|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  03.01.2008, 11:40 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.11.2004 
				
Ort: bei Cham 
Fahrzeug: Opel Vectra und Irmscher Senator B 4.0I
				
				
				
				
				      | 
				 Haltbarkeit der Lichtmaschine 
 Hallo und ein gutes Neues,
 nur so aus Interesse gefragt:
 
 Wie lange hält normal im 740 FL die Lichtmaschine (150A, wassergekühlt)?
 Meine hat grade nach 215tkm das zeitliche gesegnet und mich überraschte die Antwort vom BMW-Heinz, daß die ja sowieso schon lange gehalten hätte.
 
 Irgendwie hat BMW komische Meinungen zu "lange halten"... Lebensdauer heißt ja auch 100tkm, vielleicht erklärt es das :-)
 Und immer wenn man mosert, weil irgendwas kaputt geht, heißt es nur; naja bei der Laufleistung...
 
 Daher würden mich mal Eure Erfahrungen zur LiMa interessieren, standardmäßig immerhin 1000,- mit Einbau (bin mit 550,- ausgekommen) sind ja kein Pappenstiel für einen defekten Regler.
 
 Gruß
 Illuminator
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  03.01.2008, 11:46 | #2 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
 Tja, ich kann es Dir nur vom E32 750 mit 140A luftgekuehlter Lima sagen, die ist seit 11/1988 drin und tut immer noch Ihren Dienst, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal den Regler gewechselt, da die Kohlebuersten am Ende waren.Hat mich keine 12 EURO gekostet, Hella Regler, Einbau selber, dauert aber lange am 750, da selbst Oelfiltergehaeuse und Motor-Oeldruckschlaeuche ab muessen, 3 Stunden Arbeit fuer den DIYer.
 
 Bei Dir wird es wohl (ich nehme es an) auch nur der Regler gewesen sein, aber tauschen der Lima bringt ja mehr.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  03.01.2008, 11:49 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.11.2004 
				
Ort: bei Cham 
Fahrzeug: Opel Vectra und Irmscher Senator B 4.0I
				
				
				
				
				      | 
 Tja, wahrscheinlich nur der regler, da aber wassergekühlt... |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  03.01.2008, 12:12 | #4 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Man kann sie auch überholen lassen - ist wesentlich billliger. Gibt z.B. in Berlin einen Betrieb, der für knapp 200 Euro eine überholte wassergekühlte verkauft! 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  03.01.2008, 17:39 | #5 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: suche e39 M54
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Lexmaul  Man kann sie auch überholen lassen - ist wesentlich billliger. Gibt z.B. in Berlin einen Betrieb, der für knapp 200 Euro eine überholte wassergekühlte verkauft! |  und wenn du noch hingeschrieben hättest, das Erich extra nen Fred aufgemacht hat mit info´s zur WaPu (Wasserpumpe) und LiMa (Lichtmaschine) überholung, währst der beste gewesen, so muss ich den pokal selbst nehm und hier den link vom Erich reinhämmern.     Der Link befindet sich auf der Rückseite.     
				 Geändert von rubin-alt (03.01.2008 um 17:51 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  03.01.2008, 18:00 | #7 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.10.2005 
				
Ort: Hambühren 
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
				
				
				
				
				      | 
				 Wassergekühlte Lima 
 Ich habe in meinem ganzen Autofahrerleben und das ist schon ziemlich lange 2 Lichtmaschinen gebraucht, eine 6V Drehstrom für einen 1800tiSA und eine bei 99'km (wassergekühlt) für meinen 745i. B+K in Bad Oeynhausen hat nur 5 Tage gebraucht, um den Fehler (Lagergeräusch) zu finden. Kosten etwa 800€ abzüglich allerdings erheblicher Kulanz, nach Intervention meines Vertragshändlers bei der AG. Ich habe einige luftgekühlte Limas in E32 und E38 bis 400'km ohne Probleme gefahren. Ob 90°C heißes Kühlwasser nun für eine Elektromaschine wirklich gut ist, können wahrscheinlich nur Maschinenbauer beurteilen. Ich als Eli.-Ing. sehe das anders. Gaaanz früher (DB 230 R6) wurden mal bei 100'km die Limas auf Wunsch des Kunden prophylaktisch gewechselt, ebenso Radlager VA und mech. Benzinpumpe (Membran).  Da war das ja vielleicht auch noch sinnvoll. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  03.01.2008, 19:58 | #8 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von rubin   |  Vielen Dank für den Link - ich kannte den noch nicht    ! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  03.01.2008, 20:30 | #9 |  
	| Erfahrenes mit Glied 
				 
				Registriert seit: 19.10.2003 
				
Ort: Hünfelden 
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Illuminator  Hallo und ein gutes Neues,
 nur so aus Interesse gefragt:
 
 Wie lange hält normal im 740 FL die Lichtmaschine (150A, wassergekühlt)?
 Meine hat grade nach 215tkm das zeitliche gesegnet und mich überraschte die Antwort vom BMW-Heinz, daß die ja sowieso schon lange gehalten hätte.
 
 Irgendwie hat BMW komische Meinungen zu "lange halten"... Lebensdauer heißt ja auch 100tkm, vielleicht erklärt es das :-)
 Und immer wenn man mosert, weil irgendwas kaputt geht, heißt es nur; naja bei der Laufleistung...
 
 Daher würden mich mal Eure Erfahrungen zur LiMa interessieren, standardmäßig immerhin 1000,- mit Einbau (bin mit 550,- ausgekommen) sind ja kein Pappenstiel für einen defekten Regler.
 
 Gruß
 Illuminator
 |  Meine hat ca. 30tkm gehalten... Dafür hat sie die Batterie mit in den Maschinentod genommen   
BMW hat aber seinerzeit goßzügig und kulant geregelt...
 
BlackSeven
				__________________ 
				Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
 
 
   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		
		 Hybrid-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |