Hallo,
Im Zuge einer Motor-fast-Rundumerneuerung hab ich die Ventildeckel abgemacht und was stellen meine entzündeten Äuglein fest?
-2 Zylinderkopfschrauben (ZKS) sind auf den Bänken bündig am oberen Ende des ZK abgerissen. konnte sie problemlos rausdrehen und habe sie jetzt ersetzt mit 2 neuen ZKS und mit richtigem Drehmoment angezogen (laut BMW-Tabelle mit 30Nm+60°+60°).
Nun meine Frage:
Ist es in Ordnung die Schrauben einfach so zu ersetzen und die alten drin zu lassen ohne was nachzuziehen? Dürfte normal nichts dabei sein, oder? (Will unbedingt vermeiden die ZK runter machen zu müssen!)
Motor ist nur unrund gelaufen aufgrund Falschluft in der Ansaugung, ansonsten Wasserverlust über die Dichtung im V (Wo der Deckel des Kühlkanals im Motor ist, durch Abdrücken gefunden).
Bitte sagt mir dass das so passt...


Im Rahmen meiner kleinen Motorrevision:
Ansaugung und Ventildeckel sind schon Glasperlengestrahlt und lackiert, alle Benzinleitungen und Unterdruckschläcuhe sind gekauft und werden erneuert, alle Kühlwasserschläuche kommen neu, neue Wasserpumpe kommt auch noch rein, dazu noch Zündkerzen und Zündgeschirr wechseln (wenn nötig) weil man grad so gut hinkommt. Generatorkabel wurde schon gemacht.
Dann wird der Kühlwasserbehälter noch erneuert und die Einspritzdüsen werden gereinigt und neu abgedichtet. Selbstverständlich werden noch haufenweise neue Dichtungen verbaut und alles gereinigt.
Dann sollte das gröbste passiert sein und der Motor wieder tiptop.
Wenn ich damit Fertig bin dann kommen schöne Bilder vom Motorraum hier rein.
Vielen Dank für die Antworten!
MfG,
Daniel