Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2004, 16:19   #1
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung !!!

Hallo,


ich habe demnächst vor einen E38 - 3.0 v8 zu kaufen.

Ich würde gerne nicht mehr als 7000 Euro ausgeben - für diesen Betrag bekommt man bei Mobile.de auf jeden Fall einen 730i Bj. 1994-1995.

Worauf soll ich beim Kauf am meisten achten.

Bis wieviel km. sollte man so einen noch nehmen - sind für diesen Motor 200 tkm. schon viel - oder läuft der noch bis 300-500 tkm ohne Probleme.

Was verbraucht überhaupt so ein 730i ?

Lässt sich mit dem Auto noch etwas in einer normalen Werkstatt durchführen - oder muss man bei jeder Kleinigkeit - schon zum Diagneosegerät (BMW).

Reichen den überhaupt 218 PS (3.0 v8) für so ein großes Auto - welche erfahrung habt Ihr den mit diesem Motor gemacht.

Würdet Ihr eher einen Automatik kaufrn oder doch Schaltgetriebe ?

Da ich zurzeit einen e34 Touring 2.0 24 v fahre - konnte ich bis jetzt keine Erfahrunen mit dem Siebener machen.

Bitte um eure Hilfe und Anregungen zum Thema !

Vielen dank im Voraus !

SEBEK
Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 16:38   #2
andybai
Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,
zunächst mal Glückwunsch zu deinem Entschluss, dir ein ordentlichen Wagen zuzulegen. Ich selbst habe diesen 730'er seit 3 Jahren und bin rundum sehr zufrieden. Allerdings schätze ich, bei 7000,- Eus, dass da wenig an guter Ausstattung ist. Du mußt bedenken, alles was du nachkaufst wird richtig teuer. Das fängt bei den Rädern an und hört bei Leder Navi Xenon Parkcontroll........auf. Mußt du gucken. Ich habe für meinen vor 3 Jahren 15 TE bezahlt und mein Kumpel hat den "Gleichen" für 9500 erstanden. Nun hat er mich um Längen preislich überholt und immer noch lange nicht meine Ausstattung. Will damit sagen, nicht nur der Preis ist massgeblich, sondern was bekommst du alles für diesen Preis. Der Motor hat bei guter Pflege überhaupt keine Probleme mit 200 Tkm. Aber das ist mit jedem Motor so, du kannst Glück haben und er kullert 3-400 Tkm. Eigentlich kein Akt. Ich bin jetzt bei 230 Tkm und er rollt und rollt und rollt....und macht auch noch richtig Druck. Benzin, na ja das liegt ein wenig mit an dir, aber zwischen 13 und 16 Liter solltest du einplanen, schliesslich willst du acht Zylinder bewegen.
Schau dir ruhig paar Wagen an und kauf nicht den erst besten. Wenn du im 7'er sitzt ist erst mal jeder super. Vergleich ein paar und lass dir nicht reinreden. Überleg vorher was du alles willst an dem Wagen und kauf es gleich mit. Danach wird es teuer, wenn du alles nachkaufst.
Mein Kumpel hat auch erst gesagt, das brauch ich nicht und das brauch ich nicht. Und dann hat er angefangen alles mögliche nachzurüsten weil es einfach zum Luxus gehört.
Oder du sparst noch ein wenig, zum Jahresende werde ich meinen wahrscheinlich abgeben.
andybai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 17:31   #3
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard re: Kaufberatung

Hallo ich weiss nicht ob es Dir schon aufgefallen ist, wenn aber nicht :

Du findest unter Tipps und Tricks gleich vorne an eine PDF Datei mit dem Namen Kaufberatung E38. Hier stehen vielleicht einige nützliche Dinge die zu beachten sind beim Kauf drin....


Ich selber würde nicht nur in erster Linie den Preis sehen, der sicherlich auch entscheidend sein kann, sondern er die Folgekosten beachten für Unterhalt (Wartung (Inspektion),Versicherung Benzin etc...) Auch ist vielleicht bei solchen Autos eine Gebrauchtwagengarantie nicht allzuschlecht, wenn man éinmal die Reparaturpreise bei BMW beachtet. Nur so für den Fall der Fälle.

Bei mir ist am Anfang sehr viel kaputt gegangen bevor ich die Freude eines Siebeners erst genießen konnte. Wenn ich da keine Euro Plus gehabt hätte, hätte ich ziehmlich lange Frust geschoben ....

Also vielleicht nicht in erster Linie sich vom Kaufpreis leiten lassen ....

Grüße
ab1966
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 13:41   #4
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von andybai
Hallo,
zunächst mal Glückwunsch zu deinem Entschluss, dir ein ordentlichen Wagen zuzulegen. Ich selbst habe diesen 730'er seit 3 Jahren und bin rundum sehr zufrieden. Allerdings schätze ich, bei 7000,- Eus, dass da wenig an guter Ausstattung ist. Du mußt bedenken, alles was du nachkaufst wird richtig teuer. Das fängt bei den Rädern an und hört bei Leder Navi Xenon Parkcontroll........auf. Mußt du gucken. Ich habe für meinen vor 3 Jahren 15 TE bezahlt und mein Kumpel hat den "Gleichen" für 9500 erstanden. Nun hat er mich um Längen preislich überholt und immer noch lange nicht meine Ausstattung. Will damit sagen, nicht nur der Preis ist massgeblich, sondern was bekommst du alles für diesen Preis. Der Motor hat bei guter Pflege überhaupt keine Probleme mit 200 Tkm. Aber das ist mit jedem Motor so, du kannst Glück haben und er kullert 3-400 Tkm. Eigentlich kein Akt. Ich bin jetzt bei 230 Tkm und er rollt und rollt und rollt....und macht auch noch richtig Druck. Benzin, na ja das liegt ein wenig mit an dir, aber zwischen 13 und 16 Liter solltest du einplanen, schliesslich willst du acht Zylinder bewegen.
Schau dir ruhig paar Wagen an und kauf nicht den erst besten. Wenn du im 7'er sitzt ist erst mal jeder super. Vergleich ein paar und lass dir nicht reinreden. Überleg vorher was du alles willst an dem Wagen und kauf es gleich mit. Danach wird es teuer, wenn du alles nachkaufst.
Mein Kumpel hat auch erst gesagt, das brauch ich nicht und das brauch ich nicht. Und dann hat er angefangen alles mögliche nachzurüsten weil es einfach zum Luxus gehört.
Oder du sparst noch ein wenig, zum Jahresende werde ich meinen wahrscheinlich abgeben.
Hi,

das kann ich so nicht bestätigen.

Mein Bimmer ist fast voll ausgestattet (incl. Leder,Navi, usw) und hat von privat (Vorbesitzer war Kapitän) mit 103 Tkm 7.500,- gekostet. Allerdings ganz wichtig und 100% zu empfehlen: Vertrauenscheck beim TÜV (32,50)

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 13:43   #5
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard Fast vergessen . . .

Hi nochmal,

bei BJ 94 ist natürlich extrem wichtig ob es ein E38 oder E32 ist..!!!

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 18:19   #6
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Dem gibts kaum was hinzuzufügen.

Lies dir mal einfach die letzten Monate im Forum durch. Da lernst du alle möglichen Probleme und Schwachstellen kennen. Jeder hat so seine Vorstellungen vom Luxus. Ich persönlich kann gerne auf so (anfällige) Dinge wie eine vollautomatische Heckklappe, elektronische Dämpfer und einen radargesteuerten Tempomaten verzichten, nicht aber auf Klimacomputer, Leder, CD und Navi.

Wenn du gerne sportlich fährst ist ein Handschalter natürlich besser. Da kannst du die Leistung der Maschine nach Herzenslust dosieren. Steptronic und AGS sind da kein Ersatz. Automatik ist mehr für Gleiter.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 20:34   #7
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Hallo,

wie oben von einigen bereits angemerkt, ist der Kaufpreis eigentlich überhaupt nicht entscheidend. 500,-- € rauf oder runter ... Habe meinen im Feb 04 gekauft und bin sehr zufrieden. Aber: Einmal tanken, und 100,-- € sind weg. Habe im Frühjahr einige Wartungsarbeiten durchführen lassen, wie. z.B. Öl-/Getriebeöl-/Hinterachsdiff.öl-/Kühlwasser-/Bremsflüssigkeit-/ZKerzenwechsel usw. inkl. 4 neue Reifen usw. Ergebnis: 2.500,-- für Kleinigkeiten. Aber wenn Du es selbst machen kannst, um so besser.

Spritverbrauch. Liege jetzt bei 12,9 L./100 km seit Kauf. Bin aber kein Heizer. Eher so alles zwischen 120 und 220 km/h. Versicherung/Steuern: da sind wohl 1.000,- p.a. absolutes Minimum. Als Zugfahrzeug bin ich letzte Woche 2.000 km mit einem 2t Trailer gefahren. Im wesentlichen kein Problem.

Wenn mir mal nach heizen ist, nehme ich lieber meinen SL (dreht bis 7.000 rpm ) , auch weil er schon serienmäßig härter gefedert ist (geht aber ins Kreuz - tja man geht halt langsam auf die 40 zu ... )

Ansonsten: Schalter: Halte ich für albern. Was soll der Quatsch? So schön und butterweich wie die Automatik schaltet. Was will man mehr? Die Stärken des Autos liegen auf langen Strecken, von 160 km/h an aufwärts. Riesiger Kofferraum, gut für die Familie.

V8 Sound: Gibt's dazu eine Alternative? Leistung: Klar, 500 PS sind besser. Aber Jungs, bleibt mal realistisch. Was soll denn dieser Quatsch? Aber in der Tat. Den Kaufpreisunterschied zu 286 PS kann man vergessen. Wer's braucht nimmt halt den 740.

Ach, einige Ausstattungsdetails würde ich unbedingt empfehlen. Elektrische Sitze, Leder, Anhängerkupplung, Tempomat (was man wirklich braucht ), den üblichen Rest für den Wiederverkauf . Laufleistung: Meiner hatte gerade mal 100' km.

Wichtig: Wenn Du an anderen Dingen sparen musst, Eis, Kino usw. ist es definitiv das falsche Auto. Er kostet ...

Gruß

Markus
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 09:58   #8
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Hallo,

vielen dank für Eure Bemerkungen und Tips - ich werde auf jedem Fall mich nochmal im Forum umaschauen - und so langsam und vorsichtig meine Jagd nach einen vernünftigem 7er e38 beginnen.

Über die Ergebnisse werde ich euch auf jedem Fall informieren.
Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 10:41   #9
hunmen
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard bmw kaufen

hi,ich hab mich damals bewusst für den 728i entschieden. sparsam und verhältnissmässig günstig im unterhalt. und wenn mann ihn mit hohen touren fährt geht er auch ganz gut. kumpel hatte den 740ger und soviel schneller war er auch nicht.
also meines erachtens reicht der 728i weil die höchstgeschwindigkeit ist auch mit 225 angegeben und tacho schafft er so 230,mit anlauf und rückenwind 240
und bei der austattung denke ich mal klima und automatik ist immer wichtig.
dann noch farbe und der rest so wie manns braucht.
die meisten hier sind ja navi jünger und meinen es geht nicht ohne ,aber ich habs noch nie gebraucht und werde es auch nie.
für mich sind die tieferlegung und 18 zöller unverzichtbar und natürlich cd.
also du siehst die meinungen gehen schwer auseinander. kauf dir den der dir gefällt und gut ist.
und mit dem wiederverkauf wirst du wohl bei den heutigen spritpreisen die ja auch noch schlimmer werden mit jedem modell schwierigkeiten haben.
gruss hun
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 13:17   #10
siberjak 77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: sulz
Fahrzeug: BMW 730iA
Top!

Also ich habe 730 iA und ich bin voll zufrieden.Verbrauch 12L Durchschnitt.218 PS reichen mir voll.Aber wenn du ein 7-er kaufst es nacher sehr schwer sich vom Luxus abgewönen aber ein 7-er zukaufen ist sehr korrekte Entscheidung.Kauf es und mach alle freudig dein Tankwart,KFZ-Meister usw.
siberjak 77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, Suche TÜV-Gutachten für Remotec Felgen PeterM. BMW 7er, Modell E32 1 18.03.2004 21:51
Bitte um Hilfe! 716i BMW 7er, allgemein 45 24.11.2003 01:04
Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung tankwart BMW 7er, Modell E32 6 13.11.2003 15:52
HILFE!!!: kühlerdefekt- mit folgen cz BMW 7er, Modell E38 2 19.06.2003 08:42
"Neuer" erbittet Hilfe bei Kaufentscheidung Jörg R. BMW 7er, Modell E32 24 07.04.2003 10:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group