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21.02.2009, 14:32
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Hochheim
Fahrzeug: E38-728I Production date 1999 / 04
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Ölverlust
Hallo allerseits,
ich war heute mit meinem E38 2000 728i beim TÜV und musste auf der Bühne feststellen, dass auf der Fahrerseite ein sehr deutlicher Ölverlust erkennbar ist. Im Motorraum war der vermeintliche Übeltäter schnell ausgemacht:
ein kleiner schwarzer Behälter mit dem Öl für die (ich glaube) Servolenkung.
Der Tüvprüfer meinte, dass sehr oft die Schellen für die an der Unterseite ansetzenden Schläuche nichts taugen würden.
Offensichtlich haben schon einige sieses Problem hier im Forum gehabt und ich wollte mal fragen, wie sich das lösen lässt:
1) neuer Schlauchnötig?
2) neue Schelle (welche; aus dem Baumarkt (Gardena oder so))?
3) Kann man das selbst einbauen und hat das schon mal jemand gemacht?
Wäre prima, wenn jemand ein paar Tipps für mich hat.
Noch eine kleine andere Frage: Ich habe den Spritzdüseneinsatz des linken Scheinwerfers verloren. Es gibt die aber nur im Komplettsatz für 29 Euro. Kann man den Einsatz irgendwo billiger bekommen?
Danke und Grüße
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21.02.2009, 14:45
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Holst Dir einfach neue Schellen (Gardena   ) im Baumarkt bzw. im Autozubehörhandel und dann wird das schon wieder dicht. Ist wirklich eine Schwachstelle im Alter...
Die Abdeckung gibt es nicht günstiger...nur halt gebraucht!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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21.02.2009, 14:52
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Hochheim
Fahrzeug: E38-728I Production date 1999 / 04
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Super, dann will ich das mal versuchen.
Das mit der Spritzdüse ist ja auch sehr ärgerlich..... naja....
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21.02.2009, 16:35
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#4
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Hast Du keinen TÜV bekommen wegen dem Ölverlust ?
Meiner tropft auch an der Stelle. Neue Schlauchschellen liegen bereit.
ACHTUNG: mit Gefühl festziehen, da der Kunststoffstutzen des Ausgleichbehälters eventuell schon leicht spröde ist und schnell zerbröselt !
__________________
* BMW E38-FL *
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21.02.2009, 21:34
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#5
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Erfahrener E38 Pilot
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
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Gleiches Problem bei mir.
Habe sogar zwei Schellen dran aber trotzdem verliert es Öl.
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21.02.2009, 22:34
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#6
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Dann ist es wohl einer der Druckschläuche, der undicht ist. Sehr anfällig soll der Schlauch zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe sein.
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