BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.12.2008, 22:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
Poltergeräusch vorne rechts, bin ratlos!
Hallo Forum,
der Kampf mit der Vorderachse nimmt bei mir wohl kein Ende...
Alles der Reihe nach:
Nach dem Kauf im Januar 2008 und sofortigem Verkauf der 20" Alpinas wurde folgendes an der Vorderachse erneuert:
Vorderachstrager/querlenker
Stutzlager/federunterlage/anbauteile
Federbein vorne/stossdampfer
Stabilisator vorne
- beide Stoßdämpfer (ohne EDC, Original BMW, von Cuntz bestellt)
- alle Lenkstangen und Lenkführungshebel (Original BMW, von Cuntz bestellt)
- Pendelstützen und Stabilisatorlager (Original BMW, von Cuntz bestellt)
- Domlager, Federteller und Federunterlagen oben und unten (Original BMW, von Cuntz bestellt)
- Druckstreben (von Meyle)
- Querlenker (von Meyle)
Somit ist da alles neu, was sich bewegt, oder habe ich da was vergessen?
Seitdem ca. 14 tkm gefahren. Es ist und blebt ein Poltergeräusch vorne rechts. Besonders gut zu hören bei ca. 40-50 km/h und den Fahrten auf schlechten Straßen (gibt es in Bochum leider viele) oder Kopfsteinpflaster. Es ist kein Vibrieren bei 80-100 km/h oder beim Bremsen vorhanden. Der Wagen fährt sehr ruhig.
Habe vor einem Monat probeweise 17" Räder motiert (Styling 80), sind ja etwas schwerer als 16" - da hörte man das Geräusch deutlicher. Jetzt fahre ich 16" Styling 4 (ist wohl die leichteste E38 Felge) und man hört es deutlich seltener.
Das ganze ärgert mich schon richtig - habe ja in die Vorderachse mehr als 1000 EUR investiert, da will man schließlich das Thema zumindest für die nächsten 60-80 tkm vergessen.
Was könnte das noch sein?
- defekter Stoßdämpfer? (Vermessung bei Dekra hat links und rechts gleiche Werte ergeben)
- defekte Druckstange oder Querlenker? (bis jetzt von Meyle nur gutes gehört, kann man die irgendwie prüfen?)
- Motorlager?
- oder sonst irgendwas?
Hatte jeman so was ähnliches?
Bin euch für jeden Rat dankbar!
Gruß, Wolfgang
Geändert von WOLF (29.12.2008 um 22:21 Uhr).
|
|
|
29.12.2008, 22:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
|
Auch wenn er relativ neu ist - ich würde mir mal zuallererst den Querlenker ganz genau ansehen. Wenn ein Querlenker hinüber ist, polterts gern bei Bodenwellen.
Gruß, Martin A
|
|
|
01.01.2009, 19:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
Erstmal ein freues Neues Jahr an alle!
Danke Martin für den Tipp.
Gibt es vielleicht noch neue Ideen im neuen Jahr?
Gruß, Wolfgang
|
|
|
02.01.2009, 11:28
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Lass die ausgetauschten Teile nochmal alle prüfen, bisweilen gibts Materialfehler bei den Gummilagern.
Dazu ist es sehr wichtig, dass die Druckstreben und Pendelstützen richtig eingebaut werden, wenn da ein Fehler unterläuft, dann sind die Lager gleich nach dem Absenken des Fahrzeugs wieder hinüber.
Die Pendelstützen müssen z.B. bei Belastung festgezogen werden, nicht in ausgehobenem Zustand.
|
|
|
02.01.2009, 15:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X4 09/15
|
Fahrwerk Poltergeräusch vorne rechts, bin ratlos!
Ein Frohes Neues noch!
Nach dem ich meine Vorferachse überholt hatte, hatte ich immer noch Poltern.
Wir, mein Meister in der freien Werkstatt, haben dann festgestellt, dass der Gummi- oder Platikschlauch der Scheibenwaschanlage in der vorderen Plastkschürze nicht befestigt war. Es fehlte eine Halteklammer und auf der rechten Seite gab es keine Befestigungsmöglichkeit. Dort haben wir den Schlauch in Silikon gelegt. Seit dem ist Ruhe.
Vieleicht solltest Du dort mal nachsehen. Dazu muß die untere Motorverkleidung ab.
Gruß
Swobi
|
|
|
15.02.2009, 22:59
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Sag mal, was ist hierbei raus gekommen? Hab seit heute ein Poltern vorne Links, und hab auch erst alles neu gemacht. Ich habs bei jedem tempo, bei jeder unebenheit. Das poltert als würden 2 große schrauben schlüssel zusammen gehauen werden. Ich habe alles kontrolliert was ich erreichen konnte. Räder fest, querlenker bewegen sich nicht, pendelstützen fest, aber es treibt mich in den wahnsinn. Bin gerade gemächlich von berlin aus heim nach münchen, und wenn man durch die stadt fährt wird man doof angeschaut weil es so scheppert.. draussen noch lauter als drinnen. *arrgghh*
hab morgen früh gleich nen termin in der werkstatt.. Hab vor ca. 20 000 kilomtern gerade alles neu gemacht an der Vorderachse, wirklich alles. Und der wagen fährt wie eh und je. Prima, sanft, satt auf der strasse, ruhig etc. Nur halt das poltern.
|
16.02.2009, 22:37
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
...Die Pendelstützen müssen z.B. bei Belastung festgezogen werden, nicht in ausgehobenem Zustand.
|
hi red,
jetzt bin ich verwirrt  bewerte die richtigkeit deiner aussage mal auf einer skala von 1 - 10 
nee, ernsthaft...hatte ich so noch nicht gelesen. bist du dir sicher?
und die anderen hier?
gruß
|
|
|
17.02.2009, 06:32
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
|
die pendelstützen haben keinen belasteten Zustand normalerweise. Die sind da um die Pendelbewegungen auszugleichen... die sind die wenigen teile da vorne (mit den spurstanden= die nicht im belasteten Zustand angezogen werden müssen.
Querlenker, Druckstrebe aber schon!!! (z.b. mit einem Getriebeheber..)
|
|
|
16.02.2009, 14:24
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
|
bei mir ist jetzt vorne links die feder gebrochen! ich hab das von aussen nicht wirklich erkannt, aber jetzt wo das rad unten ist, ist es eindeutig. warte gerade auf 2 neue federn zum einsetzen.
|
|
|
10.09.2009, 21:30
|
|
Erfahrenes Mitglied / COD
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
|
das kommt mir bekannt vor habe bei mir auch alles gewechselt und es Poltert immer noch :-( , ich glaube das is das Fahrwerk !? Leb damit oder kauf dir ein neuen Wagen :-) .
mfg
|
|
|