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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.02.2009, 19:22   #1
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Frage Lenkradvibrieren zw. Tempo 80 und 100 kmh

Hallo,
ich habe wie im Titel genannt, heuer festgestellt, das mein Kleiner exakt zwischen Tempo 80 und 100 kmh vibriert, bzw eher nur das Lenkrad.

Fahre z.Zt. auf Winter....

Ist nat. ziemlich allgemein die Aussage aber besser kann ich es net beschreiben.

Kann mir jemand einen Tipp geben

Danke
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline  
Alt 21.02.2009, 19:26   #2
Münsteraner
Ohne BC 3
 
Benutzerbild von Münsteraner
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
Standard

Interner Link) Hier findest du alles über das Thema
Münsteraner ist offline  
Alt 21.02.2009, 19:36   #3
EV 30
mit erfahrenem Glied
 
Benutzerbild von EV 30
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: essen
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
Standard

Zitat:
Zitat von aerep Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe wie im Titel genannt, heuer festgestellt, das mein Kleiner exakt zwischen Tempo 80 und 100 kmh vibriert, bzw eher nur das Lenkrad.

Fahre z.Zt. auf Winter....

Ist nat. ziemlich allgemein die Aussage aber besser kann ich es net beschreiben.

Kann mir jemand einen Tipp geben

Danke
Das werden warscheinlich die Druckstreben sein.
Bei meinem Bimmer trat das Lenkradflattern bei ca 125.000Km erstmalig auf und bei gleicher Geschwindigkeit wie bei Dir. Auswuchten brachte nichts. Nach dem Wechsel der Druckstreben war wieder Ruhe.Du solltest nur Originalteile verbauen, dann wechselst Du nur einmal!!
__________________
Gruss
Eberhard
mein Freund Oliver (Schiol ) 12.09.2010
-------------------------------------------------------------------------
Dieser Text wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gueltig.
EV 30 ist offline  
Alt 21.02.2009, 20:15   #4
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von aerep Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe wie im Titel genannt, heuer festgestellt, das mein Kleiner exakt zwischen Tempo 80 und 100 kmh vibriert, bzw eher nur das Lenkrad.
"Münsteraner" hat ja schon mal was verlinkt.

Zitat:
Fahre z.Zt. auf Winter....
Winter... was?
Reifen, oder Winter Kompletträder (also andere als die Sommerräder)?

Seit wann macht er das denn?
Weil, normalerweise kommt das nicht von jetzt auf gleich.
Macht er das nur mit den Winter....?

80-100km/h ist halt die "erogene Zone" bei den 7ern.
Das kann einiges an Ursachen haben.
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline  
Alt 22.02.2009, 09:09   #5
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Bremsscheiben
mfk ist offline  
Alt 22.02.2009, 09:24   #6
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard

Zitat:
Zitat von aerep Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe wie im Titel genannt, heuer festgestellt, das mein Kleiner exakt zwischen Tempo 80 und 100 kmh vibriert, bzw eher nur das Lenkrad.

Fahre z.Zt. auf Winter....

Ist nat. ziemlich allgemein die Aussage aber besser kann ich es net beschreiben.

Kann mir jemand einen Tipp geben

Danke
Bei mir ist schon die ganze VA gewechselt samt Bremsscheiben.....
hatte es im Sommer mal, aber nur beim bremsen.

Jetzt hab ich das gleiche Problem wie du!!!
Aber von 100-110km/h. Ich tippe auf falsch gewuchte Räder
__________________
Gruß
René

roadrunneroö ist offline  
Alt 22.02.2009, 10:14   #7
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

HI,
das gleiche Problem hatte ich bis vor ein paar Tagen auch . Nachdem ich neue Felgen bekommen habe , lief er nicht mehr gut .
Danach war ich DREI mal zum (kostenlosen) nachwuchten , und habe zuletzt die Leute richtig zusammen geschissen , und siehe da : mit einmal läuft alles wie geschmiert , keine Vibrationen oder sonstiges .
Vorher wollten die mir einreden das es am Reifen liegt usw.,aber das konnte nicht , weil die Reifen vorher auch schon drauf waren

Gruß buko12
 
Alt 22.02.2009, 10:20   #8
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Genau so hab ich das Problem auch.Bei 80-90 Km/h flattert das Lenkrad.Und das auch erst seiddem ich die Winterreifen drauf habe.
Ich wollte das jetzt erst mal beobachten und schauen wie das mit den neuen Sommerreifen ist,und dann schauen ob was erneuert werden muß.

MFG Sönke
monza180 ist offline  
Alt 22.02.2009, 15:32   #9
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Zitat:
Zitat von aerep Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe wie im Titel genannt, heuer festgestellt, das mein Kleiner exakt zwischen Tempo 80 und 100 kmh vibriert, bzw eher nur das Lenkrad.

Fahre z.Zt. auf Winter....

Ist nat. ziemlich allgemein die Aussage aber besser kann ich es net beschreiben.

Kann mir jemand einen Tipp geben

Danke
Hallo aerep,

hatte mein Grauer auch, bei etwa 135tsd. Auch mit frisch gewuchteten Rädern.

Nach Tausch der Druckstreben VA war Ruhe!
Habe ich damals auch beim Freundlichen machen lassen.
Kostet nicht die Welt (wenn man bedenkt, was für ein Teil so ein E38 ist), selbst dann, wenn keine Garantie drauf wäre...

Wenn die Reifen natürlich ein Problem haben (Bremsplatten (sollte ABS eigentlich verhindern...), Lagerschaden - von der Lagerung vorher -, schlecht gewuchtet (z.B. Seitenschlag oder Wuchtmaschine überfordert)) - es gibt da viele Möglichkeiten.
Aber wenn es noch die ersten Druckstreben sind bei dem Alter... Ich habe erst beim E38 kennengelernt, dass Weichmacher aus elastischen Teilen eines Premium-Fahrzeuges so schnell "verduften" können... (und die Druckstreben sind in Gummilagern befestigt).

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline  
Alt 23.02.2009, 12:26   #10
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Alle Jahre wieder... - Bitte Suchfunktion benutzen.

Liebe Leute,

wir haben ja schon gespannt auf den 1. Thread mit diesem Thema in 2009 gewartet.

Bitte nutzt die Suchfunktion. In den Rubriken E38 und E38 T&T findet Ihr zu dem Thema sage und schreibe 628 Treffer!

Vorderachsrevision einmal komplett und gut ist's.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline  
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