Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2013, 21:54   #1
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard E34 525 tds Motor total kaputt.

Guten Abend,

Man mag über die Haltbarkeit des M51D25 ja streiten; aber das "Fehlbild" was sich gestern gezeigt hat, hatte ich so noch nirgends gesehen.

Kurz zum Hergang des ganzen:

ich fahre auf der A9 gen Nürnberg, etwa mit 160 im höchsten Gang meiner Automatik, Motor dreht etwa bei 2.500-2.800. Da spüre ich einen leichten Ruck im Auto; ich schau in den Rückspiegel ob da irgendwas auf der Fahrban wahr. Ich bemerkte eine massive Rußwolke die aus meinem Auto kommt. Kaum sehe ich wieder aufm Tacho; sehe ich dass ich immer langsamer werde....

Dann ging es eigentlich recht fix. Radio ausgemacht ob ich was höre; was ich höre klingt nicht gut; Öldrucklampe im KI geht an; Motor nimmt überhaupt kein Gas mehr an; Tempomat geht aus; ich setzte bereits die Warnblinkanlage, ordne mich rechts ein; mir schwant Übles.
Keine 2 Sekunden nach dem setzten des Warnblinkers geht das Getriebe anscheinend in den Leerlauf/Notprogramm; der motor bleibt sofort stehen.

nach ein paar 100 Metern ausrollen; stand ich dann auf der Standspur. BKV, Abs und Servo ohne laufenden Motor natürlich auch ausgefallen.

So nachdem ich stand habe ich ihn versucht einmal anzulassen. Anlasser versuchts; Lich im Innenraum wird dunkler; aber der Motor lässt sich nicht vom Anlasser drehen. Ich mache die Haube auf; alles voller Motoröl; einen offensichtlichen Schaden konnte ich direkt nicht erkennen.

nach geraumer zeit habe ich es geschafft mein Auto und mich durch Fremdhilfe heimzubekommen. Da ich noch wissen wollte was es war; habe ich bis 3 Uhr nachts mit nem Bekannten geschraubt. An dem Motor sind jedenfalls nur noch die Nebenaggregate zu retten.

Interessant wurde es als ich gestern zunächst den Ventildeckel abnahm. Alles sah gut aus; kein öl im Wasser und umgekehrt; jedoch hängt der Stößel des Einlassventils des 2. Zylinders irgendwie tiefer als alle anderen.
Nachdem der Kopf ab war; konnte ich den eigentlichen Schaden erkennen: ich konnte nur 5 Kolben finden; der 2. fehlte bis auf drei kleine Klümpchen an der Wand komplett. Die Kolbenstange hat massive Furchen in die Zylinderwand gekratzt. Ein Teil des Kolbens sich am Kopf festgesetzt und das Einlassventil ist "irgendwie" schief.

Der Rest von dem Motor sieht topp aus; keine Ablagerungen wenig einlaufspuren ; alles top. Nur irgendwie hat sich ein Kolben "in Luft" auf gelöst.

Also wenn so ein "Vergaser" funktioniert; dann bin ich froh dass ich keinen hab. und ein Kolbenfresser war das auch nicht; war ja kein Kolben der sich fressen konnte da. und ich wusste gar nicht dass BMW doch 5 Zylinder ausgeliefert hat.

Aber Spaß beiseite: hat jemand eine idee wie das von Statten gegnagen sein; Öl war genug drin; sonst hat kein anderer Kolben was abbekommen. Ich kann mir nur vorstellen dass der eine zylinder irgendwie heißer lief als die anderen. Warum allerdingt das Einlassventiel so dermaßen schief sitzt ist mir ein Rätsel. Es ist förmlich verbogen.

Es hat sich nichts angekündigt; alles leif sauber und rund; keine Aussetzer gar nix; und ich bin auch keine 500 km am Stück Vollgas gefahren; und Vollgas ist mehr als 160. Hab immer schön warmgefahren; nie Kickdown verwendet; Getriebe immer auf "E" und auf der Autobahn immer versucht im höchsten Gang zu fahren.

nachdem ich jetzt eh nen neuen Motor brauch... kann ich da auch moderne Diesel einsetzten ? 30D vom E39? oder den 40d aus dem E38 ?
Angeblich soll der E38/39 tds standfester sein; wenn ich beim TDS bleiben "muss". Ich will bei meinem 5er schon bleiben; hab alles durchrepariert; jetzt war er eigentlich so dass er mit gefällt. Auch das Getriebe war jüngst erst bei ZF.
Hat jemand nen vorschlag ? Diesel ist jedenfalls Pflicht. die Standard ebay-Angebote bei einem gebrauchten Motor will ich nicht. Stehen mir zuviele Unbekannte im Raum bei so einem Angebot.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0085.jpg (99,5 KB, 188x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0089.jpg (99,1 KB, 206x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0086.jpg (98,3 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0087.jpg (97,3 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0090.jpg (99,2 KB, 180x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0088.jpg (99,7 KB, 187x aufgerufen)
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92

Geändert von Omicron_Delta (26.10.2013 um 22:03 Uhr).
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 22:15   #2
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Sieht aus wie ein Pleuelabriss, den Rest hats dann halt zerbröselt

Ich hab den 525 tds auch im E34 Touring gefahren und war damit sehr zufrieden Hat mich in 1,5Jahren knapp 150.000 km problemlos und zuverlässig bewegt, bis auf ein kleines Problem mit der Einspritzpumpe und nen fiesen Marder
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 22:21   #3
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Nein das Pleuel ist noch ganz; und es hat sich auch kein Lager oder so gefressen; noch zuviel Spiel; auch die Kolbenstange lässt sich hin und her schieben. Ich gehe ja fast von einem Materialfehler aus... immerhin hat mein 5er erst 185 tsd km. Ist sogar noch die erste Kraftstoffpumpe; noch nicht mal die macht Zicken.

dafür löst sich ein Kolben auf -.-
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 17:53   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

wenn ich das recht betrachte, dass ist beim Nachbar-Zylinder der ZK gerissen - zwischen den Ventilen ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:07   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

So ein verschwundener Kolben kommt von einem defekten Injektor
Risse scheint er bei jedem Zylinder zwischen den Ventilen zu haben, siehe Nahaufnahme.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:18   #6
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Nö, sieht nur so aus; alle schwarzen striemen die da zu sehen sind und nicht die Fläche für den brennraum ist sind Reste von Motoröl ... war überall im Motorraum. ich hab 8x600ml bremsenreiniger sprühflaschen gebraucht; dass man überhaupt mal was sieht, als ich den damals zerlegt hab. Und diese Furchen zwischen den Ventilen, haben alle tds Zylinderköpfe; wenn man sich Bilder bei Google anschaut. vergleicht man die Stelle mit sauberen neuwertigen Köpfen sieht man dass da was gefräst ist, aus welchen Gründen auch immer.

Zudem hatte der die 10.000km davor als er tadellos lief auch nie was; kein Sägen, nix.

Meinst dass der eine Zylinder durch nachtropfen Sprit. o.ä. zu heiß gelaufen ist, und infolgedessen das Kolbenmaterial geschmolzen ist? Woran hätte man das erkennen können? mir ist nämlich nichts aufgefallen.





Achja anbei noch 3 Bilder die etwa im Dezember entstanden sind; mit dem neuen Motor und dem nackten Motrraum. der Block der mit der Kette umschlungen ist, ist der kaputte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0099.jpg (102,0 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0100.jpg (101,5 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0102.jpg (83,8 KB, 91x aufgerufen)

Geändert von Omicron_Delta (14.01.2014 um 18:28 Uhr).
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 20:29   #7
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Soo, wollte hier mal wieder updaten,

mittlerweile hat ein neuer Motor Platz gefunden, aus einem 99er E39 tds den ich aber mit der alten "Perphärie", wenn man so will, betreiben werde. Ich hoffe dass meine alte DDE die modernere Einspritpumpe erkennt, im shclimmsten fall werde ich da die Alte wieder montieren.

Automatikgetriebe habe ich nun auch ein generalüberholtes, welches demnächst reinkommt, ich hoffe noch diese Woche, je nach Zeit

Generell wurde eigentlich sehr viel ausgetauscht, wenn man da mal so gut rankommt: Turbolader sowieso neu, Lichtmaschine neu; Klimaanlage nebst Trocknerflasche und Kondensator sowie Dichtungen neu, Riemenantrieb neu, also Umlenkrollen, Riemen selber und Spanner, sowie ein haufen Kleinteile.

Sollte ich das Konstrukt nun zum laufen bekommen, werde ich es berichten. Der nakcte Motor vom E39er tds soll ja standfester sein als der vom E34 auch die Eispritzpumpen sollen besser halten. Es wird sich zeigen...
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 23:04   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Dann wünsche ich Dir viel Glück bei allem!

Ich finde es toll, wenn Leute alte Autos wieder instandsetzen und nicht zerfleddern, weil mal der Motor die Fühler ausstreckt - natürlich muss man auch die richtigen Schrauber kennen oder es selbst machen. Was zahlt man eigentlich für einen gebrauchten tds-Motor? Hängt natürlich von der Laufleistung ab.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:22   #9
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Gute Abend, ist wieder ein bissl mehr Fortschritt erreicht worden:

Automatik ist drin, Wenn man ihn anlässt dreht der Anlasser schön durch, nur straten mag er net.

Automatikgetriebesteuergerät nach wie vor im Notlauf, neu dazugekommen ist eine Fehleranzeige von der Eispritzpumpe.

Ich habe nur nix da um den Fehlerspeicher zu löschen, weshalb er vermutlich nicht mag. Jetzt muss ich das Gefährt wohl irgendwie zum BMW Händler bekommen.

Oder hätte das "Zebra" die Möglichkeit die Fehler alle zu löschen, wäre ohnehin von Vorteil nach dem ganzen hin- und hergeklemme.

Achja bezahlt habe ich für meinen Motor mit nachvollziebarer Historie und 90.000 km 1.200€

Und eine neue Lichtmaschine kommt auch rein nachdem von der Alten bei der Demontage das Plus-Gewinde abgebrochen ist, und meine 140A Lösung nicht so funktionieren mag wie ich hoffte.

Geändert von Omicron_Delta (06.02.2014 um 20:28 Uhr).
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:33   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Omicron_Delta Beitrag anzeigen
Wenn man ihn anlässt dreht der Anlasser schön durch, nur straten mag er net.
Wegfahrsperre?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 5er: E34 525 tds EZ: 02/1994 kaufen? f.e.dorr Autos allgemein 7 03.01.2012 15:12
BMW-Auto: E34 525 tds Nick vs E32 Biete... 0 24.05.2011 20:36
BMW-Teile: AT-Motor 525 tds E34 bluedragonBGL Suche... 1 29.03.2008 23:29
BMW 5er: E34 525 td oder tds 727tx Autos allgemein 4 15.05.2006 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group