BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.10.2008, 19:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i (04.98)
|
Servotronic/Elektrikproblem/Blinker blinken schnell
hallo,
wollte gestern das automatische verriegeln beim anfahren und die selektive öffnung mit carsoft aktivieren.
hab mir natürlich gedacht, wird wohl net so schwer sein. alles klar, beide kästchen angekreuzt und codiert (falls man das so nennt).
bin dann kurz gefahren, hat aber leider net geklappt. selektive öffnung ging ebenfalls net.
wollte es dann deaktivieren (obwohl es ja sowieso net ging) und hab die kästchen wieder angeklickt und codiert.
bin dann losgefahren und so ab 10km/h ging die servo sehr schwer und wird mit zunehmender geschwindigkeit net besser.
im stand allerdings gibts keine probleme. die lenkung is so leicht wie ich es schon immer hatte. servoöl is auf max.
die blinker blinken etwa 80% immer schnell (beide seiten, also egal ob rechts oder links), so als ob eine birne defekt ist. alle birnen sind aber in ordnung. un 20% blinkt der normal.
also meistens blinkt er schnell und ab und zu eben ganz normal.
beim abschließen gabs dann so ein piepston. hab hier im forum nachgeschaut, es scheint dieses piepsen für die amerikanischen 7er zu sein, was man aber auch bei deutschen 7er freischalten kann.
hatte mein 7er vor dem codieren mit carsoft aber net.
sonst ist alles so wie ich es gewohnt bin.
was ich danach gemacht habe:
- autom. verriegeln und selektive öffnung wieder aktiviert, hat aber nichts gebracht in hinsicht auf servo und blinker
- fehlerspeicher auslesen, alles ok
- batterie abgeklemmt, hat auch nix genützt
da ich nun vermute, dass durch das codieren ein anderes steuergerät oder so codiert wurde, bräuchte ich nun eure hilfe.
also ich hätt gern, dass die lenkung weich ist und die blinker normal blinken.
kann man evtl. das steuergerät für die servotronic umcodieren. wenn ja, mit welchem programm?
und um was für ein problem könnte es sich mit den blinkern handeln?
oder ist das jetzt ein riesen zufall und es hat alles miteinander gar nix zu tun?
bin für jeden rat dankbar.
gruss
|
|
|
27.10.2008, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
|
Ich würde sagen mit SSS beim freundlichen gehts  und dann auf Gesamtcodierung
|
|
|
27.10.2008, 19:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
weißt du evtl was mich der spaß in etwa kosten wird?
|
|
|
10.11.2008, 13:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hi
war heute morgen bei bmw, da haben die dann ne gesamtdiagnose inkl. fehlerdiagnose durchgeführt.
hat ca. ne stunde gedauert un knapp 70€ gekostet.
jetzt funzt alles wieder wie es soll
gruss
|
|
|