BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.02.2009, 17:55
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (04.91)
|
Lenkgetriebe einstellen
Hallo ihr da...
Also ich habe folgendes Problem, nämlich extrem viel Spiel in der Lenkung.
Ich habe mir schon einige Berichte übers Lenkgetriebe einstellen durchgelesen,die einen findens ok,die anderen meinen es wäre kriminell. Ich möchte meines aber trotzdem selber einstellen. 
Das einzige was ich wissen will ist, wie merke ich wenn ich nun an dieser Einstellschraube drehe ob das Getriebe wieder richtig eingestellt ist?? Solange bis die Schraube fest ist oder muss ich immer ein bisschen drehen und dann schauen ob das Spiel weg ist?
Übrigens, ich habe heute die Zündkerzen gewechselt und zwar nur mit dem Bordwerkzeug (weil ich keine 16mm Zündkerzennuss für die Ratsche auftreiben konnte) und einem paar Handschuhe. Ich habe keine Verletzungen davongetragen, nicht mal einen kleinen Kratzer. Das heißt es ist durchaus möglich, das ganze mit dem Bordwerkzeug zu bewältigen, nur Zeit und Geduld braucht man.
Also, ich würde mich über Antworten bezüglich des Einstellens freuen...Danke 
|
|
|
07.02.2009, 22:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Hallo!
Das Du Deine Zuendkerzen mit dem Bordwerkzeug Gewechselt hast,alle Achtung.Aber das "Einverstellen"des Lenkgetriebes lass mal als erstes sein.An Deiner Stelle wuerde ich Versuchen,bei einer Werkstatt,oder Tankstelle,auf einen Lift,oder Graben kommen zu koennen.Dort solltest Du als erstes mal deine Gesamten Lenkverbindungen Ueberpruefen.Im Uebrigen,lege mal ein ganz Besonderes Augenmerk auf die Mittlere Spurstange.Denn wenn an den Spurstangen nur 1mm Spiel ist,wirkt es sich auf das Lenkrad gleich um ein paar cm.aus.Ueberpruefe dies erst einmal,und Berichte mal,was Du Festgestellt hast.
M.F.G. Dansker
|
07.02.2009, 22:58
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Irgendwo stehts hier schon, aber egal
Diese "Einstellschraube" isr eigentlich nur dafür gedacht, das Zahnflankenspiel beim neuen Lenkgetriebe einzustellen.
Ein LG verschleißt idR in Mittelstellung am meißten - drehst du nun die "Einstellschraube" rein um das Spiel hier zu minimieren, ist es logischerweise ausserhalb der Mittelstellung zu klein - oft kommte es dann dazu, das die Lenkung nicht mehr von alleine auf geradeaus Stellung im Fahrbetrieb geht. Und das ist extrem Sch....ße.
Ja, man kann hier durch etwas verdrehen das Spiel verkleinern, aber weg bekommst du es nicht.
|
|
08.02.2009, 00:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Hab noch Vergessen,Dir zu Sagen,wenn Du die Linke untere Pedalabdeckung mal Abnimmst,siehst Du die Lenksaeule.Schiebe mal das Lenkrad ganz runter,und Drehe es mal leicht von Links nach Rechts(Am Lenkrad so um 10cm).Unten ist die Lenksaeule durch einen Nutgang ineinander geschoben.Sehe Genau hin,ob hier bei der Lenkradbewegung Spiel ist.Wenn ja,die Grosse Mutter Spannen,bis die Lenksaeule sich etwas Schwer zusammen Schieben laesst.Mit etwas Glueck,ist das Spiel dann nicht mehr Vorhanden.
Gruss Dansker
|
|
|
08.02.2009, 00:24
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Lass die Finger von so etwas mit Deiner Erfahrung bis jetzt. Dansker hat schon alles geschrieben, selbst Werkstaetten lehnen so eine Arbeit gerne ab.
Erst mal hier, das kannste alles machen selber:
BMW 7er, Modell E32, Lenksäulenspiel (www.7er.com)
und die Vorderachse untersuchen, auch da ist naemlich das Spiel meist zu finden.
Lenkhebel usw.
diese Teile koennen das bewirken
BMW E34 Website : Steering links
hatte ich bei mir auch, habe die Buchse gewechselt vom idler arm und den pitman arm, Problem erledigt. Spiel raus aus der Lenkung.
Kann man selber pruefen, Unterbodenschutz ab, aufbocken vorne, drunter legen, jemanden das Lenkrad drehen lassen und schaun. Bei mir war es hauptsaechlich der idler arm.
Geändert von Erich (08.02.2009 um 12:24 Uhr).
|
|
|
08.02.2009, 11:34
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (04.91)
|
Ok, ich danke euch, werd mal alles soweit durchprüfen, denn wenn das Spiel nicht vom Lenkgetriebe kommen sollte, wäre mir das natürlich auch lieber, denn ein neues planze ich ihm nicht mehr ein.
|
|
|