwegs was zu tun war.
Also heute Mittag das auto auf die Böcke gefahren und losgelegt:
Kleine Ölwanne abgebaut.
Hier sieht man schon die Bescherung.
4x Schrauben in der Wanne:
4x Schrauben in der Wanne:
Nahaufname:
Ölwanne ein wenig gesäubert und dichtung entfernt:
Hier kann man schön sehen, dass die Ölpumpe versucht hat die Schrauben einzuziehen.
Betroffen hiervon war einzig die M8, welche eigentlich die Ölpumpe am Motorblock halten soll:
In der Bildmitte sieht man schon, dass an der Ölpumpe selber so einige schrauben locker sind. Im endeffekt waren alle M6 lose:
Ich habe 30min gesucht bis ich die M8 überhaupt zuordnen konnte:
Die Kette selber hatte auch sehr viel spiel.
Nach festziehen der in die Ölwanne gefallenen M8 waren es 20mm.
Hier noch lose ohne die Schraube:
![](http://www.pcgsa.de/bmw/oel/IMG_0785.JPG)