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Man mag über die Haltbarkeit des M51D25 ja streiten; aber das "Fehlbild" was sich gestern gezeigt hat, hatte ich so noch nirgends gesehen.
Kurz zum Hergang des ganzen:
ich fahre auf der A9 gen Nürnberg, etwa mit 160 im höchsten Gang meiner Automatik, Motor dreht etwa bei 2.500-2.800. Da spüre ich einen leichten Ruck im Auto; ich schau in den Rückspiegel ob da irgendwas auf der Fahrban wahr. Ich bemerkte eine massive Rußwolke die aus meinem Auto kommt. Kaum sehe ich wieder aufm Tacho; sehe ich dass ich immer langsamer werde....
Dann ging es eigentlich recht fix. Radio ausgemacht ob ich was höre; was ich höre klingt nicht gut; Öldrucklampe im KI geht an; Motor nimmt überhaupt kein Gas mehr an; Tempomat geht aus; ich setzte bereits die Warnblinkanlage, ordne mich rechts ein; mir schwant Übles.
Keine 2 Sekunden nach dem setzten des Warnblinkers geht das Getriebe anscheinend in den Leerlauf/Notprogramm; der motor bleibt sofort stehen.
nach ein paar 100 Metern ausrollen; stand ich dann auf der Standspur. BKV, Abs und Servo ohne laufenden Motor natürlich auch ausgefallen.
So nachdem ich stand habe ich ihn versucht einmal anzulassen. Anlasser versuchts; Lich im Innenraum wird dunkler; aber der Motor lässt sich nicht vom Anlasser drehen. Ich mache die Haube auf; alles voller Motoröl; einen offensichtlichen Schaden konnte ich direkt nicht erkennen.
nach geraumer zeit habe ich es geschafft mein Auto und mich durch Fremdhilfe heimzubekommen. Da ich noch wissen wollte was es war; habe ich bis 3 Uhr nachts mit nem Bekannten geschraubt. An dem Motor sind jedenfalls nur noch die Nebenaggregate zu retten.
Interessant wurde es als ich gestern zunächst den Ventildeckel abnahm. Alles sah gut aus; kein öl im Wasser und umgekehrt; jedoch hängt der Stößel des Einlassventils des 2. Zylinders irgendwie tiefer als alle anderen.
Nachdem der Kopf ab war; konnte ich den eigentlichen Schaden erkennen: ich konnte nur 5 Kolben finden; der 2. fehlte bis auf drei kleine Klümpchen an der Wand komplett. Die Kolbenstange hat massive Furchen in die Zylinderwand gekratzt. Ein Teil des Kolbens sich am Kopf festgesetzt und das Einlassventil ist "irgendwie" schief.
Der Rest von dem Motor sieht topp aus; keine Ablagerungen wenig einlaufspuren ; alles top. Nur irgendwie hat sich ein Kolben "in Luft" auf gelöst.
Also wenn so ein "Vergaser" funktioniert; dann bin ich froh dass ich keinen hab. und ein Kolbenfresser war das auch nicht; war ja kein Kolben der sich fressen konnte da. und ich wusste gar nicht dass BMW doch 5 Zylinder ausgeliefert hat.
Aber Spaß beiseite: hat jemand eine idee wie das von Statten gegnagen sein; Öl war genug drin; sonst hat kein anderer Kolben was abbekommen. Ich kann mir nur vorstellen dass der eine zylinder irgendwie heißer lief als die anderen. Warum allerdingt das Einlassventiel so dermaßen schief sitzt ist mir ein Rätsel. Es ist förmlich verbogen.
Es hat sich nichts angekündigt; alles leif sauber und rund; keine Aussetzer gar nix; und ich bin auch keine 500 km am Stück Vollgas gefahren; und Vollgas ist mehr als 160. Hab immer schön warmgefahren; nie Kickdown verwendet; Getriebe immer auf "E" und auf der Autobahn immer versucht im höchsten Gang zu fahren.
nachdem ich jetzt eh nen neuen Motor brauch... kann ich da auch moderne Diesel einsetzten ? 30D vom E39? oder den 40d aus dem E38 ?
Angeblich soll der E38/39 tds standfester sein; wenn ich beim TDS bleiben "muss". Ich will bei meinem 5er schon bleiben; hab alles durchrepariert; jetzt war er eigentlich so dass er mit gefällt. Auch das Getriebe war jüngst erst bei ZF.
Hat jemand nen vorschlag ? Diesel ist jedenfalls Pflicht. die Standard ebay-Angebote bei einem gebrauchten Motor will ich nicht. Stehen mir zuviele Unbekannte im Raum bei so einem Angebot.
Sieht aus wie ein Pleuelabriss, den Rest hats dann halt zerbröselt
Ich hab den 525 tds auch im E34 Touring gefahren und war damit sehr zufrieden Hat mich in 1,5Jahren knapp 150.000 km problemlos und zuverlässig bewegt, bis auf ein kleines Problem mit der Einspritzpumpe und nen fiesen Marder
Nein das Pleuel ist noch ganz; und es hat sich auch kein Lager oder so gefressen; noch zuviel Spiel; auch die Kolbenstange lässt sich hin und her schieben. Ich gehe ja fast von einem Materialfehler aus... immerhin hat mein 5er erst 185 tsd km. Ist sogar noch die erste Kraftstoffpumpe; noch nicht mal die macht Zicken.
Nö, sieht nur so aus; alle schwarzen striemen die da zu sehen sind und nicht die Fläche für den brennraum ist sind Reste von Motoröl ... war überall im Motorraum. ich hab 8x600ml bremsenreiniger sprühflaschen gebraucht; dass man überhaupt mal was sieht, als ich den damals zerlegt hab. Und diese Furchen zwischen den Ventilen, haben alle tds Zylinderköpfe; wenn man sich Bilder bei Google anschaut. vergleicht man die Stelle mit sauberen neuwertigen Köpfen sieht man dass da was gefräst ist, aus welchen Gründen auch immer.
Zudem hatte der die 10.000km davor als er tadellos lief auch nie was; kein Sägen, nix.
Meinst dass der eine Zylinder durch nachtropfen Sprit. o.ä. zu heiß gelaufen ist, und infolgedessen das Kolbenmaterial geschmolzen ist? Woran hätte man das erkennen können? mir ist nämlich nichts aufgefallen.
Achja anbei noch 3 Bilder die etwa im Dezember entstanden sind; mit dem neuen Motor und dem nackten Motrraum. der Block der mit der Kette umschlungen ist, ist der kaputte.
Geändert von Omicron_Delta (14.01.2014 um 18:28 Uhr).
mittlerweile hat ein neuer Motor Platz gefunden, aus einem 99er E39 tds den ich aber mit der alten "Perphärie", wenn man so will, betreiben werde. Ich hoffe dass meine alte DDE die modernere Einspritpumpe erkennt, im shclimmsten fall werde ich da die Alte wieder montieren.
Automatikgetriebe habe ich nun auch ein generalüberholtes, welches demnächst reinkommt, ich hoffe noch diese Woche, je nach Zeit
Generell wurde eigentlich sehr viel ausgetauscht, wenn man da mal so gut rankommt: Turbolader sowieso neu, Lichtmaschine neu; Klimaanlage nebst Trocknerflasche und Kondensator sowie Dichtungen neu, Riemenantrieb neu, also Umlenkrollen, Riemen selber und Spanner, sowie ein haufen Kleinteile.
Sollte ich das Konstrukt nun zum laufen bekommen, werde ich es berichten. Der nakcte Motor vom E39er tds soll ja standfester sein als der vom E34 auch die Eispritzpumpen sollen besser halten. Es wird sich zeigen...
Ich finde es toll, wenn Leute alte Autos wieder instandsetzen und nicht zerfleddern, weil mal der Motor die Fühler ausstreckt - natürlich muss man auch die richtigen Schrauber kennen oder es selbst machen. Was zahlt man eigentlich für einen gebrauchten tds-Motor? Hängt natürlich von der Laufleistung ab.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
Gute Abend, ist wieder ein bissl mehr Fortschritt erreicht worden:
Automatik ist drin, Wenn man ihn anlässt dreht der Anlasser schön durch, nur straten mag er net.
Automatikgetriebesteuergerät nach wie vor im Notlauf, neu dazugekommen ist eine Fehleranzeige von der Eispritzpumpe.
Ich habe nur nix da um den Fehlerspeicher zu löschen, weshalb er vermutlich nicht mag. Jetzt muss ich das Gefährt wohl irgendwie zum BMW Händler bekommen.
Oder hätte das "Zebra" die Möglichkeit die Fehler alle zu löschen, wäre ohnehin von Vorteil nach dem ganzen hin- und hergeklemme.
Achja bezahlt habe ich für meinen Motor mit nachvollziebarer Historie und 90.000 km 1.200€
Und eine neue Lichtmaschine kommt auch rein nachdem von der Alten bei der Demontage das Plus-Gewinde abgebrochen ist, und meine 140A Lösung nicht so funktionieren mag wie ich hoffte.
Geändert von Omicron_Delta (06.02.2014 um 20:28 Uhr).