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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.01.2014, 16:12   #1
Omicron_Delta
† 28.05.2025
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Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard 5HP18 ist blockiert

Hallo,

Es geht um mein 5hp18 Automatik getriebe in meinen 11/94er 525tds. Wie veielicht manche gelsen haben, ist der ziemlich im Eimer.

Siehe:Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/e34-5...tt-199293.html

So anchdem ich nun einen Austauschmotor von einem 99er E39 tds besrogt habe mit 90.000 km; und der Motor soweit um und eingebaut ist; hat das Automatik-Getriebe ein Problem:

Die selbe Symptomatik besteht schon seitdem der 1. Motor kaputt gegangen ist, als alles noch zusammengebaut war.
Als ich damals auf der Standspur strand und ich versucht habe ihn anzulassen, Zieht der Anlasser zwar an; aber er schaffts nicht den Motor anzudrehen. Ich dachte damals es läge an dem zerstörten Motor; Kolbenfresser o.ä.

der neue Motor lässt sich so einwandfrei durchdrehen; jedoch sobald das Getreibe dran ist; geht nichts mehr. die Kardanwellenseite des Getriebes lässt sich jedoch einwandfrei mit der hand drehen. Also müsste das getriebe im Leerlauf stehen. Im KI wird zusätzlich noch das getriebenotpragramm angezeigt. Leuchtete damals schon bei dem ausrollen auf die Standspur auf; als der Motor schon "aus" war.

Wenn ich über Zündung versuche in eine andere Fahrstufe zu schalten passiert eigentlich nichts; bei P blockiert zusätzlich die Kardanwellenseite (soll ja auch so sein)

Nun meine Frage, kann es sein dass sich etwas in dem Automaten damals "verheddert" hat, oder im schlimmsten Fall der Automat auch kaputt gegangen ist?

das 5hp ist ja auch bei den V8s verbaut; hatte da jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Oder gibt es noch eine eine andere lösung für das Problem ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen; Nachdem mein Alltagsauto nun schon seit Mitte Oktober steht; und es jetzt wieder so kurz vor der Fertigstellung steht

Danke im voraus,
__________________
Grüße, Omicron_Delta
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Alt 14.01.2014, 16:42   #2
rustaweli
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Standard

wahrscheinlich muss das SG vom Getriebe auf den neuen motor codiert werden,
im E38 Forum gabs schon fälle wo das Getriebe getauscht wurde und ohne Codierung nichts funktionierte
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 17:01   #3
Omicron_Delta
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interessant nur dass das selbe problem bereits mit dme alten motor bestand; gabs diese motor/getreibe codierung schon beim E34 ? zudem ist steuergerät; kabelbaum und sensorik die selbe geblieben. es wurde nur der "nackte Motor" getauscht also rein die mechnik Block+Kopf. Nebenaggragte sind auch noch die selben wie vorher. Motorsteuergerät ist auch das gleiche.
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 17:20   #4
Setech
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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prinzipiell sollte sich der Wandler problemlos drehen können. Wenn das nicht funktioniert liegt ein Schaden im Getriebe vor.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 14.01.2014, 17:58   #5
rustaweli
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Zitat:
Zitat von Omicron_Delta Beitrag anzeigen
es wurde nur der "nackte Motor" getauscht also rein die mechnik Block+Kopf. Nebenaggragte sind auch noch die selben wie vorher. Motorsteuergerät ist auch das gleiche.
ok, dann liegt es wohl nicht an der Codierung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:21   #6
Omicron_Delta
† 28.05.2025
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vermutlich nicht. Wenns nicht anders geht; bring ich das Teil im ausgebauten Zustand bei ZF vorbei
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:38   #7
Laafer
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Schmeiss doch das Automatikgetriebe raus und bau ein Schaltgetriebe ran. Das werde ich bei meinem 525i E34 Touring demnächst auch tun. 192PS sind mit Automatik schon nicht gerade der Hit und verbrauchsreduzierend wirkt die Automatik auch nicht, Ein Tds mit Wandler is ne Waderdüne^^
__________________


MFG
Hannes
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Alt 14.01.2014, 18:39   #8
Laafer
www.radio-piraten.com
 
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Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Schmeiss doch das Automatikgetriebe raus und bau ein Schaltgetriebe ran. Das werde ich bei meinem 525i E34 Touring demnächst auch tun. 192PS sind mit Automatik schon nicht gerade der Hit und verbrauchsreduzierend wirkt die Automatik auch nicht, Ein Tds mit Wandler is ne Waderdüne^^

Die Frage ist halt auch ist der Wandler oder das Getriebe blockiert. Wenn du das Getriebe abmachst und der Wandler noch an der Schwungscheibe hängt und der Motor dann startet ist es das Getriebe.

Geändert von Laafer (14.01.2014 um 19:33 Uhr).
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