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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.06.2009, 17:16   #1
zippodax
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iA
Frage Kühler kocht

Hallo zusammen,
habe die Suche mehrfach bemüht aber leider keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem gefunden. Deshalb eröffne ich diesen Thread.
Fahre einen BMW 735i E32 Bj.:88. Vor 1 Woche begann meine Temperatur über die Mittelstellung zu steigen. Nach Sichtprüfung stellte ich fest das der obere kleinere Kühlschlauch einen Haarriss hatte. Beim freundlichen einen neuen bestellt und eingebaut. Fahrzeug entlüftet ( dank der Beschreibung hier im Forum, gar nicht so schwer, Danke). Luft ist auch entwichen, jedoch kocht der kühler über. Im Stand kein Problem ( halbe Stunde laufen lassen ), bleibt immer schön in der Mitte, sobald ich jedoch fahre fängt er an zu kochen und schmeißt mir das Wasser komplett aus dem Kühlsystem.http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/puzzled.gif
Keine Anzeichen eines Zkschadens.
Hatt eventuell jemand eine Ideehttp://www.7-forum.com/forum/images/smilies/eureka.gif

Gruß
Stefan
zippodax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 17:20   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Auch hier der Klassiker (nein, nicht resetten ):

Auslesen lassen, da wird ein defekter Thermostat drinstehen.
Gleich noch die Viskokupplung prüfen lassen...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
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Alt 11.06.2009, 18:45   #3
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Auch hier der Klassiker (nein, nicht resetten ):

Auslesen lassen, da wird ein defekter Thermostat drinstehen.
Gleich noch die Viskokupplung prüfen lassen...
Is doch ein E32,da kannst auslesen wie du willst Thermostat sagt der dir nich.
Aber Viskokupplung checken ist bestimmt sehr sinnvoll !!
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 19:04   #4
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Was auch sein kann das der Kühlerdeckel defekt ist hatte Ich erst kürzlich bei einem E38 Forumsmitglied der hatte bei mir angefragt da er genau daselbe Problem hatte wir haben dann am Telefon alles durchgekaut (Visko,Thermostat,Kühler u.s.w.) und es war der Kühlerdeckel(der wurde aber als letzte möglichkeit von mir genannt)und er war es auch nur ging das nicht auf die schnelle zu testen..
Mfg DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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Alt 11.06.2009, 19:24   #5
zippodax
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iA
Frage

Zitat:
Zitat von DD Beitrag anzeigen
Was auch sein kann das der Kühlerdeckel defekt ist hatte Ich erst kürzlich bei einem E38 Forumsmitglied der hatte bei mir angefragt da er genau daselbe Problem hatte wir haben dann am Telefon alles durchgekaut (Visko,Thermostat,Kühler u.s.w.) und es war der Kühlerdeckel(der wurde aber als letzte möglichkeit von mir genannt)und er war es auch nur ging das nicht auf die schnelle zu testen..
Mfg DD
Danke für den Hinweis, jedoch ist er mir auch übergekocht mit Cola Flasche im Behälter und ohne Kühlerdeckel.

Gruß
Stefan
zippodax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 20:02   #6
ralle33
Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
Standard

Super , habe das selbe Problem auch gerade , bei meinem war aber eindeutig der Thermostat im A..... , habe diesen eben gerade ausgewechselt ( kostet bei ATU 14,95) , Kühlsystem noch mal entlüftet , jetzt hielt er die Temperatur im Stand konstant in der Mitte. Schläuche bleiben auch weich , habe den Motor bestimmt 15 min. laufen lassen. Hoffe nur das meine ZKD noch keinen Schaden genommen hat. Während der Fahrt wurde mein Motor aber nicht zu heiß.
Morgen mal weiter sehen , werd ihn vorne noch mal anheben und eventuell noch mal entlüften.
Grüße Ralf
ralle33 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 20:08   #7
The Stig
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Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von zippodax Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, jedoch ist er mir auch übergekocht mit Cola Flasche im Behälter und ohne Kühlerdeckel.

Gruß
Stefan
Nunja, Wasser kocht ab 100° eben ohne Druck.
Von da her ist es nicht ganz unnormal, dass der Dir bei offenem Kühlerdeckel überkocht.
Aber der R6 ist besch...eiden zu entlüften, da braucht man richtig Geduld für.

Trotzdem hab ich eher Thermostat und/oder Visko im Verdacht...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 20:15   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei diesem Wetter,hast Du vielleicht Vergessen,die Heizung auf "voll Warm"zu stellen,beim Entlueften?Hast Du schon mal den Thermostat heraus genommen,Geprueft,oder ein Neues montiert,und auf die "Fliessrichtung" Geachtet?Dann ist da noch im Thermostat ein Kleines Loch,welches nach Oben Stehen sollte,da das Entlueften hierdurch Erleichtert wird.Gleich,wenn Du den Motor gestartet hast,laeuft er dann auf alle Zylinder,oder kommt da einer,oder zwei,etwas Spaeter nach?Ich hatte mal einen Fall hier,bei dem das Problem genau das gleiche war.Bei der Spaeteren Demontage des ZKs,zeigte es sich,das am 6ten Zyl.,die ZKD so weit "Angeschlagen" (noch nicht Durchgebrannt)war,das ein kleiner Teil der Kompression,ins Kuehlsystem gelangte.Gottseidank,war es "nur"die ZKD,und nicht auch noch der ZK(Risse).Also,Du wirst den ZK,wenn nicht Gerissen,Planen lassen muessen,und Dir einen "ZKD-Satz Beschaffen muessen,um endlich das Problem,zufriedenstellend zu Loesen.Dann ist da noch die Frage,ist die Visko in Ordnung?Diese koennte der "Urheber" des Problems gewesen sein.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 17:21   #9
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
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Hi,

ich tippe mal auf das Thermostat. Wahrscheinlich hängt es und nur der Kleine Kühlkreislauf ist Aktiv.

Gruß

Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 17:26   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Wie hat das denn angefangen,mit dem überkochen,langsam?Ich meine über einen längeren zeitraum so das die Temp.etwas höher ging,nach einiger zeit noch höher bis irgendwann das Kühlwasser rausgetrückt wurde?Wenn er im stangas normal bleibt,jedoch unter last kocht,tippe ich auf Abgase im Systhem.(kaputte Zylinderkopfdichtung).Oder Du baust mal das Wasserthermosthat aus um zu sehen was dann ist.Aber ich vermute eine ZKD.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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