Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 04:22   #1
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Top! 190€ Ölwechsel, 350€ Getriebeölw. NEIN Danke! Das mache ich selbst!

Guten Morgen liebes Forum!


Kurz über mich und meine Situation:

Ich besitze ein E38 728iA Ez 11.97, bin Student und fahre jeden Tag eine Gesamtstrecke von mind. 75km. Wartungsstaus kommen bei mir keine in Frage, weil ich ziemlich an meinem Auto hänge (Kindheitstraum).


Ölwechsel

Es ist zwar nicht zwingend ein Ölwechsel fällig (letzter war im Juli - der Erste eigene, bzw. vom Mechaniker meines Vertrauens, also hab das Auto im Juni gekauft)

Bisher ist 10w40 im Motor, vollsynthetisches Liqui Moly (schreibt man das so? )
Allerdings möchte ich nicht zuletzt aufgrund einiger Ratschläge eines Bmw-Meisters auf 5w35, jetzt speziell im Winter umsteigen.

So weit, so gut - Also fragte ich den Freundlichen was sie verlangen.
Er rechnet zusammen: Öl 100€ (!), Filter 12€, Arbeitsstunden ? + Ölentsorgung müssen wohl 80€ kosten. (Gesamt: 190€ !)

-> Der Mechaniker meines Vertrauens verlangt 75€, leert mir aber pi mal Daumen sein Vertragsöl rein.

Da wir ein Bauernhof und somit genügend Platz haben, mache ich das alles selbst in Zukunft (Ich hoffe mein lückenlos scheckheftgeflegter 7er wirds mir verzeihen).