BMW 7er, Modell E32 |
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24.11.2008, 00:20
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Marburg
Fahrzeug: E32-750i (01.90)
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Vorderachse unruhig beim bremsen....
Hallo in die Runde!
Ich bin ein "Neuer"...
Seit Juli diesen Jahres fahre ich mit wachsender Begeisterung (oder ist es Liebe ) einen 750i Bj 90.
Vor kurzem bin ich nun in den Marburger Raum gezogen (Biedenkopf) und damit auch weit von meiner bisherigen "Haus-und Hofwerkstatt" entfernt.
Bei meinem guten Stück muss jetzt an der Vorderachse beide Querlenker und die Druckstreben getauscht werden! Der Meister bei BMW ruft 850€ auf (schluck)!
Grund ist ein heftiges Lenkradgeschlacker beim leichten Bremsen (nur bei geradeaus Fahrt)...
Jetzt meine Bitte: wer kennt im Marburger Raum eine gute Werkstatt, welche für diese Arbeit einen fairen Preis aufruft!?!
würde mich über den einen oder anderen Tip sehr freuen...
liebe Grüße
Udo
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24.11.2008, 18:41
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Udo_F
Hallo in die Runde!
Ich bin ein "Neuer"...
Seit Juli diesen Jahres fahre ich mit wachsender Begeisterung (oder ist es Liebe ) einen 750i Bj 90.
Vor kurzem bin ich nun in den Marburger Raum gezogen (Biedenkopf) und damit auch weit von meiner bisherigen "Haus-und Hofwerkstatt" entfernt.
Bei meinem guten Stück muss jetzt an der Vorderachse beide Querlenker und die Druckstreben getauscht werden! Der Meister bei BMW ruft 850€ auf (schluck)!
Grund ist ein heftiges Lenkradgeschlacker beim leichten Bremsen (nur bei geradeaus Fahrt)...
Jetzt meine Bitte: wer kennt im Marburger Raum eine gute Werkstatt, welche für diese Arbeit einen fairen Preis aufruft!?!
würde mich über den einen oder anderen Tip sehr freuen...
liebe Grüße
Udo
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Hallo Udo
Ich wohne ja auch in der Nähe von Marburg, ich fahre immer zur Firma
Krieb in Hachborn, eine kleine,freie Werkstatt und die beiden Betreiber sind
ex BMW Leute,die sich gut auskennen. (Hachborn liegt zwischen Marburg
und Giessen)
Sie haben mir schon viel,viel am Auto gemacht und bisher alles wirklich
super Arbeit. Da war u.A. auch die Obere und untere Ölwannendichtung
dabei,sowie der Komplette Fahrwerkstausch von EDC auf ein normales
Niveau Fahrwerk... alles absolut top Arbeit.
Viele Grüsse
Peter
PS
Das Lenkradschlackern nur beim bremsen kann aber auch an "welligen" Bremsscheiben liegen, wenn die Felgen ausen vor bleiben,sprich gut gewuchtet
sind.
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24.11.2008, 19:14
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Marburg
Fahrzeug: E32-750i (01.90)
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Danke Peter!
ich bin schon fast auf dem Weg nach Hachborn!
Felgen und Bremsen waren die ersten Verdächtigen! Sind aber gecheckt...und bei Kurvenfahrt tritt der Fehler auch nicht auf!
Die Querlenker und Druckstangen wurden heute vom Fachmann schuldig gesprochen!
(ich hasse teure Reparaturen )
liebe Grüße
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24.11.2008, 19:31
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Hi Udo_F,
das wären meine ersten verdächtigen gewesen..die Druckstreben und Querlenker..sowie die Pendelstützen!
Das ist zu fast 100% immer der Grund für´s schlackern
Habe ich Gott sei Dank schon hinter mir
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -
- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
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14.12.2008, 01:29
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Marburg
Fahrzeug: E32-750i (01.90)
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so jetzt aber!
sorry das ich mir sooo lange zeit nehmen musste mit dem antworten...
also was weiter geschah ;-)
ich war also in meiner verzweiflung in der fachwerkstatt! dort wurden für rund 1000€ (schluck) die "druckstreben", die "querlenker" getauscht und die Spur vermessen.
seid dem ist das schlackern bei ca. 80km/h weg!
ABER
wenn ich jetzt schneller als 150km/h fahre habe ich hochfrequente vibrationen im gesamten "vorderwagen"
mal sehen woran das jetzt liegt...werde mal die profis von peter kontaktieren in der nächsten woche...seufz
liebe grüße
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14.12.2008, 02:38
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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die Anschrift hatte Peter mal geschrieben:
Zitat:
Die Adresse ist
Autoservice Krieb
KFZ Meisterbetrieb
Erbenhäuser Str. 6
35085 Ebsdorfergrund-Hachborn
Tel. 06424-964090
Viele Grüsse
Peter
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19.12.2008, 01:33
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#7
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Udo_F
... Grund ist ein heftiges Lenkradgeschlacker beim leichten Bremsen (nur bei geradeaus Fahrt)...
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Das hört sich aber stark nach billigen Bremsscheiben sogenannter "Erstausrüsterqualität" an.
Abgenutzte andere Fahrwerksteile verstärken natürlich diesen Effekt, sind aber nicht dessen Auslöser.
Ärger mit Unwucht - Seite 4 - BMW 7er-Forum
Zitat:
Zitat von amnat
Das war bei meinem auch, obwohl die Bremsscheiben nur ca. 1 mm eingelaufen waren. Jetzt habe ich 2 ATE-Bremsscheiben d´rauf gemacht. Da hoffe ich mal das Beste. ...
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Seitdem habe ich keine derartigen Probleme mehr.
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19.12.2008, 15:26
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#8
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Gast
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Hallo,
das mit den Vibrationen VA hatte ich auch , Habe dann genervt den ADAC Fahrwerkstest machen lassen , und siehe da : die linke Bremssscheibe hatte eine OVALITÄT von 0,26 kN zu der rechten mit 0,18 kN , das war eine Differenz von 31 % . Fazit : Es sollten unbedingt neue Scheiben drauf . Also Scheiben neu gekauft mit Klötze ( beides FEBI BILSTEIN ) , Heute einbauen lassen , und er läuft wieder wie ein Dopp
zur Info HA hatte eine Ovalität von links: 0,10 kN
rechts : 0,10 kN Differ. 0,0 %
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19.12.2008, 18:04
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Manching
Fahrzeug: E32-730i, E32-735iA
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Nun kann man ja bei der regen Beteiligung inzwischen ´Hallo an alle`nochmal schreiben.
Hatte mich eingangs eine Seite zuvor eingelinkt. Habe meine Fehlerbehebung der Vibration nach Querlenker und Druckstrebenwechsel weiter betrieben.
Der ganze Wagen schütelt sich inzwischen ab 120 km/h. Das Wuchten und matchen der Räder hat alles schlimmer gemacht. Auffallend ist dass die Vibraionen mit leicht gezogener Handbremse in der Hand deutlich spürbar sind. Das deckt sich mit der Feststellung von ´THOM´. Nun ist der Wechsel der Reifen oder Felgen oder beides und dann Wechsel der Bremsscheiben angesagt.
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19.12.2008, 22:48
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#10
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von fina
... schütelt sich inzwischen ab 120 km/h. ... Wechsel der Reifen oder Felgen oder beides und dann Wechsel der Bremsscheiben angesagt.
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Wenn das Schütteln nur bei (leichter) Betätigung der Fußbremse ist, dann solltest Du die Reihenfolge des Wechselns 'invertieren'.
P.S.: Erst jetzt sehe ich das hier:
Zitat:
Zitat von fina
... Bei mir läuft die Bremsscheibe vorne rechts leicht unrund. Auch nachdem ich sie gewechselt habe. ...
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'Eiern' darf auf gar keinen Fall sein! Selbstverständlich ist bei der Montage der beigelegte Zettel mit den Hinweisen zu beachten. So wie das aussieht hat Dein (evtl. laienhafter) Monteur die Auflageflächen der Bremsscheiben nicht per Abbürsten/Abschleifen vom Rost gereinigt.
Geändert von amnat (19.12.2008 um 23:11 Uhr).
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